ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Venedig | Gallerie dell’Accademia: Marina Abramović

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 15. Dezember 2025
Marina Abramović, Pietà (Anima Mundi), Detail, 1983–2002, C-print, 183 × 183 × 5.5 cm

Marina Abramović, Pietà (Anima Mundi), Detail, 1983–2002, C-print, 183 × 183 × 5.5 cm

Erstmals 260-jährigen Geschichte widmen die Gallerie dell’Accademia einer lebenden Künstlerin eine Einzelausstellung: Marina Abramović (*30.11.1946). Mit „Marina Abramović. Transforming Energy“ feiert Venedig die Pionierin der Performance-Kunst ihren 80. Geburtstag!

Marina Abramović. Transforming Energy

Italien | Venedig: Gallerie dell’Accademia
6.5. – 19.10.2026

Tizian, Pietà, 1575–1576, Öl auf Leinwand, 353 x 347 cm (Gallerie dell’Accademia, Venedig)
Tizian, Pietà, 1575–1576, Öl auf Leinwand, 353 x 347 cm (Gallerie dell’Accademia, Venedig)
Marina Abramović, Pietà (Anima Mundi), 1983–2002, C-print, 183 × 183 × 5.5 cm
Marina Abramović, Pietà (Anima Mundi), 1983–2002, C-print, 183 × 183 × 5.5 cm

Marina Abramović 2026 in Italien

 Gleichzeitig zur 61. Biennale di Venezia zeigen die Gallerie dell’Accademia eine großangelegte Einzelausstellung zur bekannten Performance-Künstlerin Marina Abramović. Die am 30. November 1946 in Belgrad geborene, schockierte seit den frühen 1970er Jahren das Publikum mit körperbetonten Performances, bei denen unter anderem das Publikum eingeladen war, Werkzeuge an ihrem Körper auszuprobieren (→ Marina Abramović: Biografie). Stets ging Abramović an die Grenzen des Denkbaren und Möglichen, setzte sich allerlei Torturen aus und ging mit Ulay (Frank Uwe Laysiepen) eine 13-jährige Zusammenarbeit ein (1975–1988), um Kunst und Leben miteinander zu verschmelzen. Für ihre Soloperformance „Balkan Baroque“ wurde sie 1997 mit dem Goldenen Löwen der Biennale ausgezeichnet – als erste Frau überhaupt.

In den letzten 25 Jahren ist die Künstlerin bekannt für eine spirituelle Kunst, eine Kunst der Reinigung und Öffnung. So bilden interaktive Kristallbetten und -strukturen aus Stein das Zentrum der Ausstellung. Besucher:innen sollen sich auf diese Betten legen, sitzen oder stehen. Denn: Diese „Transitory Objects“ aktivieren nach Abramovićs Konzept eine „Energieübertragung“ zwischen Kunstwerk und Betrachter. Eigens für die Gallerie dell’Academia entworfene „Transitory Objects“ reagieren auf Architektur und Atmosphäre des venezianischen Museums. Der von der Künstlerin beabsichtigte Prozess der inneren Bewusstwerdung und energetischen Transformation soll durch die Nutzung der Objekte auch auf das Publikum überspringen.

Man darf gespannt sein, wie Abramovićs Werke in den Räumen der Dauersammlung wirken. Erstmals in ihrer Geschichte öffnet sich die Gallerie dell’Accademia einer zeitgenössischen Position, um Alt und Neu miteinander in Dialog treten zu lassen. Abramovićs „Pietà (with Ulay)“ (1983) in direktem Dialog mit Tizians unvollendeter „Pietà“1 (um 1575–1576). Diese historische Gegenüberstellung zum 450. Jubiläum von Tizians Meisterwerk reinterpretiert Renaissance-Topologien von Trauer, Transzendenz und Erlösung durch eine zeitgenössische Linse.

Die Biennale-Ausstellung zeichnet die Schlüsselmomente von Marina Abramovićs fünf Jahrzehnte umspannenden Karriere anhand von Archivmaterial, Fotografien und Videodokumentationen ihrer inzwischen ikonischen Performances nach. Werke wie „Rhythm 0“ (1974), „Imponderabilia“ (1977), „Light/Dark“ (1977) und „Balkan Baroque“ (1997) werden im Kontext einer umfassenderen Reflexion über Ausdauer, Verletzlichkeit und die Grenzen des Körpers neu betrachtet. Mit „Carrying the Skeleton“ (2008) thematisiert die Künstlerin Erinnerung, Sterblichkeit und die Last der persönlichen und kollektiven Geschichte – Themen, die Abramovićs Kunstverständnis als Form von Ritual und Katharsis bis heute prägen.

Kuratiert von Shai Baitel, Artistic Director des Modern Art Museum Shanghai.

Bilder

  • Tizian, Pietà, 1575–1576, Öl auf Leinwand, 353 x 347 cm (Gallerie dell’Accademia, Venedig)
  • Marina Abramović, Pietà (Anima Mundi), 1983–2002, C-print, 183 × 183 × 5.5 cm

Weitere Beiträge zu Marina Abramović

9. Oktober 2025
Marina Abramović, The Hero, Detail, 2001, © Marina Abramović, Foto: © TheMahler.com, Courtesy of the Marina Abramović Archives, VG Bild-Kunst, Bonn 2018 © Marina Abramović/Bildupphovsrätt 2017 Photo: © TheMahler.com Courtesy of the Marina Abramović Archives
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 9. Oktober 2025

Wien | Albertina modern: Marina Abramović 50 Jahre Performance-Kunst | 2025

Seit über 50 Jahren überrascht und fasziniert Marina Abramović mit ihrer radikalen Performance-Kunst. Das Bank Austria Kunstforum Wien zeigt die 1946 in Belgrad geborene Künstlerin 2025 in einer großen Überblicksausstellung.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
10. August 2025
Edvard Munch, Zwei Menschen. Die Einsamen, 1906–1908, Öl auf Leinwand, 80 × 110 cm (Busch-Reisinger Museum, Cambridge, Massachusetts, The Philip and Lynn Straus Collection, Foto: © President and Fellows of Harvard College, 2023.551)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 10. August 2025

Chemnitz | Kunstsammlungen am Theaterplatz: Edvard Munch Angst | 2025

Die Ausstellung zeigt Angst im Werk von Edvard Munch und verbindet dieses existenzielle Thema mit zeitgenössischen Positionen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
24. Mai 2025
Ashley Hans Scheirl, Neoliberal Surrealist, 2019, Acryl auf Leinwand, 80 x 240 cm (Foto: Johannes Stoll, Belvedere, (c) Ashley Hans Scheirl)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 24. Mai 2025

Wien | Belvedere 21: Feminist Futures Forever Vielstimmiger Feminismus | 2025/26

Tizian, Pietà, 1575–1576, Öl auf Leinwand, 353 x 347 cm (Gallerie dell’Accademia, Venedig); Provenienz: Christuskapelle der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari; ab erste Hälfte des […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
25. Oktober 2024
Marina Abramović, Rythm, Performance 1974 © Courtesy of the Marina Abramović Archives / 2024, ProLitteris, Zurich.
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. Oktober 2024

Zürich | Kunsthaus: Marina Abramović 50 Jahre Performancekunst | 2024/25

50 Jahre Performancekunst von und mit Marina Abramović (*1946). Die Ausstellung gibt einen Überblick und präsentiert ihre Kunst als Erhebung des menschlichen Geistes, als Meditation und Heilung.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. September 2023
Marina Abramovic, 2019
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. September 2023

London | Royal Academy of Arts: Marina Abramović After Life | 2023

Marina Abramović ist 2020 in die Royal Academy, London, für eine Einzelausstellung eingeladen. In früheren Gesprächen gab die Künstlerin bekannt, dass Elektrizität, Glastränen und ihr eigenes Blut große Rollen spielen werden.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
4. März 2023
Künstlerinnen Selbstportaet Emden
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 4. März 2023

Emden | Kunsthalle Emden: HIER BIN ICH! Künstlerinnen-Selbstporträt Von Paula Modersohn-Becker bis Bunny Rogers | 2023

Die Ausstellung „HIER BIN ICH!“ richtet den Fokus auf weibliche Repräsentationsformen im 20. und 21. Jahrhundert. Aufgegriffene Themen wie Schwangerschaft, Mutterschaft, Identitätsfragen und Maskeraden, aber auch ein das männliche Selbstbildnis imitierender und gar persiflierender Impetus verdeutlichen, dass innerhalb des Künstlerinnenselbstporträts ein starkes gesellschaftliches Potential zur Verhandlung der Rolle der Frau liegt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Ausstellungsvorschau

  • Wien | Wien Museum: Schiele & Peschka
    15. Dezember 2025
  • Marina Abramović, Pietà (Anima Mundi), Detail, 1983–2002, C-print, 183 × 183 × 5.5 cm
    Venedig | Gallerie dell’Accademia: Marina Abramović
    15. Dezember 2025
  • François-Xavier Lalanne, Singe Avisé (très grand), 2005/2008 (Heidi Horten Collection, Wien)
    Wien | Heidi Horten Collection: Animalia. Von Tieren und Menschen
    15. Dezember 2025
  • Vincent van Gogh, Sonnenblumen, Detail, Arles, Januar 1889, Öl/Lw, 95 cm x 73 cm (Van Gogh Museum, Amsterdam (Vincent van Gogh Foundation)
    Amsterdam | Van Gogh Museum: Gelb. Über Van Goghs Farbe
    14. Dezember 2025
  • André Derain, Brücke über den Riou, 1906 (MoMA)
    Paris | Musée Bourdelle: André Derain
    13. Dezember 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Paris | Musée Picasso: Kurt Schwitters
    10. Dezember 2025
  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    9. Dezember 2025
  • Richard Prince, Untitled (cowboy), 1999, Ektacolor photograph, edition of 3, 154.9 x 82.6 cm
    Wien | Albertina: Richard Prince
    9. Dezember 2025
  • Winfred Gaul, Autobahn II,1965 (Stiftung Sammlung Kemp, Kunstpalast, Düsseldorf © VG Bild-Kunst, Bonn; Foto: Kunstpalast – LVR-ZMB – Annette Hiller)
    Düsseldorf | Kunstpalast: Winfred Gaul
    9. Dezember 2025
  • Jörg Immendorff, Landschaft, die ich brauche, Öl auf Leinwand, 220 x 270 cm (Kunstpalast, Düsseldorf, Foto: Kunstpalast, Düsseldorf – LVR-ZMB – Stefan Arendt, © Nachlass Jörg Immendorff)
    Düsseldorf | Kunstpalast: Jörg Immendorff
    9. Dezember 2025
  • Niki de Saint Phalle, I am the Nana Dream House, 1967, Druck © Niki Charitable Art Foundation / VG Bild-Kunst, Bonn 2025
    Düsseldorf | Kunstpalast: Niki de Saint Phalle. Dream Machine
    8. Dezember 2025
  • Elmgreen & Dragset, The Visitor mit Stillleben mit Gemüse, The Visitor, 2025, Bronze, Lack, 178 x 61 x 33,5 cm; Cornelis de Heem, Stillleben mit Gemüse und Früchten vor einer Gartenbalustrade, 1658, Öl auf Kupfer, 69,8 x 87,1 cm (Städel Museum, Frankfurt a.M., Foto: Studio Elmgreen & Dragset)
    Frankfurt | Städel Museum: Elmgreen & Dragset. Stillleben mit Gemüse
    8. Dezember 2025
  • Pieter van der Heyden nach Pieter Bruegel d.Ä., Geduld (Patientia), Detail, 1557, Kupferstich (Kupferstichkabinett, Städel Museum, Frankfurt a.M.)
    Frankfurt | Städel Museum: Bruegel. Druckgrafiken
    8. Dezember 2025
  • Dora Maar, Mannequin mit Dauerwelle, 1935, Silbergelatine-Azug auf Barytpapier auf Karton, 23,4 x 17,7, cm (Städel Museum, Frankfurt a.M., Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V. © VG Bild-Kunst, Bonn 2026)
    Frankfurt | Städel Museum: SurFace. Über Haut
    8. Dezember 2025
  • Meister des Frankfurter Paradiesgärtlein, Paradiesgärtlein, um 1410-1420, Mischtechnik auf Eichenholz, 26,3 x 33,4 cm (Städel Museum, Frankfurt)
    Frankfurt | Städel Museum: Im Paradiesgarten. Kunst und Naturwahrnehmung um 1400
    8. Dezember 2025
  • François Boucher, Ruhendes Mädchen (Alte PInakothek, München)
    München | Alte Pinakothek: Französische Malerei von Claude Lorrain bis François Boucher
    8. Dezember 2025
  • Body. Aspekte des Körperlichen. Werke aus der Stiftung Spengler im Germanischen Nationalmuseum 2026-2027
    Nürnburg | Germanisches Nationalmuseum: Body. Aspekte des Körperlichen
    8. Dezember 2025
  • Genie, Idol, Star. Verehrung im 19. Jahrhundert im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg, 2026
    Nürnburg | Germanisches Nationalmuseum: Genie, Idol, Star. Verehrung im 19. Jahrhundert
    8. Dezember 2025
  • Carl Grossberg, Brücke über die Schwarzbachstraße in Wuppertal, Detail, 1927, Öl auf Holz, 70 x 60 cm (© Von der Heydt-Museum, Wuppertal)
    Würzburg | Museum im Kulturspeicher: Carl Grossberg. Sachlich – Magisch – Visionär
    8. Dezember 2025
  • Thomas Bayrle, Autos (Modul), 1976 (Courtesy Thomas Bayrle und neugerriemschneider, Berlin Foto: Wolfgang Günzel)
    Würzburg | Museum im Kulturspeicher: Thomas Bayrle
    8. Dezember 2025
  • Carl Piepho, Der Brief - Sommermorgen, 1909 (© Museum Georg Schäfer, Schweinfurt)
    Schweinfurt | Museum Georg Schäfer: Carl Piepho. Renoir. Bonnard. Matisse
    8. Dezember 2025
  • Albrecht Dürer, Ritter, Tod und Teufel, 1513, Kupferstich, Städel Museum, Frankfurt am Main, Foto: Städel Museum – ARTOTHEK, 25,9 x 20cm.
    Schweinfurt | Museum Georg Schäfer: Albrecht Dürers Erfolgsgeschichten
    8. Dezember 2025
  • Tina Blau, Apriltag im Prater, Detail, 1889 (Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern)
    Kaiserslautern | mpk: Tina Blau
    8. Dezember 2025
  • Alex Katz, Autumn
    Tübingen | Kunsthalle Tübingen: Alex Katz. Dancing with reality
    8. Dezember 2025
  • Horst Antes, Interieur, Figur mit Vogel, 1962–1964, Öl auf Leinwand, 120 x 120 cm (Sprengel Museum Hannover, Foto: Herling/Herling/Werner)
    Hannover | Sprengel Museum: Horst Antes
    7. Dezember 2025
  • Remedios Varo, Die Erforschung der Quellen des Orinoco, Detail, 1959, Öl auf Hartfaserplatte, 45,7 x 40 cm (Privatsammlung)
    Humlebæk | Louisiana: Remedios Varo
    7. Dezember 2025
  • Jean-Michel Basquiat, Untitled, 1982, Pastell und Ölstift auf Papier, 74,9 x 55,9 cm (Privatsammlung © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York; Foto: Courtesy of Colour Themes © Estate of Jean-Michel Basquiat. Licensed by Artestar, New York)
    Humlebæk | Louisiana: Basquiat – Headstrong
    6. Dezember 2025
  • Alex Katz, Flowers 3, 2011, Öl/Hartfaserplatte, 23 x 30,05 cm (Privatsammlung, Foto: Andreas Pauly © Alex Katz, VG Bild-Kunst, Bonn 2018)
    Paris | Musée d’art Moderne: Alex Katz
    6. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.