ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Modigliani in der Tate Modern, London Porträts von Freunden und berühmte Akte | 2017/18

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 24. September 2017
Amedeo Modigliani, Jeanne Hébuterne, Detail, 1919, Öl/Lw, 91,4 x 73 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)

Amedeo Modigliani, Jeanne Hébuterne, Detail, 1919, Öl/Lw, 91,4 x 73 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)

Leben und Werke von Amedeo Modigliani (1884–1920) werden in der Tate Modern neu beleuchtet. Unter den 100 Arbeiten der Ausstellung sind die zehn ausgestellten Frauenakte Modiglianis einerseits die berühmtesten Bilder, andererseits provozierte der Maler mit ihnen seinen Zeitgenossinnen und Zeitgenossen am meisten (→ Amedeo Modigliani: Biografie).

Modigliani

Großbritannien | London: Tate Modern
23.11.2017 – 2.4.2018

Modiglianis explizite Darstellungen nackter Frauen liegend oder sitzend wurden kontroversiell diskutiert und führten zur Zensurierung der einzigen Ausstellung seines Lebens: Berthe Weill hatte den aufstrebenden Künstler aus Livorno zu einer Einzelpräsentation in ihre Galerie eingeladen, wo der Maler 30 weibliche Akte zeigte. Am 3. Dezember 1917 wurde die Ausstellung mit einer Vernissage mit geladenen Gästen eröffnet. Die Galerie lag gegenüber einer Polizeistation und ein Kommissar wurde auf den Menschenauflauf aufmerksam, der sich infolge eines im Schaufenster präsentierten Aktes bildete. Er rief Berthe Weill zu sich und forderte sie auf, die Ausstellung zu beenden und die Bilder abzuhängen, weil diese zu freizügig seien. Um eine Beschlagnahmung der Bilder zu verhindern, kam Weill der Aufforderung nach.

 

Amedeo Modigliani, Liegender Akt, 1919, Öl/Lw, 72,4 x 116,5 cm (Museum of Modern Art, New York)
Amedeo Modigliani, Liegender Akt, 1919, Öl/Lw, 72,4 x 116,5 cm (Museum of Modern Art, New York)

 

Mit seinen Bildern modernisierte Amedeo Modigliani die figurative Malerei. Der aus Italien stammende, jüdisch stämmige Maler lebte ab 1906 in Paris. Hier traf er auf Maler wie Paul Cézanne, Henri de Toulouse-Lautrec und Pablo Picasso. Modigliani begann in seinen Gemälden – meist Porträts – zu experimentieren und seine eigene Bildsprache zu entwickeln: „Büste einer jungen Frau“ (1908, Lille Métropole Musée d'Art Moderne, Villeneuve-d'Ascq) und „Der Bettler von Leghorn“ (1909, Privatsammlung). Modigliani bewegte sich in einem Kreis von Künstlern, Dichtern, Händlern, Schriftstellern und Musikern, von denen viele auch für seine Porträts posierten, darunter für „Diego Rivera“ (1914, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf), „Juan Gris“ (1915, Metropolitan Museum of Art, New York) und „Jean Cocteau“ (1916, The Henry and Rose Pearlman Foundation, Princeton University Art Museum). Die Rolle der Frauen in Modiglianis Arbeitspraxis wird von Kuratorin Nancy Ireson besonders beleuchtet werden. Vor allem die Schriftstellerin und Dichterin Beatrice Hastings steht als Muse und Networkerin in der Kunstszene von Paris im Zentrum der Betrachtung.

 

Amedeo Modigliani, Juan Gris, 1915. Öl/Lw, 54,9 x 38,1 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)
Amedeo Modigliani, Juan Gris, 1915. Öl/Lw, 54,9 x 38,1 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)
Amedeo Modigliani, Jacques und Berthe Lipchitz, 1916, Öl/Lw, 81,3 x 54,3 cm (The Art Institute of Chicago)
Amedeo Modigliani, Jacques und Berthe Lipchitz, 1916, Öl/Lw, 81,3 x 54,3 cm (The Art Institute of Chicago)

 

Noch vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs beschäftigte sich Amedeo Modigliani intensive mit der Bearbeitung von Stein. Die Hinführung zur Bildhauerei ermöglichten Freunde wie Constantin Brâncuși und Jacob Epstein. Die weniger bekannte Serie von „Köpfen“ wird in der Tate London durch eine Gruppe von Werken vorgestellt.

1918 verließ Modigliani Paris in Richtung Süden, um seinen durch Krankheit und Drogensucht geschwächten Körper Erholung zu gönnen. Hier entwickelte er eine hellere Farbpalette und wandte sich der ländlichen Bevölkerung zu, die ihm für Porträts saß. Die Ausstellung in der Tate bringt „Junge Frau des Volkes“ (1918, Los Angeles County Museum of Art) und „Knabe mit blauer Jacke“ (1919, Indianapolis Museum of Art).

 

Amedeo Modigliani, Kopf, um 1911, Stein, 39,4 x 31,1 x 18,7 cm (Harvard Art Museums/Fogg Museum, Gift of Lois Orswell © President and Fellows of Harvard College)
Amedeo Modigliani, Kopf, um 1911, Stein, 39,4 x 31,1 x 18,7 cm (Harvard Art Museums/Fogg Museum, Gift of Lois Orswell © President and Fellows of Harvard College)

Amedeo Modigliani, Der kleine Bauer, um 1918, Öl/Lw, 100 x 64,5 cm (Tate, presented by Miss Jenny Blaker in memory of Hugh Blaker 1941)
Amedeo Modigliani, Der kleine Bauer, um 1918, Öl/Lw, 100 x 64,5 cm (Tate, presented by Miss Jenny Blaker in memory of Hugh Blaker 1941)
Amedeo Modigliani, Sitzender Akt, 1917, Öl/Lw, 114 x 74 cm (Royal Museum of Fine Arts Antwerp, Lukasart in Flanders, Photo credit: Hugo Maertens)
Amedeo Modigliani, Sitzender Akt, 1917, Öl/Lw, 114 x 74 cm (Royal Museum of Fine Arts Antwerp, Lukasart in Flanders, Photo credit: Hugo Maertens)

 

Den Abschluss der Modigliani Ausstellung bilden Porträts seiner engsten Freunde. Sie versorgten ihn mit dem nötigen Geld und boten emotionale Stützen während seines turbulenten und kurzen Lebens. Darunter befand sich auch sein Händler und enger Freund Léopold Zborowski sowie dessen Freundin Hanka, und natürlich Jeanne Hébuterne, die Mutter von Modiglianis Kind und eine der wichtigsten Frauen in seinem Leben. Als Amedeo Modigliani 1920 an TB Meningitis verstarb, verübte Jeanne Selbstmord.

Kuratiert von Nancy Ireson, Curator of International Art, Tate Modern and Simonetta Fraquelli, Independent Curator, with Emma Lewis, Assistant Curator.

 

Amedeo Modigliani, Jeanne Hébuterne, 1919, Öl/Lw, 91,4 x 73 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)
Amedeo Modigliani, Jeanne Hébuterne, 1919, Öl/Lw, 91,4 x 73 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)
Amedeo Modigliani, Beatrice Hastings, 1915, Öl/Papier, 40 x 28,5 cm (Privatsammlung)
Amedeo Modigliani, Beatrice Hastings, 1915, Öl/Papier, 40 x 28,5 cm (Privatsammlung)

 

Modigliani: Bilder

  • Amedeo Modigliani, Kopf, um 1911, Stein, 39,4 x 31,1 x 18,7 cm (Harvard Art Museums/Fogg Museum, Gift of Lois Orswell © President and Fellows of Harvard College)
  • Amedeo Modigliani, Beatrice Hastings, 1915, Öl/Papier, 40 x 28,5 cm (Privatsammlung)
  • Amedeo Modigliani, Juan Gris, 1915. Öl/Lw, 54,9 x 38,1 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)
  • Amedeo Modigliani, Jacques und Berthe Lipchitz, 1916, Öl/Lw, 81,3 x 54,3 cm (The Art Institute of Chicago)
  • Amedeo Modigliani, Sitzender Akt, 1917, Öl/Lw, 114 x 74 cm (Royal Museum of Fine Arts Antwerp, Lukasart in Flanders, Photo credit: Hugo Maertens)
  • Amedeo Modigliani, Der kleine Bauer, um 1918, Öl/Lw, 100 x 64,5 cm (Tate, presented by Miss Jenny Blaker in memory of Hugh Blaker 1941)
  • Amedeo Modigliani, Liegender Akt, 1919, Öl/Lw, 72,4 x 116,5 cm (Museum of Modern Art, New York)
  • Amedeo Modigliani, Jeanne Hébuterne, 1919, Öl/Lw, 91,4 x 73 cm (The Metropolitan Museum of Art, New York)

Weitere Beiträge zu Amedeo Modigliani

16. Dezember 2024
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 16. Dezember 2024

Paris | Musée de l’Orangerie: Berthe Weill Galeristin der Moderne | 2025/26

Gefällt es Dir?
Weiter lesen
8. November 2024
Georges Kars, Frau mit Papagei, 1926, Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm (Stadtmuseum Velvary)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 8. November 2024

Prag | Waldstein Reithalle: Böhmische Künstler im Paris der Zwischenkriegszeit École de Paris aus Tschechien | 2024/25

Das Ausstellung untersucht Georges Kars (Jiří Karpeles), Othon Coubines (Otakar Coubine) und François Maurice Eberls (Frantisek Zdenek) Position in der Pariser Kunstszene der 1920er und 1930er Jahre - im Vergleich mit berühmten vertrwter:innen der École de Paris wie Modigliani, Orloff, Soutine.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
26. April 2024
Amedeo Modigliani, Chaim Soutine
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 26. April 2024

Potsdam | Museum Barberini: Modigliani Moderne Blicke | 2024

Amedeo Modiglianis berühmte Porträts & weibliche Akte werden auf ihr Frauenbild hin wieder neu befragt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

15. Juni 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 15. Juni 2025

Trier | Rheinisches Landesmuseum: Marc Aurel Kaiser, Feldherr, Philosoph in Trier | 2025

Die UNESCO-Stadt Trier lädt zur fesselnden Landesausstellung 2025 ein. Der römische Kaiser und Philosoph Marc Aurel (121–180) gilt als Inbegriff des guten Herrschers. Was macht ihn so besonders?
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
14. Juni 2025
Camille Pissarro, Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer, 1888 (Sammlung Hasso Platter)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 14. Juni 2025

Potsdam | Museum Barberini: Camille Pissarro Bildwelten des Impressionismus | 2025

Mit Camille Pissarro wird ein Außenseiter zur Zentralfigur des Impressionismus - und im Sommer 2025 im Museum Barberini dem deutschen Publikum erstmals groß vorgestellt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
13. Juni 2025
Max Ernst, Menschliche Figur (Figure Humaine), Detail, Öl auf Leinwand, 114 x 94,5 x 8 cm (Hamburger Kunsthalle, Geschenk Dieter Scharf, Hamburg 1998, © Hamburger Kunsthalle / bpk © VG Bild-Kunst, Bonn, Foto: Elke Walford)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 13. Juni 2025

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Romantischer Surrealismus Surrealismus und Romantik | 2025

Anlässlich seiner Gründung vor 100 Jahren in Paris präsentiert die Kunsthalle über 150 internationale Ikonen wie Entdeckungen vor dem Hintergrund einer ihrer wichtigsten Wahl- und Geistesverwandtschaften: der deutschen Romantik.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK