Alicja Kwade
Wer ist Alicja Kwade?
Alicja Kwade (* 1979 Katowice, Polen) gehört international zu den gefragtesten Kunstschaffenden unserer Zeit. Kwade studierte von 1999 bis 2005 an der Universität der Künste Berlin. Ihr Werk ist von naturwissenschaftlichen, philosophischen und gesellschaftlichen Fragestellungen inspiriert. Mit ihrer klaren Bildsprache und unter Verwendung gefundener Objekte aus Natur und Alltagswelt schöpft das Werk Kwades fantasievoll aus dem Reichtum der existierenden Möglichkeiten, Methoden und Materialien.
Kwades Werkkonstellationen stellen existenzielle Fragen und führen uns spielerisch zum Nachdenken über unser Sein in der Welt. Kann die Welt auch anders sein? Können wir neue Erklärungen, Modelle und Konstrukte für unsere Welt finden? Unser Verständnis von Realität stellt Kwade immer wieder gekonnt auf die Probe und überschreitet die Grenzen unserer Vorstellung von Wirklichkeit. Kohle wird zu Gold, Kiesel zu Edelsteinen und das Vergehen der Zeit wird körperlich spürbar.
Ausstellungen
Alicja Kwades Werke sind in zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen weltweit vertreten, unter anderem im Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk, dem Centre Pompidou in Paris und dem mumok in Wien. 2017 nahm Kwade an der „57. Biennale di Venezia“ teil, zuletzt wurden umfangreiche Einzelausstellungen in der Berlinischen Galerie – Landesmuseum für Moderne Kunst in Berlin (2021) und in der KÖNIG Galerie in Tokio (2020) präsentiert. 2019 bespielte sie die Dachterrasse des New Yorker Met Museum und 2022 in einer spektakulären Aktion das Werk „Desert X AIUIa” in der Wüste AIUIa in Saudi-Arabien.