ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Aufbruch Realismus Die neue Wirklichkeit im Bild nach '68

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 30. Juni 2012
Aufbruch Realismus (Kerber Verlag)

Aufbruch Realismus (Kerber Verlag)

„Was ist Realismus?“, darf man sich angesichts des Ausstellungskatalogs der Städtischen Museen in Heilbronn berechtigterweise fragen. In der Baden-Württembergischen Stadt, zwischen Heidelberg und Stuttgart gelegen, suchen Dieter Brunner, Günter Baumann, Birgit Möckel, Markus Lörz und  Michael Nungesser diese heikle Frage zu beantworten. Da sich unter diesem Stilbegriff die unterschiedlichsten inhaltlichen und malerischen Positionen zusammenfassen lassen, tun sich die Kunsthistoriker damit begreiflicherweise schwer – einen Königsweg gibt es nicht, Antworten jedoch viele.

Aufbruch Realismus.
Die neue Wirklichkeit im Bild nach '68

Deutschland | Heilbronn : Städtische Museen
31.3. - 1. 7. 2012

Realismus - historisch

Bereits in den 1920er Jahren tobte der ideologische Kampf zwischen Realismus und Abstraktion. Der Realismus stand für ein Festhalten an traditionellen Werten und die Abstraktion für einen „zeitgenössischen Ausdruck“. Der kritische Realismus von Dix und Grosz wurde von den Nationalsozialisten diffamiert, da er die gesellschaftliche Realität und vor allem die Schattenseiten der Weimarer Republik allzu schonungslos thematisierte. Nach dem 2. Weltkrieg suchte eine ganze Generation das realistische Malen zu rehabilitieren und zu modernisieren, indem sie expressive oder surreale Momente eingeführte. Zusätzlich erschwerte die ideologische Zweiteilung der Welt die neuerliche Akzeptanz des Realismus: Er hätte zu viel Ähnlichkeit mit dem sozialistischen Realismus und der faschistischen Kunst. Hoffähig wurde der Realismus in der BRD erst ab Ende der 60er Jahre. Auf den documenta-Ausstellungen 4 (1968), 5 (1972) und 6 (1977) wurden Pop-Art, Fotorealismus und die Realisten aus der DDR gezeigt und gleichzeitig bereits von der Familie Ludwig gesammelt. In der Folge forderten Studenten geradezu Professuren für realistische Malerei an deutschen Hochschulen; die 70er Jahre können daher als das Jahrzehnt des Realismus in Deutschland gelten.

Noch weiter zurück greift der Artikel von Günter Baumann unter dem Titel „Prinzip Realismus. 2500 Jahre Sicht auf die Wirklichkeit“ (S. 15-29). Baumann weist darauf hin, dass trotz aller historischen Versuche, die Wirklichkeit im Bild einzufangen, der Begriff des Realismus erst im 19. Jahrhundert auftaucht und damit eine Abwehrreaktion auf den Idealismus darstellt. 1855 von Gustave Courbet entwickelt, bezeichnete der französische Maler damit, den „ehrlichen Freund der vollen Wahrheit“. Birgit Möckel beschreibt in ihrem Katalogbeitrag – „Rückblende. Die 1920er Jahre als Wegbereiter“ (S. 31-45) – die Leistung der Neuen Sachlichkeit, des Verismus, des Magischen Realismus (incl. Pittura metafisica) als das Herausschälen der Dinge. Durch die möglichst unpersönliche Handschrift sollten Materialität, Symbolgehalt und Alltagsrealität der Objekte herausgearbeitet werden und alles „viel deutlicher als in Wirklichkeit“ erscheinen. Das Wiederentdecken der Zwischenkriegskunst hätte in den 70er Jahren jedoch zu neuen Formen des Realismus geführt, zu Realismen „zwischen Illusion und Wirklichkeit“.

 

documenta 5

Die documenta 5 - „Befragung der Realität - Bildwelten heute“ (1972) - stellte erstmals den v.a. aus den USA stammenden Hyperrealismus einem breiten Publikum vor. Mit dem Wunsch Harald Szeemanns diesen Werken auch Kunst aus der Sowjetunion und China gegenüberzustellen, stieß der legendäre Ausstellungsmacher jedoch an die Grenzen des Möglichen. Die kommunistischen Staatsführer verhinderten die Ausstellungsbeteiligung. Jenseits der Berliner Mauer sollte der heroische, monumentale und proletarische Realismus (!) zur Veränderung der Gesellschaft beitragen und nicht nur „Abklatsch der Wirklichkeit sein“, wie Kurt Hager dem amerikanischen Hyperrealismus vorwarf (in: Neues Deutschland, 8.7.1972). Doch schon bei der nächsten documenta (1977) wurden sechs offizielle Vertreter der DDR entsandt, darunter Werner Tübke – aus Protest blieben Markus Lüpertz und Georg Baselitz ihr deshalb fern. Dass sich in den 70ern im Osten bereits Künstler formierten, die im Untergrund die sog. Soz-Art-Bewegung bildeten und auf kritische Art mit diesem gesellschaftspolitischen Anspruch umgingen, wurde offiziell noch nicht wahrgenommen.

 

Gerhard Richter, Teyde-Landschaft, 1971, Stiftung Museum Morsbroich Leverkusen, Dauerleihgabe Kunstverein Museum Schloss Morsbroich e.V.
Gerhard Richter, Teyde-Landschaft, 1971, Stiftung Museum Morsbroich Leverkusen, Dauerleihgabe Kunstverein Museum Schloss Morsbroich e.V.

 

Realismus vs. Realismen

Die in den 1970ern entwickelten künstlerischen Positionen lassen sich – wie ein Blick auf die letzten drei Kapitel zeigt – „zwischen Fotografie, Beobachtung und Erfindung“, „Wirklichkeit und Vision“ (beide Dieter Brunner), zwischen „Konstruktion und Erfindung“ (Markus Lörz) und als politisches Statement gegen die Konsumgesellschaft (Michael Nungesser) positionieren. Wenn sie auch alle gegen die Schnelllebigkeit und Oberflächigkeit der Zeit anzumalen versuchen, Maltraditionen hoch halten und gelegentlich mit phantastischen, surrealen und politischen Strategien arbeiten, über einen Kamm scheren, lassen sie sich nicht. So mühen sich die Autoren redlich ab, Kategorien zu bilden und dann doch wieder darauf hinzuweisen, dass „sich diese [Positionen] von anderen realistischen Tendenzen nicht klar unterscheiden“ ließen (Nungesser, S. 124). So ist der Katalog nach den ersten vier einführenden Kapiteln in der zweiten Hälfte dort am ehrlichsten, wo die Autoren die Werke und Biografien der zugeteilten Künstler:innen behandeln.

 

Jan Peter Tripp, Der Lauf der Dinge, 1975/76, Privatbesitz.
Jan Peter Tripp, Der Lauf der Dinge, 1975/76, Privatbesitz.

 

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler

Hermann Albert, Heiner Altmeppen, Axel Arndt, Bettina von Arnim, Dieter Asmus, Ulrich Baehr, Moritz Baumgartl, Manfred Bluth, Gisela Breitling, Peter Collien, Alex Colville, Robert Cottingham, Christa Dichgans, Hans-Jürgen Diehl, Margarete Dreher, Peter Dreher, Harald Duwe, Don Eddy, Otto Engbarth, Hildegard Fuhrer, Arwed D. Gorella, Johannes Grützke, Ulrich Hachulla, Almut Heise, Geoffrey Hendricks, Jean Olivier Hucleux, Jörg Immendorff, Howard Kanovitz, Konrad Klapheck, Peter Klasen, Matthias Koeppel, Dieter Kraemer, Klaus Langkafel, Wolfgang Mattheuer, Rune Mields, Maina-Miriam Munsky, Peter Nagel, Lowell Nesbitt, Philip Pearlstein, Wolfgang Petrick, Uwe Pfeifer, Hans Peter Reuter, Gerhard Richter, Franz Sequenc, Peter Sorge, Volker Stelzmann, Norbert Stockhus, Jan Peter Tripp, Werner Tübke, Dietmar Ullrich, Hermann Waldenburg, Jürgen Waller, Ben Willikens, Lambert Maria Wintersberger, Paul Wunderlich, Sigi Zahn und Karlheinz Ziegler

 

Aufbruch Realismus. Die neue Wirklichkeit im Bild nach '68: Ausstellungskatalog

Der Ausstellungskatalog, der 57 deutsche und internationale Künstler_innen behandelt, ist nicht an den einzelnen Werken ausgerichtet, sondern am Ismus selbst. Die aus den Sammlungsbeständen der Stadt Heilbronn entwickelte Schau präsentiert die Kunstlandschaft des Südwestens und vergleicht die Entwicklung in der BRD mit internationalem Kunstschaffen, insbesondere aus den USA und Österreich. Die acht Aufsätze werden der Fülle des Materials kaum gerecht, Künstler_innenbiographien fehlen gänzlich, auf ein Namensregister wurde ebenfalls verzichtet. Einerseits wird so der Ausstellungskatalog zu einem lesenswerten, einführenden Werk zum westdeutschen Realismus, andererseits wurde auf die Möglichkeit verzichtet, ein reich bebildertes Nachschlagewerk zu produzieren.

23,50 × 30,00 cm; 144 Seiten, 151 Abb.
ISBN 978-3-86678-686-8 (dt.)
Preis: 34,95 € [D] / 47,90 CHF
Kerber Verlag

Ausstellungsvorschau

  • Wien | Wien Museum: Schiele & Peschka
    15. Dezember 2025
  • Marina Abramović, Pietà (Anima Mundi), Detail, 1983–2002, C-print, 183 × 183 × 5.5 cm
    Venedig | Gallerie dell’Accademia: Marina Abramović
    15. Dezember 2025
  • François-Xavier Lalanne, Singe Avisé (très grand), 2005/2008 (Heidi Horten Collection, Wien)
    Wien | Heidi Horten Collection: Animalia. Von Tieren und Menschen
    15. Dezember 2025
  • Vincent van Gogh, Sonnenblumen, Detail, Arles, Januar 1889, Öl/Lw, 95 cm x 73 cm (Van Gogh Museum, Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)
    Amsterdam | Van Gogh Museum: Gelb. Über Van Goghs Farbe
    14. Dezember 2025
  • André Derain, Brücke über den Riou, 1906 (MoMA)
    Paris | Musée Bourdelle: André Derain
    13. Dezember 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Paris | Musée Picasso: Kurt Schwitters
    10. Dezember 2025
  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    9. Dezember 2025
  • Richard Prince, Untitled (cowboy), 1999, Ektacolor photograph, edition of 3, 154.9 x 82.6 cm
    Wien | Albertina: Richard Prince
    9. Dezember 2025
  • Winfred Gaul, Autobahn II,1965 (Stiftung Sammlung Kemp, Kunstpalast, Düsseldorf © VG Bild-Kunst, Bonn; Foto: Kunstpalast – LVR-ZMB – Annette Hiller)
    Düsseldorf | Kunstpalast: Winfred Gaul
    9. Dezember 2025
  • Jörg Immendorff, Landschaft, die ich brauche, Öl auf Leinwand, 220 x 270 cm (Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf – LVR-ZMB – Stefan Arendt, © Nachlass Jörg Immendorff)
    Düsseldorf | Kunstpalast: Jörg Immendorff
    9. Dezember 2025
  • Niki de Saint Phalle, I am the Nana Dream House, 1967, Druck © Niki Charitable Art Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2025
    Düsseldorf | Kunstpalast: Niki de Saint Phalle. Dream Machine
    8. Dezember 2025
  • Elmgreen & Dragset, The Visitor mit Stillleben mit Gemüse, The Visitor, 2025, Bronze, Lack, 178 x 61 x 33,5 cm; Cornelis de Heem, Stillleben mit Gemüse und Früchten vor einer Gartenbalustrade, 1658, Öl auf Kupfer, 69,8 x 87,1 cm (Städel Museum, Frankfurt a.M., Foto: Studio Elmgreen & Dragset)
    Frankfurt | Städel Museum: Elmgreen & Dragset. Stillleben mit Gemüse
    8. Dezember 2025
  • Pieter van der Heyden nach Pieter Bruegel d.Ä., Geduld (Patientia), Detail, 1557, Kupferstich (Kupferstichkabinett, Städel Museum, Frankfurt a.M.)
    Frankfurt | Städel Museum: Bruegel. Druckgrafiken
    8. Dezember 2025
  • Dora Maar, Mannequin mit Dauerwelle, 1935, Silbergelatine-Azug auf Barytpapier auf Karton, 23,4 x 17,7, cm (Städel Museum, Frankfurt a.M., Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V. © VG Bild-Kunst, Bonn 2026)
    Frankfurt | Städel Museum: SurFace. Über Haut
    8. Dezember 2025
  • Meister des Frankfurter Paradiesgärtlein, Paradiesgärtlein, um 1410-1420, Mischtechnik auf Eichenholz, 26,3 x 33,4 cm (Städel Museum, Frankfurt)
    Frankfurt | Städel Museum: Im Paradiesgarten. Kunst und Naturwahrnehmung um 1400
    8. Dezember 2025
  • François Boucher, Ruhendes Mädchen (Alte PInakothek, München)
    München | Alte Pinakothek: Französische Malerei von Claude Lorrain bis François Boucher
    8. Dezember 2025
  • Body. Aspekte des Körperlichen. Werke aus der Stiftung Spengler im Germanischen Nationalmuseum 2026-2027
    Nürnburg | Germanisches Nationalmuseum: Body. Aspekte des Körperlichen
    8. Dezember 2025
  • Genie, Idol, Star. Verehrung im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, 2026
    Nürnburg | Germanisches Nationalmuseum: Genie, Idol, Star. Verehrung im 19. Jahrhundert
    8. Dezember 2025
  • Carl Grossberg, Brücke über die Schwarzbachstraße in Wuppertal, Detail, 1927, Öl auf Holz, 70 x 60 cm (© Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
    Würzburg | Museum im Kulturspeicher: Carl Grossberg. Sachlich – Magisch – Visionär
    8. Dezember 2025
  • Thomas Bayrle, Autos (Modul), 1976 (Courtesy Thomas Bayrle und neugerriemschneider, Berlin Foto: Wolfgang Günzel)
    Würzburg | Museum im Kulturspeicher: Thomas Bayrle
    8. Dezember 2025
  • Carl Piepho, Der Brief - Sommermorgen, 1909 (© Museum Georg Schäfer, Schweinfurt)
    Schweinfurt | Museum Georg Schäfer: Carl Piepho. Renoir. Bonnard. Matisse
    8. Dezember 2025
  • Albrecht Dürer, Ritter, Tod und Teufel, 1513, Kupferstich, Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: Städel Museum – ARTOTHEK, 25,9 x 20cm.
    Schweinfurt | Museum Georg Schäfer: Albrecht Dürers Erfolgsgeschichten
    8. Dezember 2025
  • Tina Blau, Apriltag im Prater, Detail, 1889 (Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern)
    Kaiserslautern | mpk: Tina Blau
    8. Dezember 2025
  • Alex Katz, Autumn
    Tübingen | Kunsthalle Tübingen: Alex Katz. Dancing with reality
    8. Dezember 2025
  • Horst Antes, Interieur, Figur mit Vogel, 1962–1964, Öl auf Leinwand, 120 x 120 cm (Sprengel Museum Hannover, Foto: Herling/Herling/Werner)
    Hannover | Sprengel Museum: Horst Antes
    7. Dezember 2025
  • Remedios Varo, Die Erforschung der Quellen des Orinoco, Detail, 1959, Öl auf Hartfaserplatte, 45,7 x 40 cm (Privatsammlung)
    Humlebæk | Louisiana: Remedios Varo
    7. Dezember 2025
  • Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, Pastell und Ölstift auf Papier, 74,9 x 55,9 cm (Privatsammlung © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York; Foto: Courtesy of Colour Themes © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)
    Humlebæk | Louisiana: Basquiat – Headstrong
    6. Dezember 2025
  • Alex Katz, Flowers 3, 2011, Öl/Hartfaserplatte, 23 x 30,05 cm (Privatsammlung, Foto: Andreas Pauly © Alex Katz, VG Bild-Kunst, Bonn 2018)
    Paris | Musée d’art Moderne: Alex Katz
    6. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.