Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps

Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
Seit Mai 1927 ist der berühmte Seerosen-Zyklus von Claude Monet im Musée de l’Orangerie zu sehen. Auf insgesamt 91 Metern entwickelte der Maler eine „große Dekoration“ des Impressionismus. 100 Jahre nach dem Tod Monets widmet das Pariser Museum diesem Werkzyklus eine Ausstellung, in der das Verhältnis Monets zu Zeit und Wetter im Zentrum stehen.
Monet et le temps [Monet und die Zeit]
Frankreich | Paris: Musée de l’Orangerie
29.9.2026 – 25.1.2027
Monet et le temps [Monet und die Zeit] in Paris 2026/27
Der Seerosenzyklus beschäftigte Claude Monet drei Jahrzehnte lang, von den späten 1890er Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 1926 im Alter von 86 Jahren. Von seinem Wassergarten inspiriert, den er auf seinem Anwesen in Giverny in der Normandie anlegte. Sie gipfelte in den letzten großformatigen Gemälden, die Monet 1922 dem französischen Staat schenkte und die seit 1927 im Musée de l'Orangerie ausgestellt sind. Das Wort „Nymphéa [Seerose]“ stammt vom griechischen Wort „numphé“, was Nymphe bedeutet, und leitet sich von der antiken Mythologie ab, die die Entstehung der Blume einer Nymphe zuschreibt, die aus Liebe zu Herkules starb. Es ist tatsächlich die wissenschaftliche Bezeichnung für eine Seerose. Der berühmte Seerosenteich inspirierte Monet zu einem monumentalen Werkkomplex von fast 300 Gemälden, darunter mehr als 40 großformatige Tafeln. Drei Wandteppiche wurden ebenfalls aus den Seerosenbildern gewebt, was den dekorativen Charakter dieser Serie unterstreicht.
Seerosen im Werk von Claude Monet
Zwei Kompositionstypen prägten den Künstler von Beginn des Zyklus an. Der eine umfasst die Ufer des Teichs und ihre üppige Vegetation: die Seerosenteiche von 1899–1900, gefolgt von den Japanischen Brücken seiner späteren Jahre. Der andere hingegen spielt mit der Leere und beschränkt sich auf die Wasseroberfläche mit ihren Blüten und Spiegelungen: die Wasserlandschaften (1903–1908), Nahaufnahmen mit engem Bildausschnitt, in Serien angeordnet, wobei jedes Bild wie ein Fragment wirkt; sie sind zugleich und vor allem die Wandmalerei. Während die Idee eines kreisförmigen Dekorationsensembles bereits 1897 entstand, widmete der Maler ab 1914 all seine Energie der Verwirklichung seiner „großen Dekoration“. Diese findet ihre endgültige Form in der Installation in der Orangerie: ein Panoramafries, der sich fast ununterbrochen entfaltet und den Betrachter in zwei elliptischen Räumen einschließt.






