Humlebæk | Louisiana: Basquiat – Headstrong

Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, Pastell und Ölstift auf Papier, 74,9 x 55,9 cm (Privatsammlung © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York; Foto: Courtesy of Colour Themes © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)
Louisiana präsentiert „Basquiat – Headstrong“, eine große Einzelausstellung mit Papierarbeiten des legendären amerikanischen Künstlers Jean-Michel Basquiat (1960–1988). Die Ausstellung ist die erste umfassende Schau, die sich ausschließlich Basquiats Darstellungen des menschlichen Kopfes widmet und viele Werke zeigt, die er zu Lebzeiten für sich behielt. Basquiat, der zur Ikone, zum Mythos und zur Marke wurde, sprengte längst die engen Grenzen der Kunstgeschichte und avancierte zu einem globalen Phänomen: ein junger schwarzer Künstler, der mit einer Flut von Köpfen, Körpern und kraftvollen Symbolen die Kunstwelt im Sturm eroberte und mit nur 27 Jahren wieder spurlos verschwand. Seitdem hat sich der Mythos um sein Leben und Werk stetig verstärkt; heute ist er fester Bestandteil der Popkultur.
Basquiat – Headstrong
Dänemark | Humlebæk: Louisiana Museum of Modern Art
30.1. – 17.5.2026
- Jean-Michel Basquiat, Untitled (Bust), 1984, Acryl und Collage auf Papier mit Klebeband, 76,2 x 57,1 cm (Privatsammlung © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York. Foto: Courtesy of Colour Themes © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)
- Jean-Michel Basquiat, Head, 1982–1983, Ölstift auf Papier, 108 x 76,5 cm (Privatsammlung © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York; Foto: Courtesy of Colour Themes © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)
Jean-Michel Basquiat: Köpfe in Dänemark
Nahezu unbekanntes Werk
Inmitten von Basquiats explosivem, expressivem Schaffen findet sich auch eine Gruppe von Arbeiten – Ölkreidezeichnungen auf Papier, hauptsächlich aus den Jahren 1981 bis 1983 –, die sich um den Kopf als Motiv drehen und fast frei von den Symbolen und Texten sind, die sonst so charakteristisch für sein Werk sind (→ Humlebæk | Louisiana: Basquiat – Headstrong).
Basquiat behielt diese Arbeiten für sich, und sie blieben zu seinen Lebzeiten der Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Die Köpfe waren keine Vorstudien für Gemälde oder Arbeiten in anderen Medien. Sie sind eigenständige Werke und laden somit zur Reflexion über Basquiats Gesamtwerk ein.
Die Zeichnungen zeichnen sich durch ein Wechselspiel zwischen Struktur und Auflösung aus; sie reichen von Schädeln und teils anatomischen Studien bis hin zu stark stilisierten Gesichtern. Ihre Augen und Münder wirken wie Portale, die sich zu einem inneren Raum öffnen, wobei jeder Kopf als Gefäß emotionaler Energie fungiert. Anders als in der traditionellen Porträtmalerei betrachtete Jean-Michel Basquiat den Kopf als einen Ort der Komplexität und Dualität: eine Schwelle zwischen dem sichtbaren Selbst und der inneren Erfahrung. Seine Darstellung der Kopfform offenbart ebenso viel über Kognition, Erinnerung und Emotion wie über Anatomie. Diese thematische Perspektive ermöglicht ein tieferes Verständnis von Basquiats Werk, insbesondere seiner Auseinandersetzung mit Macht, Ethnie und Sichtbarkeit.
Die Tatsache, dass die Werke erst nach dem Tod des Künstlers auftauchten, lässt es plausibel erscheinen, sie als intime Spuren eines künstlerischen Prozesses zu sehen – etwas, zu dem Basquiat immer wieder zurückkehren und das er studieren konnte.
Erwartungen herausfordern
Viele von Basquiats Zeichnungen ragen im Kanon der Zeichnung des 20. Jahrhunderts durch zwei besondere Merkmale heraus: erstens durch ihren ambitionierten Umfang und zweitens durch ihren lebendigen und ausdrucksstarken Einsatz von Ölkreiden, der diesen Werken eine einzigartige visuelle Gravitas verleiht. Ihre Meisterschaft und Seltenheit stellen jegliche Erwartungen an das Medium in Frage – eine unverwechselbare Qualität, die sich durch Basquiats gesamtes Schaffen zieht, zunächst in seinen Street-Art-Aktionen in New York und später in seinen Gemälden.
Besonderer Fokus
„Basquiat – Headstrong“ ist die erste Einzelausstellung des US-amerikanischen Künstlers in einem skandinavischen Museum und die erste Präsentation dieser Gruppe von Zeichnung im institutionellen Kontext. Die Ausstellung „Headstrong“ vereint eine Vielzahl selten gezeigter Werke aus bedeutenden privaten und öffentlichen Sammlungen weltweit. Ergänzt wird die Ausstellung durch einige wichtige Gemälde, die einen kritischen Kontext bieten und die Bandbreite und Kontinuität von Basquiats Auseinandersetzung mit diesem Thema verdeutlichen.
Ausstellungskatalog
Begleitend erscheint eine illustrierte Publikation mit neu in Auftrag gegebenen Forschungsergebnissen.
5 Künstler über Basquiat
Louisiana hat fünf zeitgenössische Künstler:innen, Alvaro Barrington, Arthur Jafa, Julie Mehretu, Dana Schutz und Ouattara Watts, nach ihrer Beziehung zu und ihrer Faszination für Jean-Michel Basquiat gefragt.
Kuratiert von Anders Kold.
- Jean-Michel Basquiat, Mosquito Coil, 1982, Ölstift, Graphit und Kohle auf Papier, 76,2 x 109,2 cm (Privatsammlung © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York; Foto: Courtesy of Colour Themes © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)
Bilder
- Jean-Michel Basquiat, Untitled (1/2 Black, 1/2 White), 1982, Ölstift und Gouache auf Papier, 76,2 x 55,9 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Untitled (Bust), 1984, Acryl und Collage auf Papier mit Klebeband, 76,2 x 57,1 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Untitled (Head), 1982, Ölstift und Graphit auf Papier, 48,3 x 61 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, Pastell und Ölstift auf Papier, 74,9 x 55,9 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1983, Ölstift auf Papier, 108 x 77,3 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Untitled (Man with Hat), 1982, Ölstift auf Papier, 161,3 x 111,8 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Head, 1982–1983, Ölstift auf Papier, 108 x 76,5 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Mosquito Coil, 1982, Ölstift, Graphit und Kohle auf Papier, 76,2 x 109,2 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, Ölstift auf Papier, 75,9 x 56,5 cm (Privatsammlung)
- Jean-Michel Basquiat, London, 1984. Foto: Chalkie Davies








