Pablo Picassos lebenslange Beschäftigung mit Papier ist Gegenstand der wegweisenden Ausstellung „Picasso und Papier“. Mit fast 300 Werken aus der gesamten Karriere des Künstlers bietet „Picasso und Papier“ neue Einblicke in den kreativen Geist und die Arbeitsweise von Picasso.
Großbritannien | London: Royal Academy of Arts
25.1. — 13.4.2020
Nirgendwo ist Picassos Erfindungsreichtum so deutlich zu spüren wie in seinen Arbeiten auf und mit Papier. Er zeichnete ununterbrochen mit vielen verschiedenen Medien – einschließlich Aquarell, Pastell und Gouache – auf einer breiten Palette von Papiersorten. Er stellte Collagen aus geschnittenen und geklebten Papieren zusammen. Picasso schuf Skulpturen aus zerrissenem und verbranntem Papier. Er produzierte sowohl dokumentarische Fotografien als auch manipulierte Fotografien auf Papier; und verbrachte Jahrzehnte damit, mit einer Vielzahl von Drucktechniken auf Papierträgern zu experimentieren.
Die Ausstellung „Picasso und Papier“ ist in zehn Kapiteln organisiert. In einer Reihe von chronologisch sich entfaltenden Themen werden die Werke zusammen mit einigen wenigen eng verwandten Gemälden und Skulpturen gezeigt, um einen Kontext für das Verständnis ihrer Bedeutung und historischen Position in Picassos Kunst zu schaffen.
Picassos Vorstudien zu seinem Meisterwerk aus der Blauen Periode, „La Vie [Das Leben]“ (1903, Cleveland Museum of Art), werden zusammen mit dem Gemälde und weiteren Werken präsentiert, die sich mit entsprechenden Themen wie Armut, Verzweiflung und soziale Entfremdung befassen (→ Pablo Picasso: Blaue Periode). In der kubistischen Sektion werden Picassos Zeichnungen für den „Kopf einer Frau (Fernande)“ (1909, Musée national Picasso-Paris) durch die dazugehörige Bronzeskulptur ergänzt. Neu restaurierte Zeichnungen, die mit farbigen Filzstiften auf Zeitungspapier für den Film „Le Mystère Picasso“ angefertigt wurden, sind zusammen mit dem Film zu sehen.
Die Ausstellung „Picasso und Papier“ wird von einem vollständig illustrierten Katalog begleitet, der von der Royal Academy of Arts herausgegeben wird. Er enthält Aufsätze von angesehenen Picasso-Forschern und führenden Kennern in verschiedenen Bereichen der technischen Kunstgeschichte, darunter William H. Robinson vom Cleveland Museum of Art; Ann Dumas von der Royal Academy of Arts; Emilia Philippot vom Musée national Picasso-Paris; und Claustre Rafart Planas vom Museu Picasso, Barcelona.
Spezifische Aspekte von Picassos Beschäftigung mit Papier werden von Christopher Lloyd, einem Experten für Picassos Zeichnungen, angesprochen. Stephen Coppel, Kurator für Drucke und Zeichnungen am British Museum; Violette Andres, Fotokuratorin am Musée national Picasso-Paris; Johan Popelard von der Universität Paris; und Emmanuelle Hincelin, ein Papierrestaurator mit wissenschaftlicher Expertise in den Papiersorten, die Picasso in den Schlüsselmomenten seiner Karriere verwendete.