ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Ausstellungen | Wien | März 2017 Der ARTinWORDS Ausstellungskalender 3/2017

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 1. März 2017
Walter Van Beirendonck Hat: Stephen Jones, Autumn/Winter 2010/11 © Ronald Stoops, Installationsansicht Barbican Institute 2016/17, © Michael Bowles / Getty Images

Walter Van Beirendonck Hat: Stephen Jones, Autumn/Winter 2010/11 © Ronald Stoops, Installationsansicht Barbican Institute 2016/17, © Michael Bowles / Getty Images

Der Wiener Ausstellungsfrühling überrascht mit einem vielfältigen Mix an unterschiedlichsten Themenbereichen!

Mode, Design, Geschlecht

Das Belvedere bespielt mit einer modehistorisch-psychoanalytischen Analyse des Begriffs „vulgär“ zum vorletzten Mal das Winterpalais. Jakob Lena Knebl verwebt im mumok Kunst, Design und Mode zu „Erfahrungsräumen“ zwischen Wohnzimmer und alternativer Präsentation. Ihr Ansatz, Geschlecht zu hinterfragen, ist auch für die Medienkünstlerin Hannah Black, ebenfalls im mumok, von großer Bedeutung. Kunsthandwerk und Design greifen in den Produkten der Wiener Werkstätte Hand in Hand, worauf das MAK mit einer ersten Präsentation von Bucheinbänden u.a. von Josef Hoffmann hinweist.

Ausstellungen | Wien | März 2017
Der ARTinWORDS Ausstellungskalender 3/2017

Österreich / Wien und Umgebung
März 2017

Gold, Ökologie, Poesie und Neo-Biedermeier

Im Kunsthistorischen Museum ist wieder einmal Gold zu sehen – diesmal wichtige Goldfunde aus dem heutigen Rumänien, wo sich auf dem Ada Tepe das älteste bekannte Goldbergwerk der Welt befindet. Kabinettausstellungen im KHM zu Otto van Veen, dem Lehrer von Peter Paul Rubens, und im Belvedere zu Alfred (Graf) Wickenburg widmen sich malerischen Positionen. Der Frage nach dem Poetischen in der Kunst geht die Kunsthalle Wien nach und zeigt die erste Einzelausstellung der französischen Medienkünstlerin Camille Henrot in Österreich. Das Kunst Haus Wien setzt einen Schwerpunkt zu Ökologie Fotografien von Edward Burtinsky fort. Wasser von oben gesehen, Landschaften zwischen Zerstörung und Schönheit. Ausstellungen junger Künstlerinnen über Erinnerung und den Versuch, sich im eigenen Leben zu verorten, leiten den März im Kunst Haus Wien ein. Die Vogelperspektive findet sich auch in „Wien von oben“ im Wien Museum, das einen erhobenen Blick auf die Stadt wirft. Ende des Monats darf man noch auf den vielleicht konstrastreichen, laut Untertitel aber köstlichen Dialog zwischen dem Biedermeiermaler Carl Spitzweg und dem Biennale-Vertreter Österreichs, Erwin Wurm, gespannt sein.

 

300 Jahre Maria Theresia: Strategin – Mutter – Reformerin

Sechs Ausstellungen gratulieren Maria Theresia zum 300. Geburtstag: Im Hofmobiliendepot thematisiert die Schau Familie, Rokoko-Kunst und Nachleben Maria Theresias, in der Wagenburg höfische Repräsentation mittels vestimentären Ausdrucks und Karossen. In Schloss Hof und Schloss Niederweiden werden die militärischen, diplomatischen und reformerischen Leistungen der „Landesmutter“ nacherzählt.
Stift Klosterneuburg nimmt das religiöse Leben der Habsburgerin und kirchliche Repräsentation anhand von Goldschmiedearbeiten und Paramenten, wundervoll bestickten Textilien, im Kaisertrakt unter die Lupe. Das Münzkabinett im Kunsthistorischen Museum präsentiert maria-theresianische Medaillen: Kleinkunstwerke, die im Rahmen der höfischen Repräsentation entstanden, werden mit sogenannten Spottmedaillen zur Diffamierung der Herrscherin gegenübergestellt. Bildpropaganda in Reinform!

Hier geht es zum ARTinWORDS Ausstellungsüberblick | Wien 2017: Ausstellungen in Wien 2017

 

Ausstellungen in Wien | Eröffnungen im März 2017

Vulgär? Fashion redefined – Belvedere, Winterpalais (03.03.2017–25.06.2017)

→ Vulgär?

Kuratorinnen und Kuratoren:

  • Judith Clark
  • Adam Phillips, Psychoanalytiker
  • Alfred Weidinger, Belvedere

Eröffnung: Donnerstag, 2. März 2017, 19 Uhr

Kopie der Kopie, Ausstellungsansicht „Vulgär?“ © Belvedere, Wien.
Kopie der Kopie, Ausstellungsansicht „Vulgär?“ © Belvedere, Wien.

 

I dreamed we were alive. Ekaterina Anokhina, Lena Rosa Händle, Hanna Putz, Yulia Tikhomirova, Borjana Ventzislavova – KUNST HAUS WIEN, Galerie (03.03.2017–18.06.2017)

→ I dreamed we were alive

Kuratorinnen:

  • Sophie Haslinger
  • Verena Kasper-Eisert

Eröffnung: Donnerstag, 2. März 2017, 19 Uhr

Lena Rosa Handle, Su am Meer, Aus der Serie Laughing Inverts, 2008 © Lena Rosa Handle
Lena Rosa Handle, Su am Meer, Aus der Serie Laughing Inverts, 2008 © Lena Rosa Handle
Yulia Tikhomirova, Baltica, 2003–2016 © Yulia Tikhomirova
Yulia Tikhomirova, Baltica, 2003–2016 © Yulia Tikhomirova

 

Pınar Öğrenci – A gentle Air Passed Over Us – KUNST HAUS WIEN, Garage (03.03.2017–07.05.2017)

→ Pınar Öğrenci – A Gentle Breeze Passed Over Us

Kuratorin:

  • Verena Kaspar-Eisert

Eröffnung: Donnerstag, 2. März 2017, 19 Uhr

Pınar Öğrenci, A Gentle Breeze, Leaving Istanbul (3)
Pınar Öğrenci, A Gentle Breeze, Leaving Istanbul (3)
Öğrenci, A Gentle Breeze, Leaving Istanbul (2)
Öğrenci, A Gentle Breeze, Leaving Istanbul (2)

 

Das erste Gold. Ada Tepe: Das älteste Goldbergwerk Europas – Kunsthistorisches Museum (07.03.2017–25.06.2017)

→ Ada Tepe: Gold aus der Bronzezeit

Kuratorinnen und Kuratoren:

  • Hristo Popov, Vizedirektor des Bulgarischen Nationalen Archäologischen Instituts mit Museum
  • Barbara Horejs, Direktorin des Instituts für Orientalische und Europäische Archäologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
  • Stefan Alexandrov, Bulgarisches Nationales Archäologisches Institut mit Museum
  • Georg Plattner, Direktor der Antikensammlung des Kunsthistorischen Museums

Eröffnung: KHM, Montag, 6. März 2017 19 Uhr

Maske Svetica, spätes 5. Jh. v. Chr., Gold, Dm. 23 cm, Dicke 0,3 cm, Gew. 672 g (Sofia, Bulgarische Akademie der Wissenschaften, Nationales Archäologisches Institut mit Museum Inv.-Nr. 8540 © Krassimir Georgiev, Naim)
Maske Svetica, spätes 5. Jh. v. Chr., Gold, Dm. 23 cm, Dicke 0,3 cm, Gew. 672 g (Sofia, Bulgarische Akademie der Wissenschaften, Nationales Archäologisches Institut mit Museum Inv.-Nr. 8540 © Krassimir Georgiev, Naim)
Schatz von Vălčitrăn, späte Bronzezeit, 2. Hälfte 2. Jt. v. Chr. (Sofia, Bulgarische Akademie der Wissenschaften, Nationales Archäologisches Institut mit Museum © Krassimir Georgiev, Naim)
Schatz von Vălčitrăn, späte Bronzezeit, 2. Hälfte 2. Jt. v. Chr. (Sofia, Bulgarische Akademie der Wissenschaften, Nationales Archäologisches Institut mit Museum © Krassimir Georgiev, Naim)

 

Mehr als nur Worte [Über das Poetische] – Kunsthalle Wien Museumsquartier (08.03.2017–07.05.2017)

→ Mehr als nur Worte

Kuratorin und Kurator:

  • Luca Lo Pinto
  • Vanessa Joan Müller

Eröffnung: Dienstag, 7. März 2017, 19 Uhr

John Baldessari, Teaching a Plant the Alphabet, 1972 (Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York)
John Baldessari, Teaching a Plant the Alphabet, 1972 (Courtesy Electronic Arts Intermix (EAI), New York)
João Maria Gusmão & Pedro Paiva, Glossolalia (“Good Morning”), 2014 (Produced by Fondazione HangarBicocca, Milan, Courtesy die Künstler)
João Maria Gusmão & Pedro Paiva, Glossolalia (“Good Morning”), 2014 (Produced by Fondazione HangarBicocca, Milan, Courtesy die Künstler)

 

Bucheinbände der Wiener Werkstätte – MAK- Kunstblättersaal (08.03.2017–28.05.2017)

Kuratorinnen und Kuratoren:

  • Ernst Ploil
  • Elisabeth Schmuttermeier, Kustodin MAK-Sammlung Metall und Wiener-Werkstätte-Archiv
  • Maria-Luise Jesch, MAK-Sammlung Metall und Wiener-Werkstätte-Archiv

Eröffnung: Dienstag, 7. März 2017, 19 Uhr

 

Acting for the Camera – Albertina (10.03.2017–05.06.2017)

Kurator:

  • Walter Moser

Eröffnung: Donnerstag, 9. März 2017, 18.30 Uhr

 

Maria Theresia: Strategin – Mutter – Reformerin – Hofmobiliendepot / Schloss Hof und Schloss Niederweiden / Kaiserliche Wagenburg (15.03.2017–29.11.2017)

Hofmobiliendeport: Familie und Nachruhm → Maria Theresia: Kinder, Kunst und Kinofilm
Schloss Hof: Bündnisse und Feindschaften → Maria Theresia: Bündnisse und Feindschaften
Schloss Niederweiden: Reformen und Modernisierung → Maria Theresia: Reformen und Modernisierung
Schloss Schönbrunn, Wagenburg: Frauenpower und Lebenslust → Maria Theresia in der Wagenburg

Einführung Maria Theresia → Maria Theresia: Herrschaft, Kinder, Reformen

Kuratorinnen und Kuratoren:

  • Werner Telesko (Hofmobiliendepot)
  • Elfriede Iby (Hofmobiliendepot)
  • Karl Vocelka (Schloss Hoff und Schloss Niederweiden)
  • Monica Kurzel-Runtscheiner (Schloss Schönbrunn, Wagenburg)

Eröffnungen:

  • Hofmobiliendepot, Dienstag, 14.3.2017, 19 Uhr
  • Schloss Hof, Mittwoch, 15.3.2017, 15 Uhr
  • Schloss Schönbrunn, Wagenburg, Dienstag, 14.3.2017, 18.30 Uhr

Maria Theresia im pelzverbrämten Kleid, 1743 (© SKB / OeNB / A.E. Koller)
Maria Theresia im pelzverbrämten Kleid, 1743 (© SKB / OeNB / A.E. Koller)
Blumenstrauß aus Edelsteinen, bestehend aus 2102 Diamanten und 761 Farbsteinen (Smaragd, Granat, Rubin, Achat, Chalcedon, Türkis, Edelopal, Amethyst, Lapislazuli, Topas, Olivin, Turmalin, Spinell u.a.), Blätter aus Seidentaft, Vase aus Bergkristall, Entwurf vermutlich Juwelier Georg Gottfried Lautensack, Frankfurt-Hanau, Fertigung Juwelier Michael Edler von Grosser zugeschrieben, Wien um 1760, 47 x 25 x 16 cm, Gewicht 2,8 kg (Wien, Naturhistorisches Museum, Sammlung der Mineralogisch-Petrografischen Abteilung, Inv.-Nr. A.a.2334)
Blumenstrauß aus Edelsteinen, bestehend aus 2102 Diamanten und 761 Farbsteinen (Smaragd, Granat, Rubin, Achat, Chalcedon, Türkis, Edelopal, Amethyst, Lapislazuli, Topas, Olivin, Turmalin, Spinell u.a.), Blätter aus Seidentaft, Vase aus Bergkristall, Entwurf vermutlich Juwelier Georg Gottfried Lautensack, Frankfurt-Hanau, Fertigung Juwelier Michael Edler von Grosser zugeschrieben, Wien um 1760, 47 x 25 x 16 cm, Gewicht 2,8 kg (Wien, Naturhistorisches Museum, Sammlung der Mineralogisch-Petrografischen Abteilung, Inv.-Nr. A.a.2334)

ABC-Täfelchen mit Alphabet in Frakturschrift, 1774 © Schulmuseum Bad Leonfelden, Foto Helga Baier
ABC-Täfelchen mit Alphabet in Frakturschrift, 1774 © Schulmuseum Bad Leonfelden, Foto Helga Baier
Publizierung der Pragmatischen Sanktion durch Karl VI., Wien, 19. April 1713 © Österreichisches Staatsarchiv, Abt. Haus-, Hof- und Staatsarchiv
Publizierung der Pragmatischen Sanktion durch Karl VI., Wien, 19. April 1713 © Österreichisches Staatsarchiv, Abt. Haus-, Hof- und Staatsarchiv

Schloss Hof, Schlafzimmer © Fritz Simak für SKB
Schloss Hof, Schlafzimmer © Fritz Simak für SKB
Rokoko-Berline mit Pferden (Wien, Wagenburg)
Rokoko-Berline mit Pferden (Wien, Wagenburg)

 

650 Jahre Gold- und Silberschmiede. Die Wettbewerbe – MAK Design Labor (15.03.2017–17.04.2017)

 

Meisterwerke im Fokus: Alfred Wickenburg – Belvedere, Oberes Belvedere (17.03.2017–16.07.2017)

→ Alfred Wickenburg

Kuratorin:

  • Kerstin Jesse

Eröffnung: Donnerstag, 16. März 2017, 19 Uhr

Alfred Wickenburg, Rinaldo und Armida, 1923, Öl auf Leinwand, 110,5 x 159,5 cm (© Belvedere, Wien/Leihgabe aus Privatbesitz, New York/ © Henriette Gorton-Wickenburg 2016)
Alfred Wickenburg, Rinaldo und Armida, 1923, Öl auf Leinwand, 110,5 x 159,5 cm (© Belvedere, Wien/Leihgabe aus Privatbesitz, New York/ © Henriette Gorton-Wickenburg 2016)

Alfred Wickenburg, Ausblick auf Montegrotto, 1975, Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm (© Belvedere, Wien/Leihgabe aus Privatbesitz, New York/ © Henriette Gorton-Wickenburg 2016)
Alfred Wickenburg, Ausblick auf Montegrotto, 1975, Öl auf Leinwand, 100 x 140 cm (© Belvedere, Wien/Leihgabe aus Privatbesitz, New York/ © Henriette Gorton-Wickenburg 2016)

 

Oh… Jakob Lena Knebl und die mumok Sammlung – mumok (17.03.2017–22.10.2017)

→ Jakob Lena Knebl im mumok

Konzipiert von Jakob Lena Knebl

Kuratorinnen:

  • Barbara Rüdiger
  • Susanne Neuburger

Eröffnung: Donnerstag, 16. März 2017, 19 Uhr mit Performance

 

Hannah Black. Small Room – mumok (17.03.2017–18.06.2017)

→ Hannah Black. Small Room

Kuratorin:

  • Marianne Dobner

Eröffnung: Donnerstag, 16. März 2017, 19 Uhr mit Performance

Peter Kner et al., Super-resolution video microscopy of live cells by structured illumination, Ausschnitt, 2009 © Macmillan Publishers Ltd: Nature Methods, 2009
Peter Kner et al., Super-resolution video microscopy of live cells by structured illumination, Ausschnitt, 2009 © Macmillan Publishers Ltd: Nature Methods, 2009

 

Camille Henrot. If Wishes Were Horses – Kunsthalle Wien Karlsplatz (22.03.2017–28.05.2017)

→ Camille Henrot. If Wishes Were Horses

Kurator:

  • Luca Lo Pinto

Eröffnung: Dienstag, 21. März 2017, 19 Uhr

 

Wien von oben. Die Stadt auf einem Blick – Wien Museum (23.03.2017–17.09.2017)

→ Wien aus der Luft

Eröffnung: Mittwoch, 22. März 2017, 19 Uhr

Blick vom Hochhaus in der Herrengasse, um 1935/UNGERundKLEIN GesmbH, Wien © Scherl/SZPhoto
Blick vom Hochhaus in der Herrengasse, um 1935/UNGERundKLEIN GesmbH, Wien © Scherl/SZPhoto
Hermann Kosel, Blick auf Wien von der Höhenstraße, 1936 © Wien Museum
Hermann Kosel, Blick auf Wien von der Höhenstraße, 1936 © Wien Museum

 

Ansichtssache #18: Otto van Veen, Amazonen und Skythen – Kunsthistorisches Museum (23.03.2017–16.07.2017)

Kuratorin:

  • Gerlinde Gruber

Eröffnung: Donnerstag, 23. März, 19 Uhr

 

Edward Burtynsky – Wasser – KUNST HAUS WIEN (24.03.2017–27.08.2017)

→ Edward Burtynsky – Wasser

Kuratorinnen:

  • Enrica Vignanò
  • Bettina Leidl

Eröffnung: Mittwoch, 22. März 2017, 19 Uhr

Edward Burtynsky, Salinas #3, Càdiz, Spanien 2013 © Edward Burtynsky, courtesy Admira, Milano / Galerie Springer Berlin.
Edward Burtynsky, Salinas #3, Càdiz, Spanien 2013 © Edward Burtynsky, courtesy Admira, Milano / Galerie Springer Berlin.

Edward Burtynsky, Stepwell #2, 2010 © Edward Burtynsky, courtesy Admira, Milano / Galerie Springer Berlin.
Edward Burtynsky, Stepwell #2, 2010 © Edward Burtynsky, courtesy Admira, Milano / Galerie Springer Berlin.

 

Carl Spitzweg – Erwin Wurm. Köstlich! Köstlich? – Leopold Museum (25.03.2017–19.06.2017)

→ Carl Spitzweg – Erwin Wurm

Einführung zu Carl Spitzweg → Carl Spitzweg

Kurator:

  • Hans-Peter Wipplinger

Eröffnung: Samstag, 25.3.2017, 19 Uhr

Wurm, Take your most loved philosophers
Wurm, Take your most loved philosophers
Carl Spitzweg, Der Bücherwurm, 1850, Öl auf Leinwand, 49,4 x 26,9 cm (Museum Georg Schäfer, Schweinfurt)
Carl Spitzweg, Der Bücherwurm, 1850, Öl auf Leinwand, 49,4 x 26,9 cm (Museum Georg Schäfer, Schweinfurt)

 

Zu Handen Ihrer Majestät. Die Medaillen Maria Theresias – Kunsthistorisches Museum (28.03.2017–18.02.2018)

→ Maria Theresia. Medaillen

Kuratorin:

  • Anna Fabiankowitsch

Eröffnung: Montag, 27. März 2017, 19 Uhr

Matthäus Donner, Maria Theresia, Medaille auf die Krönung zum „König“ von Ungarn, Avers, Wien 1741, Gold (Wien, Kunsthistorisches Museum, Münzkabinett Inv.-Nr. 1885bβ © KHM-Museumsverband)
Matthäus Donner, Maria Theresia, Medaille auf die Krönung zum „König“ von Ungarn, Avers, Wien 1741, Gold (Wien, Kunsthistorisches Museum, Münzkabinett Inv.-Nr. 1885bβ © KHM-Museumsverband)

Matthäus Donner, Maria Theresia, Medaille auf die Krönung zum „König“ von Ungarn, Revers, Wien 1741 Gold (Wien, Kunsthistorisches Museum, Münzkabinett Inv.-Nr. 1885bβ © KHM-Museumsverband)
Matthäus Donner, Maria Theresia, Medaille auf die Krönung zum „König“ von Ungarn, Revers, Wien 1741 Gold (Wien, Kunsthistorisches Museum, Münzkabinett Inv.-Nr. 1885bβ © KHM-Museumsverband)

 

Ausstellungen in Linz, Graz, Salzburg | Eröffnungen im März 2017

Salzburg, Museum der Moderne: Charlotte Moorman (04.03.2017–18.06.2017)

Linz, LENTOS: Psycho Drawing. Art brut und 60er und 70er in Österreich (17.03.2017– 11.06.2017)

Klosterneuburg, Stift Klosterneuburg: Maria Theresia → Maria Theresia und die Kirche

Stift Klosterneuburg, Marmorsaal mit Deckenfresko von Daniel Gran, 1749 (Fotografin: Rita Newman)
Stift Klosterneuburg, Marmorsaal mit Deckenfresko von Daniel Gran, 1749 (Fotografin: Rita Newman)

Dalmatik vom Pfingstornat aus dem Kloster der Englischen Fräulein in St. Pölten, 1740–1750 (Diözesanmuseum St. Pölten, Foto: Stift Klosterneuburg)
Dalmatik vom Pfingstornat aus dem Kloster der Englischen Fräulein in St. Pölten, 1740–1750 (Diözesanmuseum St. Pölten, Foto: Stift Klosterneuburg)

Graz, Kunsthaus Graz: Erwin Wurm. Fußballgroßer Tonklumpen auf hellblauem Autodach (24.03.2017–20.08.2017) → Erwin Wurm in Graz

Linz, LENTOS: Arnulf Rainer. Neue Arbeiten auf Papier (31.03.2017–30.07.2017)

 

Ausstellungen in Deutschland | Eröffnungen im März 2017

Düsseldorf, K20: Marcel Broodthaers (04.03.2017–11.06.2017)

Bremen, Kunsthalle Bremen: Auguste Rodin. Meisterwerke zum 100. Todestag (07.03.2017–11.06.2017)

Köln, Käthe-Kollwitz-Museum: Aufstand! Renaissance, Reformation und Revolte im Werk von Käthe Kollwitz (10.03.–05.06.2017)

Essen, Folkwang Museum: Maria Lassnig (10.03.2017–21.05.2017) → Maria Lassnig: Werke & Leben

Bonn, Bundeskunsthalle: Katharina Sieverding. Kunst und Kapital. Werke von 1967 bis 2017 (11.03.2017–16.07.2017)

Duisburg, Lehmbruck Museum: Jana Sterbak. Life-Seize. Lebensgröße (11.03.2017–11.06.2017)

Wiesbaden, Museum Wiesbaden: Richard Serra. Props, Films, Early Works (17.03.2017–18.06.2017)

 

Ausstellungen in Wien | Ende im März 2017

bis 05.03.2017 Das Gold des Kaisers – Kunsthistorisches Museum, Münzkabinett
bis 05.03.2017 Peter Dressler – Kunsthaus Wien
bis 12.03.2017 Georgia O‘Keeffe – Bank Austria Kunstforum
bis 12.03.2017 Zu Gast im KHM: Leda mit dem Schwan (Heintz) – Kunsthistorisches Museum
bis 18.03.2017 LIGHTNESS AND MATTER. MATTER AND LIGHTNESS. Ausstellung, Performances, Soundinterventionen – Kunstraum Noe
bis 19.03.2017 Markus Prachensky. Eine Hommage – Albertina
bis 20.03.2017 Am Ende: Architektur. Zeitreisen 1959 – 2019 – Architekturzentrum Wien
bis 20.03.2017 In den eigenen vier Wänden. Papiertheater eine bürgerliche Liebhaberei – Theatermuseum
bis 26.03.2017 collected #6: White Cube – Black Box – Kunstforum Wien, tresor

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.