Amsterdam | Rijksmuseum: Willem de Kooning
Das Rijksmuseum präsentiert Willem de Kooning bei der Arbeit, eine wegweisende Ausstellung, die den kreativen Prozess des Künstlers in den Mittelpunkt stellt. Mit rund 120 Werken bietet sie einen umfassenden Überblick über seine Zeichnungen sowie ausgewählte Gemälde und Skulpturen. Ein Jahrhundert nachdem er seine Heimatstadt Rotterdam als blinder Passagier in Richtung USA verließ, kehrt de Kooning in die Niederlande zurück.
Willem de Kooning at work [Willem de Kooning bei der Arbeit]
Niederlande | Amsterdam: Rijksmuseum
9.10.2026 – 17.1.2027
Willem de Kooning 2026 in Amsterdam
Die Ausstellung zeichnet Willem de Koonings künstlerische Entwicklung nach und verfolgt seinen Weg von den Niederlanden nach New York, wo sein Werk eine verblüffende Abkehr von stilistischen Normen offenbarte. Er bewegte sich zwischen Figuration und Abstraktion und schuf kühne Werke, die den Abstrakten Expressionismus | Informel prägten. Jahrzehntelang arbeitete er mit ungebrochener Energie in seinem Atelier auf Long Island, was diesen Koloristen zur perfekten Verschmelzung von Zeichnung und Malerei führte. Anhand seiner Zeichnungen erhalten die Besucher einen beispiellosen Einblick in das Schaffen eines Künstlers, der stets nach Erneuerung strebte – eines modernen Meisters, dessen unruhige Linie die Sprache der Kunst für immer neu gestaltete.
Die Ausstellung entsteht in Kooperation zwischen dem Rijksmuseum und dem Art Institute of Chicago, in enger Zusammenarbeit mit der Willem de Kooning Foundation.
Bilder
- Willem de Kooning, Woman (Seated Woman I), 1952, Pastell auf Papier, 28.9 x 19.69 cm (Privatsammlung. Courtesy Hauser & Wirth Collection Services. © 2025 The Willem de Kooning Foundation/ Artists Rights Society (ARS), New York)


