ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

London | Tate modern: Marlene Dumas The Image as Burden | 2015

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 5. Februar 2015
Marlene Dumas Image as Burden 2015

Marlene Dumas Image as Burden 2015

Marlene Dumas ist eine der prominentesten Malerinnen unserer Zeit. Ihre intensiven, psychologisch aufgeladenen Arbeiten erforschen Themen wie Sexualität, Liebe, Tod und Scham und beziehen sich oft auf Kunstgeschichte, Populärkultur und aktuelle Ereignisse – Themen, die Sie durch verwandte Veranstaltungen erkunden können.

Marlene Dumas: The Image as Burden

Großbritannien | London: Tate modern
5.2. – 10.5.2015

„Bilder aus zweiter Hand können Emotionen aus erster Hand erzeugen“, zeigt sich die Künstlerin sicher. Dumas malt nie direkt nach dem Leben, aber das Leben ist in seiner ganzen Komplexität direkt auf ihren Leinwänden. Ihre Motive stammen sowohl aus öffentlichen als auch aus persönlichen Referenzen und umfassen ihre Tochter und sich selbst sowie erkennbare Gesichter wie Amy Winehouse, Naomi Campbell, Prinzessin Diana und sogar Osama bin Laden. Die Ergebnisse sind oft intim und manchmal kontrovers, wo Politik erotisch und Porträts politisch werden. Sie spielt mit der Vorstellungskraft ihrer Betrachter, ihren Vorurteilen und Ängsten.

 

Marlene Dumas in der Tate 2015

Marlene Dumas wurde 1953 in Kapstadt, Südafrika, geboren und zog 1976 in die Niederlande, wo sie Mitte der 1980er Jahre bekannt wurde. Die groß angelegte Übersichtsausstellung in der Tate Modern London ist die bedeutendste Ausstellung ihrer Arbeiten, die jemals in Europa stattfand, und zeichnet ihre Karriere von frühen Werken über wegweisende Gemälde bis hin zu neuen Arbeiten auf Papier nach.

Der Titel der Ausstellung ist „The Image as Burden“ (1993) entnommen, einem kleinen Gemälde, das eine Figur zeigt, die eine andere trägt. Wie bei vielen Werken von Dumas wirkt sich ihre Titelwahl tiefgreifend auf unsere Interpretation des Werks aus. Es deutet auf das Verantwortungsbewusstsein der Künstlerin hin, wenn sie sich dafür entscheidet, ein Bild zu schaffen, das Ideen über Malerei und die Position der Künstlerin umsetzen kann. Für Dumas ist es wichtig, „dem, was das Bild mit dem Bild macht, mehr Aufmerksamkeit zu schenken, nicht nur dem, was das Bild mit dem Gemälde macht“.

In einer Zeit, die von digitalen Bildern und Massenmedien dominiert wird, schätzt Dumas die Körperlichkeit der menschlichen Berührung mit Werken, die ein Beweis für die Bedeutung und Kraft der Malerei sind.
Quelle: Tate Moderne, London

 

Marlene Dumas in der Tate Modern: Bilder

  • Marlene Dumas, Rejects, 1994–2014 (Privatsammlung © Marlene Dumas)

Weitere Beiträge zu Marlene Dumas

8. Dezember 2025
Artemisia Gentileschi, Büßende Maria Magdalena, Detail, 1625–1626, Öl auf Leinwand, 108,8 x 93 cm (Kimbell Art Museum, Kahn Building, South Gallery, Fort Worth, Texas)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 8. Dezember 2025

Frankfurt | Städel Museum: Maria Magdalena

Im Herbst/Winter 2026/2027 analysiert das Städel Museum gemeinsam mit dem Liebieghaus die Figur der Maria Magdalena. Der weibliche Blick auf die Sünderin (Gentileschi, Fontana, Sirani, Laserstein, Dumas) wird durch Interpretationen von Künstlern kontrastiert.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
3. Juli 2025
Lee Friedlander, New York City, 1966, Silbergelatineabzug, 27,9 x 35,6 cm (© Lee Friedlander, courtesy Galerie Thomas Zander, Köln, Fraenkel Gallery, San Francisco)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 3. Juli 2025

Bonn | Kunstmuseum Bonn: Schatten in der Kunst der Gegenwart From Dawn Till Dusk | 2025

Gefällt es Dir?
Weiter lesen
10. November 2023
Edvard Munch, Das weinende Mädchen, Detail, 1909 (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster © LWL/Neander)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 10. November 2023

Münster | LWL-Museum: Akte – Nudes Radikal nackt | 2023/24

Akte aus der Tate London und des LWL-Museums, präsentiert in thematischen Gruppen vom historischen Akt, von den privaten und modernen Aktdarstellungen sowie surrealen Körpern bis hin zu politisch aufgeladenen und fragilen Darstellungen des nackten Körpers.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

30. Januar 2026
Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, Pastell und Ölstift auf Papier, 74,9 x 55,9 cm (Privatsammlung © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York; Foto: Courtesy of Colour Themes © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 30. Januar 2026

Humlebæk | Louisiana: Basquiat – Headstrong

Erstmals sind 2026 Zeichnungen von Jean-Michael Basquiat zu sehen, in denen der Künstler 1982/83 den Kopf als Schwelle zwischen dem sichtbaren Selbst und der inneren Erfahrung.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
30. Januar 2026
Willem van Haecht, Die Kunstkammer von Cornelis van der Geest, Detail, 1628, Öl auf Holz (Antwerpen © City of Antwerp Collection, Rubenshuis, Foto: CC BY-SA KIK-IRPA, Brüssel)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 30. Januar 2026

Wien | Gartenpalais Liechtenstein: Geschichte des europäischen Kunstmarkts

Anfang 2026 steht im Gartenpalais Liechtenstein, Wien, die Geschichte des Kunstmarkt im Zentrum. Von der Antike bis zu Wien 1900, von Skulpturen bis Malerei, von Auftragsarbeiten bis zur freien Kunstproduktion für den Massenmarkt (Niederlande), von Sammlern, ihren Agenten und deren Netzwerke wird zu erzählen sein.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
29. Januar 2026
Robert Mapplethorpe, Thomas, 1987 © Robert Mapplethorpe Foundation
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 29. Januar 2026

Mailand | Palazzo Reale: Robert Mapplethorpe

Robert Mapplethorpe in Mailand nimmt die Besucher:innen mit auf eine Reise durch die ästhetischen Erkundungen des Fotografen, darunter seine sinnlichen Akte, die sich durch formale Perfektion auszeichnen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.