London | National Gallery of Art: Pointillismus aus dem Kröller-Müller Museum Radikale Harmonie | 2025/26

Georges Seurat, Die Seine von La Grande Jatte aus gesehen, 1888, Öl auf Holz, 15.7 × 25 cm (The National Gallery of Art, London, Inv.-Nr. NG6558)
Georges Seurat, Erfinder des Pointillismus, malte in kleinen Punkten aus reiner, ungemischter Farbe. Aus der Ferne betrachtet, mischen sich die Farbtöne und erzeugen nuancierte Schattierungen und eine Illusion von Licht. Seurat vereinfachte dazu die Form und nutzte ein völlig neues Spiel mit der Farbe, das sich an der Grenze zur Abstraktion bewegte. Als Kritiker zum ersten Mal diesen neuen Malstil sahen, dachten sie, er würde den Tod der Malerei bedeuten. Was aber versetzte Künstler:innen wie Paul Signac, Anna Boch, Jan Toorop und Henri-Edmond Cross so sehr in Aufregung, dass sie Seurats Beispiel folgten?
Die National Gallery of Art widmet im Herbst/Winter 2025/26 dem Pointillismus eine kompakte Überblicksausstellung. Dafür holt das Museum einige Hauptwerke der niederländischen Sammlung von Helene Kröller-Müller nach London. Die Sammlerin trug zwischen 1907 und 1937 einige der wichtigsten Werke des Postimpressionismus und des Pointillismus zusammen, die sie dem niederländischen Staat schenkte. Dieser eröffnete am 13. Juli 1938 das Kröller-Müller Museum in Otterlo. In Verbindung mit Hauptwerken aus der eigenen Sammlung ergibt sich eine spannende Schau zu den farbenfrohen Werken der Jahrhundertwende.
Radical Harmony
Helene Kröller-Müller's Neo-Impressionists
Großbritannien | London: The National Gallery of Art, Sainsbury Wing
13.9.2025 – 8.2.2026
Pointillismus in London 2025/26
Die Niederländerin Helene Kröller-Müller trug die weltweit umfangreichste Sammlung neoimpressionistischer Gemälde zusammen. Die National Gallery of Art in London zeigt Werke aus der Sammlung des Kröller-Müller Museums in Otterlo im Dialog mit seinen eigenen Arbeiten, darunter George Seurats „Die Badenden von Asnières“ (1884).
Seurats Gemälde wurde im Salon abgelehnt, weshalb er es später im neu gegründeten Salon des Artistes Indépendants ausstellte. Sein zweites monumentales Gemälde, „Sonntagnachmittag auf der Insel La Grande Jatte“ von 1885 (Art Institute of Chicago), zeigt denselben Flussabschnitt, jedoch von der anderen Seite. Die Baumgruppe rechts hinter dem bürgerlichen Paar im Boot (vielleicht später hinzugefügt, um die beiden Bilder zu verbinden) ist die Spitze der Insel. La Grande Jatte war ein Erholungsort für die Mittelschicht, von der die hier dargestellten Arbeiter sowohl räumlich als auch sozial getrennt sind. Zwei Ölstudien für „La Grande Jatte“ befinden sich ebenfalls in der Sammlung der National Gallery. Noch nutzte Seurat für „Die Badenden von Asnières“ (1884) nicht den Pointillismus (außer an wenigen Stellen, die er aber später übermalt hat), wie im Vergleich zu seinem Bild „Der Kanal von Gravelines“ (1890) leicht überprüft werden kann. Diesen neuen Stil präsentierte Seurat auf der letzten, der „Achte Impressionisten-Ausstellung 1886“.
Neben diesem aufregenden Umgang mit der Farbe ging ihr Stil Hand in Hand mit radikalen politischen Ideen. In leuchtenden Landschaften, Porträts und Interieurs fingen sie die europäische Gesellschaft des späten 19. Jahrhunderts ein und zeigten gleichzeitig die Kämpfe der Arbeiterklasse als Reaktion auf das Industriezeitalter.
Kuratiert von Julien Domercq, Renske Cohen Tervaert, Christopher Riopelle und Chiara Di Stefano. Unterstützt von Annabel Bai Jackson.
Ausgestellte Künstler und Künstlerinnen
Johan Aarts, Anna Boch, Henri-Edmond Cross, Vincent van Gogh, Georges Lemmen, Maximilien Luce, Camille Pissarro, Lucien Pissarro, Théo Van Rysselberghe, Georges Seurat, Paul Signac, Johan Thorn Prikker, Jan Toorop, Henry van de Velde, Jan Vijlbrief
Bilder
- Georges Seurat, Die Seine von La Grande Jatte aus gesehen, 1888, Öl auf Holz, 15.7 × 25 cm (The National Gallery of Art, London, Inv.-Nr. NG6558)
- Georges Seurat (1859–1891), Poseuses (Small Version), 1888, Öl auf Leinwand, 39.5 × 50 cm (Privatsammlung)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), Im Juli, vor Mittag, 1890, Öl auf Leinwand, 115.5 × 163.5 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Jan Toorop (1858–1928), Meer, 1899, Öl auf Leinwand, 46 × 50.5 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo, erworben mit Unterstützung der Rembrandt Association)
- Jan Toorop (1858–1928), Muschelsucher am Strand, 1891, Öl auf Leinwand, 61.5 × 66 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Henry van de Velde (1863–1957), Strand (Strand bei Blankenberghe), 1889, Öl auf Leinwand, 60.7 × 85.7 cm (Kunsthalle Bremen – Der Kunstverein in Bremen)
- Anna Boch (1848–1936), Abend, 1891, Öl auf Leinwand, 66.5 × 57.5 cm (Anna Boch Family)
- Henri-Edmond Cross (1856–1910), Beach at La Vignasse, um 1891/92, Öl auf Leinwand, 65.5 × 92.2 cm (Olivier Senn Collection, geschenkt von Hélène Senn-Foulds 2004. Le Havre, Musée d’art moderne André Malraux)
- Maximilien Luce (1858–1941), Morning, Interior, 1890, Öl auf Leinwand, 64.8 × 81 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York. Bequest of Miss Adelaide Milton de Groot (1876–1967), 1967 (67.187.80))
- Jan Toorop (1858–1928), Schimmer der untergehenden Sonne, um 1888/89, Öl auf Leinwand, 67 × 77 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Jan Toorop (1858–1928), Abend (vor dem Streik), um 1888/89, Öl auf Leinwand, 67 × 79 cm (Singer Laren, gift of Nardinc Collection)
- Jan Toorop (1858–1928), Morgen (nach dem Streik), um 1888–1890, Öl auf Leinwand, 65 × 76 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Anna Boch (1848–1936), Während der Erhebung, 1892/93, Öl auf Leinwand auf Sperrholz montiert, 74.5 × 113 cm (Collection Mu.ZEE – Collection City of Ostend)
- Vincent van Gogh (1853–1890), Der Sämann, 1888, Öl auf Leinwand, 64.2 × 80.3 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Paul Signac (1863–1935), Studie für ‘In der Zeit der Harmonie’, 1893–1895, Kreide auf Papier, 33 × 34.6 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), Boulogne-sur-Mer, 1899, Öl auf Leinwand, 65.7 × 81.5 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Paul Signac (1863–1935), Saint-Briac, die Leuchtfeuer, Opus 210, 1890, Öl auf Leinwand, 65 × 81 cm (Privatsammung)
- Georges Seurat (1859–1891), Der Kanal von Gravelines, Richtung, des Meeres, 1890, Öl auf Leinwand, 73.5 × 92.3 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Seurat (1859–1891), Der Kanal von Gravelines, ein Abend, 1890, Öl auf Leinwand, 65.4 × 81.9 cm (The Museum of Modern Art, New York. Gift of Mr and Mrs William A.M. Burden, 1963)
- Georges Seurat (1859–1891), Der Kanal von Gravelines, Grand, Fort-Philippe, 1890, Öl auf Leinwand, 65 × 81 cm (The National Gallery, London, gekauft mit Hilfe eines Zuschusses aus dem Heritage Lottery Fund, 1995)
- Johan Aarts (1871–1934), Landschaft mit Dünen, 1895, Öl auf Leinwand, 45 × 70 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Paul Signac (1863–1935), Collioure, der Glockenturm, Opus 164, 1887, Öl auf Leinwand, 33 × 46 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Paul Signac (1863–1935), Portrieux, derSteg, graues Wetter, Opus 180, 1888, Öl auf Leinwand, 46 × 65 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Paul Signac (1863–1935), Portrieux, der Leichtturm, Opus 183, 1888, Öl auf Leinwand, 46 × 65 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Lemmen (1865–1916), Fabriken an der Thames, um 1892, Öl auf Leinwand, 65.5 × 95 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Jan Toorop (1858–1928), Brücke in London (Charing Cross), 1888/89, Öl auf Leinwand, 35.5 × 46 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Lemmen (1865–1916), Jan Toorop, 1886, Conté Kreide auf Papier, 56 × 44 cm (Museum de Fundatie, Zwolle and Heino/Wijhe)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), Anna Boch, um 1892, überarbeitet nach 1892, Öl auf Leinwand, 94.9 × 65.1 cm (Michele and Donald D’Amour Museum of Fine Arts, Springfield, MA, The James Philip Gray Collection)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), Maria Sèthe am Harmonium, 1891, Öl auf Leinwand, 120 × 86 cm (Royal Museum of Fine Arts Antwerp – Flemish Community)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), Maria Van Rysselberghe-Monnom, 1892, Öl auf Leinwand, 168 × 97 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), Lesende Frau, 1900, Öl auf Leinwand, 74 × 60 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Seurat (1859–1891), Paul Signac, 1890, Conté Kreide auf Papier, 36.5 × 31.6 cm (Privatsammlung)
- Henry van de Velde (1863–1957), Zwielicht, um 1889, Öl auf Leinwand, 45.2 × 60 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Johan Thorn Prikker (1868–1932), Basse Hermalle, Sonne zu Mittag, 1904, Kreude und braune Tinte (aniline) auf Papier, 48.7 × 59 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Johan Thorn Prikker (1868–1932), Landschaft mit Heuhaufen, um 1904, Kreide auf Papier, 45 × 55 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Johan Thorn Prikker (1868–1932), Basse Hermalle, 1904, Kreide auf Papier, 47.5 × 58 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), Küstenszene, um 1892, Öl auf Leinwand, 51 × 61 cm (The National Gallery, London, Bought, 2000)
- Georges Seurat (1859–1891), Le Bec du Hoc, Grandcamp, 1885, Öl auf Leinwand, 64.8 × 81.6 cm (On loan from Tate: Purchased 1952)
- Théo van Rysselberghe (1862–1926), ‘Per-Kiridy’ bei Flut, 1889, Öl auf Leinwand, 67.8 × 106.3 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Henri-Edmond Cross (1856–1910), Studie für ‘Le Ranelagh’, Park mit Figuren, um 1889, Öl und Kreide auf Papier auf Karton, 45 × 54 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Seurat (1859–1891), Port-en-Bessin, ein Sonntay, 1888, Öl auf Leinwand, 66 × 82 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Jan Toorop (1858–1928), Marie Jeannette de Lange, 1900, Öl auf Leinwand, 70.5 × 77.4 cm (Rijksmuseum, Amsterdam, erworben mit Unterstützung der Vereniging Rembrandt, the BankGiro Lottery und dem Rijksmuseum Fonds, 2005)
- Jan Toorop (1858–1928), Der Druckgrafik LIebhaber (Dr Aegidius Timmerman), 1898–1900, Öl auf Leinwand, 65.5 × 76 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Paul Signac (1863–1935), Das Speisezimmer, Opus 152, 1886–1887, Öl auf Leinwand, 89.5 × 116.5 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Paul Signac (1863–1935), Ein Sonntag, Opus 201, 1888–1890, Öl auf Leinwand, 150 × 150 cm (Privatsammlung)
- Henry van de Velde (1863–1957), Nähende Frau, 1891, Pastell, Kreide und Graphit auf Papier, 44 × 41.5 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Henry van de Velde (1863–1957), Lesende Frau, um 1891, Pastell auf Papier, 47.5 × 51 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Seurat (1859–1891), Chahut, 1889/90, Öl auf Leinwand, 170 × 141 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Seurat (1859–1891), Frau mit Muff, um 1884, Conté Kreide auf Papier, 29.5 × 22 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- George Seurat (1859–1891), Studie für ‘La Grande Jatte’, 1884/85, Öl auf Holz, 17.5 × 26 cm (The National Gallery, London, Presented by Heinz Berggruen, 1995)
- Camille Pissarro (1830–1903), Später Nachmittag auf unserer Wiese, 1887, Öl auf Leinwand, 54 × 65 cm (The National Gallery, London. Von der britischen Regierung anstelle der Erbschaftssteuer angenommen (im Rahmen einer Hybridvereinbarung) aus der Sammlung von William Waldorf Astor, 3. Viscount Astor, und der National Gallery zugeteilt, mit Unterstützung eines großzügigen Vermächtnisses von James Francis George Wilson, 2020)
- Jan Toorop (1858–1928), In den Dünen bei Domburg, 1903, Öl auf Leinwand, 55.5 × 61 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Jan Toorop (1858–1928), Am Rand der Dünen, 1898, Öl auf Leinwand auf Karton, 42 × 48 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Jan Vijlbrief (1868–1895), Landschaft mit Heuhaufen, um 1894, Öl auf Leinwand, 29.2 × 45.2 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Johan Aarts (1871–1934), Bauernhof im Dune District, um 1895, Öl auf Leinwand, 30 × 45 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Maximilien Luce (1858–1941), Die Eisengießerei, 1899, Öl auf Leinwand, 114.5 × 162.5 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo)
- Georges Seurat (1859–1891), Junge Frau: Studie für ‘Ein Sonntag, auf La Grande Jatte’, 1884/85, Conté crayon on paper, 31.2 × 16.2 cm (Kröller-Müller Museum, Otterlo Acquired with support from the Rembrandt Association)
- Lucien Pissarro (1863–1944), Im Café Concert, um 1888, Aquarell auf Seide, 18.4 × 22.5 cm (Trustees of the British Museum, (1949, 0411.77). Bequeathed by Campbell Dodgson, 1949)
- Henri-Edmond Cross (1856–1910), Stierkampf, um 1891/92, Öl auf Leinwand, 46 × 61 cm (Hasso Plattner Collection, Museum Barberini, Potsdam)




![Vincent van Gogh, Die Sternennacht [La Nuit Etoilée], Detail, 18. Juni 1899 (Museum of Modern Art, New York)](https://artinwords.de/wp-content/uploads/Vincent-van-Gogh-Die-Sternennacht-Detail-778x500.jpg)
