ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Münster | LWL-Museum: Kirchner. Picasso Verbindungen und Unterschiede | 2025

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 26. September 2025
Ernst Ludwig Kirchner, Alpweg nach dem Gewitter, 1923/1924, Öl auf Leinwand, 90.5 x 121.5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster)

Ernst Ludwig Kirchner, Alpweg nach dem Gewitter, 1923/1924, Öl auf Leinwand, 90.5 x 121.5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster)

Pablo Picasso und Ernst Ludwig Kirchner gehören zu den bedeutendsten Vertretern der Moderne. In einer Gegenüberstellung widmet sich die Ausstellung im LWL-Museum Münster der bislang vernachlässigten Forschungsfrage nach den Verbindungen und Unterschieden im Werk dieser Ausnahmekünstler. Allen voran maß sich Ernst Ludwig Kirchner während der 1920er Jahre an seinem berühmten Zeitgenossen. Ähnlich wie dieser konnte der deutsche Expressionist in dieser Phase erste Museumsausstellungen in der Schweiz organisieren bzw. sogar selbst kuratieren. Damit zeigten sich beide Künstler nicht nur als Schöpfer avantgardistischer Bildsprachen, sondern auch als Erzähler und Inszenatoren ihrer Werke.

Kirchner. Picasso

Deutschland | Münster: LWL-Museum für Kunst und Kultur
26.9.2025 – 18.1.2026

Ernst Ludwig Kirchner, Akrobatenpaar. Zwei Akrobatinnen, 1932–1933, Öl/Lw, 85,5 x 72 cm (Kirchner Museum Davos © Kirchner Museum Davos, Jakob Jägli)
Ernst Ludwig Kirchner, Akrobatenpaar. Zwei Akrobatinnen, 1932–1933, Öl/Lw, 85,5 x 72 cm (Kirchner Museum Davos © Kirchner Museum Davos, Jakob Jägli)
Pablo Picasso, Piano, 1920 (Museum Berggruen – Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin. Foto: bpk / Nationalgalerie, SMB, Museum Berggruen /Jens Ziehe. © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
Pablo Picasso, Piano, 1920 (Museum Berggruen – Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin. Foto: bpk / Nationalgalerie, SMB, Museum Berggruen /Jens Ziehe. © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025)

Kirchner. Picasso in Münster 2025

LWL-Museum widmet sich bis 18. Januar 2026 einer „vergleichenden Zusammenschau“: Die beiden Künstler haben einander nie getroffen. Ihr Werke weisen jedoch einige spannende Gemeinsamkeiten auf  wie die behandelten Themenwelten, darunter ihr anhaltendes Interesse am „Exotischen“ und „Ursprünglichen“, sowie formalen Aspekten. 100 Werke aus bedeutenden europäischen Museen basieren auf gemeinsamen Inspirationsquellen und zeigen die Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt - wobei die reine Zeitgenossenschaft nicht ausschlaggebend für ihre Nähe ist.

Obwohl Kirchner und Picasso einander nie persönlich begegneten, näherten sie sich in ihren Bildwelten und Stilen an. Im Mittelpunkt der Münsteraner Schau stehen deshalb Themen, die für beide eine besondere Rolle spielten. Dazu gehören Motive wie das Porträt, die Darstellung von Badenden und die Unterhaltungskultur.

 

Parallele Biografien

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) und Pablo Picasso (1881–1973) Zeitzeugen einer neuen Epoche und erzählen in ihren Werken von Aufbruch, Krisen und Leidenschaft. Geboren wurden sie im Abstand von nur einem Jahr im Deutschen Kaiserreich und in Spanien. Auf unterschiedlichen Wegen fanden sie zur Kunst - gemein ist ihnen jedoch die Innovationsfreude, mit der sie ihren künstlerischen Ausdruck stets neu erfanden.

Die Ausstellung im LWL-Museum öffnet mit den Biografien Kirchners und Picassos, die das Leben der beiden Künstler nicht nur miteinander, sondern auch mit Ereignissen der Zeitgeschichte verweben. Auf der legendären Kölner Sonderbundausstellung 1912 waren 16 Gemälde von Pablo Picasso ausgestellt, die einen ersten Überblick von seiner Blauer Periode bis zum analytischen Kubismus ermöglichten.1 Ernst Ludwig Kirchner konnte sich dort erstmals intensiv mit dem Werk des Spaniers auseinandersetzen, da er dort gemeinsam mit Erich Heckel eine Kapelle ausmalte.

Jahre später stieß Kirchner erneut auf Arbeiten des Spaniers, diesmal in seinem Schweizer Exil: Er konnte Picassos Werke im September 1925 im Rahmen der Internationalen Kunstausstellung studieren, was bedeutenden Einfluss auf Kirchners sogenannten Neuen Stil nahm. Neben Hauptwerken der Blauen und Rosa Periode sowie des Kubismus zeigte die Schau auch eine Serie surrealistischer Porträts von Marie-Thérèse Walter, deren sinnlich-amorphe Körperformen Eingang in zentrale Akte Kirchners fanden. Von der Picasso-Ausstellung in Zürich im Jahr 1932 zeigte sich Kirchner allerdings enttäuscht.

Ernst Ludwig Kirchner, Sitzender weiblicher Akt von hinten, um 1905 (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990. Foto: Stephan Bösch)
Ernst Ludwig Kirchner, Sitzender weiblicher Akt von hinten, um 1905 (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990. Foto: Stephan Bösch)
Pablo Picasso, Jeanne, 1901 (Musée national Picasso-Paris. Foto: bpk, CNAC-MNAM, Béatrice Hatala. © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
Pablo Picasso, Jeanne, 1901 (Musée national Picasso-Paris. Foto: bpk, CNAC-MNAM, Béatrice Hatala. © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025)

Gemeinsame Bildmotive

Neben dem Mut zum Stilwandel verbinden die beiden Künstler verschiedene Motive und Themen, die sich durch ihre Werke ziehen. Häufig zeigen sie in ihren Bildern Menschen beim Tanzen, Musizieren oder im Varieté. Es geht um Glanz, Tempo und Ekstase - aber auch um das harte Leben hinter den Kulissen, die Einsamkeit und Armut. Die Ausstellung erzählt von beidem: von der Faszination der Bühne und von dem, was dem Publikum verborgen bleibt.

Zu den bekanntesten Werken der beiden Künstler gehören darüber hinaus ihre ausdrucksstarken Porträts. Im Fokus stehen die Bildnisse ihrer jeweiligen Lebenspartnerinnen. Anhand der Porträts lassen sich zudem die Stilentwicklungen Kirchners und Picassos besonders deutlich illustrieren.

Auch das Motiv der Badenden bildet eine Konstante in den Werken der Künstler. Ob im Atelier oder in der Natur - der Akt durchzieht das Werk sowohl Kirchners als auch Picassos. Der Anblick nackter Frauenkörper im Kontrast zu teils bekleideten Männern wirft Fragen nach dem Verhältnis zwischen Maler und Modell auf.

 

Meister der Selbstinszenierung

Nicht zuletzt beleuchtet die Ausstellung die Selbstinszenierung der beiden Künstler. Insbesondere Kirchner verewigte sich regelmäßig in Selbstporträts, die Auskunft über seine Lebenssituation zu verschiedenen Zeitpunkten geben. Das Leben als Künstler, aber auch sein persönliches Ringen mit der eigenen physischen und psychischen Gesundheit offenbaren sich in diesen Werken.

Picasso hingegen nutzte die mythologische Figur des Minotaurus, um sich zu inszenieren und verstand es, sich in fotografischen Selbstporträts zu präsentieren.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Kirchner Museum Davos (15.2. - 3.5.2026) statt. Gefördert wird sie von der Stiftung Kunst³, der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost, der Ernst von Siemens Kunststiftung und der LWL-Kulturstiftung.
Quelle: LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster

Pablo Picasso, Frauenbüste, 1926 (Musée national Picasso-Paris. Foto: bpk / GrandPalaisRMN / Gérard Blot. © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
Pablo Picasso, Frauenbüste, 1926 (Musée national Picasso-Paris. Foto: bpk / GrandPalaisRMN / Gérard Blot. © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
Ernst Ludwig Kirchner, Porträt Erna Schilling, 1913 (Berlin, Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Foto: bpk, Nationalgalerie, SMB, Verein der Freunde der Nationalgalerie, Jörg P. Anders)
Ernst Ludwig Kirchner, Porträt Erna Schilling, 1913 (Berlin, Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Foto: bpk, Nationalgalerie, SMB, Verein der Freunde der Nationalgalerie, Jörg P. Anders)

Kirchner. Picasso: Ausstellungskatalog

LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Hermann Arnhold und Kirchner Museum Davos, Katharina Beisiegel (Hg.)
mit Beiträgen von Katharina Beisiegel, Matthias Gegner, Laurence Madeline, Markus Müller, Anna Luisa Walter
ISBN: 978-3-86832-832-5 (Deutsch)
ISBN: 978-3-86832-839-4 (Englisch)
WIENAND

Ausgestellte Werke von Kirchner x Picasso

  • Ernst Ludwig Kirchner, Alpweg nach dem Gewitter, um 1923/24, Öl auf Leinwand, 90,5 × 121,5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. 967)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Dodo am Tisch, Interieur mit Dodo, 1909, Öl auf Leinwand, 120,5 × 90 cm (Kirchner Museum Davos, Dauerleihgabe Rosemarie Ketterer Stiftung)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Selbstportrait mit dem tanzenden Tod, 1918, Holzschnitt, 50,3 × 34 cm (Bild), 59 × 46 cm (Blatt) (Museum Folkwang, Essen, Inv. A 9/54)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Kopf des Malers, 1925, Öl auf Leinwand, 60 × 50 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-7/00072/G)
  • Pablo Picasso, Sitzende Frau, Juni–November 1917, Öl auf Leinwand, 116 × 89,2 cm (Museu Picasso, Barcelona, Geschenk von Pablo Picasso 1970, Inv. MPB 110.003)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Akt vor dem Spiegel, 1915/20, 120,5 × 60 cm (Sammlung Ulmberg)
  • Pablo Picasso, José Ruiz Blasco, Vater des Künstlers (José Ruiz Blasco, père de l’artiste), 1895, Öl auf Leinwand, 52,2 × 32,3 cm (Musée national Picasso-Paris, Inv. MP2021-2)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Männerkopf im Profil, 1902–03, Öl auf Karton, 25 × 21,5 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992, Inv. 1992/BEN2-1/00220/G)
  • Pablo Picasso, Jeanne, 1901, Öl auf Leinwand, 70,5 × 90 cm (Musée national Picasso-Paris, Inv. AM3723P)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Sitzender weiblicher Akt von hinten, um 1905, Öl auf Karton, 45 × 56 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-1/00066/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Plakat: Ausstellung »Paul Gauguin« in der Galerie Arnold in Dresden, 1910, Holzschnitt in Blau auf gelbem Papier, 86 × 49,2 cm (Blatt) (Kupferstich-Kabinett, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Inv. A 1963-381)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Mädchen vor Spiegel (recto), 1907, Aktzeichnung (verso), um 1907, Chromolithografie, Druckfarbe auf Büttenkarton, 35 × 29,5 cm (Blatt), 27,5 × 22,2 cm (Bild) (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. C-18551 LM)
  • Henri Matisse, Kleiner, heller Holzschnitt (Petit bois clair), 20.3.1905, Holzschnitt, 33,7 × 26,7 cm (Bild), 46 × 28,6 cm (Blatt) (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. SPKMO 0050 2221)
  • Ida Gerhardi, Tanzbild XI (Bal Bullier), 1905, Öl auf Pappe, 44,5 × 79 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. 1309 LM)
  • Max Beckmann, Park Bagatelle, 1938, Öl auf Leinwand, 66 × 110,5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. 1001 LM)
  • Paula Modersohn-Becker, Selbstbildnis mit weißer Perlenkette, 1906, Öl auf Pappe, 41,5 × 26 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. 1081 LM)
  • Pablo Picasso, Mann, eine Zeitung lesend (Homme lisant un journal), Sommer 1914, Grafitstift auf Einladungskarte zu einer Ausstellungseröffnung in der Galerie Flechtheim, Dez. 1913, 12,9 × 16,1 cm (Musée national Picasso-Paris, Inv. MP758 (v))
  • Pablo Picasso, Piano, 1920, Gouache auf Papier, 27,5 × 21,5 cm (Museum Berggruen – Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, Inv. NG MB 36/2000)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Nacktes liegendes Mädchen (recto), um 1906, Zwei weibliche Halbakte (verso), um 1910, Bleistift auf Papier, 33,7 × 44,2 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. KdZ 665 LM)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Frauenbildnis (verso), um 1914, Alte und junge Frau am Tisch (recto), um 1920/21, Kreide auf Papier, 48 × 40,1 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. KdZ 685 LM)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Cake-Walk, 1911, Farblithografie, 34 × 39,5 cm (Bild), 41,8 × 47 cm (Blatt) (Museum Folkwang, Essen, Inv. A 29/53)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Drei Tänzerinnen, 1912, Lithografie auf chamois Bütten, 27 × 21,5 cm (Platte), 50,5 × 38,6 cm (Blatt), Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992, Inv. 1992/BEN2-266/00488/L)
  • Pablo Picasso, Barcelona in der Nacht (Barcelone la nuit), 1903, Öl auf Leinwand, 67 × 50 cm (Sammlung Emil Bührle, Dauerleihgabe im Kunsthaus Zürich, Vermächtnis Dr. Dieter Bührle 2012, Inv. BU 0181)
  • Pablo Picasso, Narrenkopf (Tête de fou oder L’arlequin), 1905, Bronzeguss, 41 × 37 × 21 cm, Kunst Museum Winterthur, Jubiläumsgeschenk der Firma Werner-Graf & Co., Winterthur, 1949, Inv. KV 784)
  • Pablo Picasso, Die Gaukler (Les saltimbanques), Blatt 7 aus: La Suite des Saltimbanques, 1905, Kaltnadelradierung, 28,8 × 32,6 cm (Privatbesitz)
  • Pablo Picasso, Das Bad (Le bain), Blatt 12 aus: La suite des Saltimbanques, 1904, Kaltnadelradierung, 34 × 28,7 cm (Bild), 66 × 50,8 cm (Blatt (Kunsthalle Bielefeld, Dauerleihgabe der STAFF-Stiftung, Lemgo, Inv. STAFF 41)
  • Pablo Picasso, Frauenkopf, im Profil (Tête de femme, de profil), Blatt 6 aus: La Suite des Saltimbanques, 1905, Kaltnadelradierung, 29,3 × 24,9 cm (Bild), 65,8 × 51 cm (Blatt) (Kunsthalle Bielefeld, Dauerleihgabe der STAFF-Stiftung, Lemgo, Inv. STAFF 40)
  • Pablo Picasso, Männerbüste (Buste d’homme), Blatt 4 aus: La suite des Saltimbanques, 1905, Kaltnadelradierung, 12 × 9,3 cm (Privatbesitz)
  • Pablo Picasso, Das karge Mahl (Le repas frugal), Blatt 1 aus: La suite des Saltimbanques, 1904, Kaltnadelradierung, 46,2 × 37,6 cm (Bild), 65,8 × 51 cm (Blatt) (Kunsthalle Bielefeld, Dauerleihgabe der STAFF-Stiftung, Lemgo, Inv. STAFF 37)
  • Pablo Picasso, Im Zirkus (Au cirque), Blatt 9 aus: La suite des Saltimbanques, 1905, Kaltnadelradierung, 22 × 14 cm (Privatbesitz)
  • Pablo Picasso, Die zwei Gaukler (Les deux saltimbanques), Blatt 5 aus: La suite des Saltimbanques, 1905, Kaltnadelradierung, 12,2 × 9,1 cm (Privatbesitz)
  • Pablo Picasso, Frauenkopf (Tête de femme), 1906/07, Bronze, 11 × 8 × 9 cm (Museum Ludwig, Köln, Inv. ML 01559)
  • Pablo Picasso, Puppe (Poupée), 1907, Bronze (nach Original in Holz), 22 × 6 × 6 cm (Privatbesitz)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Burg auf Fehmarn, 1912, Öl auf Leinwand, 121 × 90,5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. 860 LM)
  • Pablo Picasso, Frau mit Mandoline (Femme à la mandoline), 1910, Öl auf Leinwand, 91,5 × 59 cm (Museum Ludwig, Köln, Inv. ML 01268)
  • Pablo Picasso, Sitzender Akt (Nu assis), 1905, Öl auf Karton, 106 × 76 cm (Musée national Picasso-Paris, Inv. AM3306P)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Rückenakt mit Spiegel und Mann, 1912, Öl auf Leinwand, 151 × 74,5 cm (Brücke-Museum, Berlin, Inv. 2/88)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Der Pfeifenraucher, 1924/25, Holz, 110 × 36 × 45,5 cm (UBS Art Collection, Inv. 061982 (CS5456)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Zwei Frauen auf der Straße, 1914, Öl auf Leinwand, 121,2 × 90,4 cm (Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Inv. 0223)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Drei Badende am Meer, 1912–20, Öl auf Leinwand, 114,5 × 115 cm (Sammlung Ulmberg)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Zwei Badende (Fehmarn), 1912, Öl auf Leinwand, 61 × 50,5 cm (Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, Inv. NG 6/96)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Nackte Frau am Fenster, 1912, Kaltnadelradierung auf Papier, 15,9 × 11,8 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. C-18554 LM)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Fehmarndüne mit Badenden unter Japanschirmen, 1913, Öl auf Leinwand, 90 × 120 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung aus Privatbesitz 2000, Inv. 2000/Sta 4-1/01339/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Kastanienallee, 1916, Öl auf Leinwand, 70,5 × 80,5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. 867 LM)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Porträt Erna Schilling, 1913, Öl auf Leinwand, 71,5 × 60,5 cm (Neue Nationalgalerie, Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin, Inv. FNG 56/89)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Kopf Erna, 1917, Öl auf Leinwand, 70,5 × 60,5 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Stiftung Baumgart-Möller 2000, Inv. 2000/Möl1-17/01357/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Nackte Frau an der Quelle, 1919, Öl auf Leinwand, 120 × 85,5 cm (Privatbesitz)
  • Pablo Picasso, Frau mit Mandoline (Femme à la mandoline), 1908, Öl auf Leinwand, 100,8 × 81,3 cm, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Inv. 0215)
  • Pablo Picasso, Frau in einem Sessel sitzend (Femme assise dans un fauteuil), 1910, Öl auf Leinwand, 73,2 × 60,2 cm (Fondation Beyeler, Riehen/Basel, Sammlung Beyeler, Inv. 99.3)
  • Pablo Picasso, Frauenbüste (Buste de femme), Winter 1926, Öl auf Leinwand, 81 × 64,7 cm (Musée national Picasso-Paris, Inv. MP1990-12)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Nacktes Mädchen mit Zweigschatten, 1905, Öl auf Karton, 37 × 30 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-2/00067/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Der Maler (Selbstbildnis), 1920, Öl auf Leinwand, 90,8 × 80,5 cm (Kunsthalle Karlsruhe, Inv. 2340)
  • Pablo Picasso, Frauenkopf (Fernande) (Tête de femme [Fernande]), 1909, Bronze, 41 × 24,5 × 25,5 cm (Kunsthaus Kunsthaus Zürich, 1944, Inv. 1944/0012)
  • Pablo Picasso, Frau in Grün (Femme en vert), 1909, Öl auf Leinwand, 100,3 × 81,3 cm (Van Abbemuseum, Eindhoven, Inv. 385)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Kaffeetafel (recto), 1908, Auf Fehmarn (verso), 1913, Öl auf Leinwand, 117 × 114 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, erworben mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen, Inv. 1175 LM)
  • Pablo Picasso, Sitzende (Frau im Hemd), 1921, Öl auf Leinwand, 116 × 73 cm (Staatsgalerie Stuttgart, Inv. 2562)
  • Pablo Picasso, Mutter und Kind (Maternité), 1921, Öl auf Leinwand, 154 × 104 cm, Bayerische Staatsgemäldesammlungen – Sammlung Moderne Kunst in der Pinakothek der Moderne, München, Inv. 14635)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Badende Frauen (Triptychon – Mittelbild), 1915/25, Öl auf Leinwand, 196 × 171 cm (Originalrahmen 208,5 × 183 × 3,5 cm) (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-3/00068/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Erna Kirchner, 1936–37, Arvenholz, 32 × 17 × 20 cm, Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-118/00183/S)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Ernst Ludwig und Erna Kirchner. Doppelporträt, 1932–33, Arvenholz, 27 × 17 × 10 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-120/00185/S)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Melancholisches Mädchen, 1922, Farbholzschnitt auf Papier, farbiger Druck von einem Stock in Schwarz, Violett und Rot, 70,2 × 40,4 cm (Bild), 76 × 43 cm (Blatt) (Kirchner Museum Davos, Schenkung Winternheimer-Zölffel 2001, Inv. 62066)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Mandolinistin, 1921, Öl auf Leinwand, 90 × 120 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-4/00069/G)
  • Pablo Picasso, Frauenbildnis, 1941, Gouache, 39 × 29 cm (Kunstmuseum Solothurn, Schenkung Gerda und Peter Zeltner 2012, Inv. A2012.35)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Großes Liebespaar (Ehepaar Hembus), 1930, Öl auf Leinwand, 151,5 × 111,5 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-12/00077/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Totentanz, 1926–28, Öl auf Leinwand, 110 × 149 cm (courtesy Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern)
  • Pablo Picasso, Frauenkopf, 1932 (Guss 1973), Bronze, 85 × 37 × 45,5 cm (Städel Museum, Frankfurt am Main, Eigentum des Städelschen Museums-Vereins e.V., Inv. St.P393)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Nackte liegende Frau, 1931, Öl auf Leinwand, 149,9 × 90,3 cm (Originalrahmen 170,5 × 110 × 4 cm) (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-16/00081/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Tanzende Mädchen in farbigen Strahlen, 1932–37, Öl auf Leinwand, 195 × 150 cm (Originalrahmen 220 × 175 × 7,5 cm) (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-14/00079/G)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Farbentanz, 1933, Farbholzschnitt auf Papier, 49,5 × 53,3 cm (Privatbesitz)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Junkerboden, 1938, Öl auf Leinwand, 60,5 × 70 cm (Kirchner Museum Davos, Dauerleihgabe Rosemarie Ketterer Stiftung)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Blonde Frau in rotem Kleid (Bildnis Frau Hembus), 1932, Öl auf Leinwand, 150 × 75 cm (Privatsammlung)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Akrobatenpaar – Plastik, 1932–33, Öl auf Leinwand, 85,5 × 72 cm (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1990, Inv. 1990/BEN1-11/00076/G)
  • Pablo Picasso, Zwei Personen (Deux personnages), 1934, Öl auf Leinwand, 81,5 × 65,5 cm, Kunst Museum Winterthur, Legat Dr. Emil und Clara Friedrich-Jezler 1973, Inv. KV 1211) Ernst Ludwig Kirchner, Sängerin am Piano, 1930/31, Öl auf Leinwand, 120 × 150 cm (courtesy Galerie Henze & Ketterer, Wichtrach/Bern)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Drei Akte im Wald, 1933, Farbholzschnitt auf Papier, 35,3 × 49,7 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. K 56-61 LM)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Tänzerin Palucca, 1929, Farbholzschnitt auf Papier, 40,3 × 32,3 cm (Bild), 49,8 × 40,8 cm (Blatt) (Privatbesitz)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Mann und Frau, 1929, Radierung (Ätzung auf Kupfer) auf chamois Kupferdruckpapier, 25,1 × 19,3 cm (Bild), 31,8 × 23,2 cm (Blatt) (Kirchner Museum Davos, Schenkung Nachlass Ernst Ludwig Kirchner 1992, Inv. 1992/BEN2-225/00447/R)
  • Pablo Picasso, Frauen im Spiegel, 7.2.1956, Farblinolschnitt, 80 × 59,9 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. SPKMO 0048 7115)
  • Pablo Picasso, Blinder Minotaurus, von einem Mädchen geführt III, Blatt 95 aus: Suite Vollard, 4.11.1934, Radierung, 22,6 × 31,2 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B 436)
  • Pablo Picasso, Verwundeter Minotaurus VI, Blatt 89 aus: Suite Vollard, 26.5.1933, Radierung, 19,4 × 26,8 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Zwei nackte Mädchen, 1925, Radierung auf Papier, 43,8 × 33,9 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. K 67-252 LM)
  • Pablo Picasso, Zwei Modelle, sich anschauend, Blatt 80 aus: Suite Vollard, 29.1.1934, Radierung, 27,6 × 19,9 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B 407)
  • Pablo Picasso, Sitzende Frau und Stehende in Rückenansicht, Blatt 78 aus: Suite Vollard, 27.1.1934, Radierung, 27,8 × 19,8 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B 404)
  • Pablo Picasso, Flötenspieler und Mädchen mit Tamburin, Blatt 20 aus: Suite Vollard, 30.1.1934, Radierung, 26,7 × 19,8 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B 412)
  • Pablo Picasso, Bildhauer mit Modell vor einer Büste, Blatt 38 aus: Suite Vollard, 17.3.1931, Radierung, 26,7 × 19,4 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B 300)
  • Pablo Picasso, Sitzender weiblicher Akt, den Kopf aufstützend, Blatt 21 aus: Suite Vollard, 9.3.1934, Radierung, 27,8 × 19,8 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B 423)
  • Pablo Picasso, Porträt Vollard III, Blatt 100 aus: Suite Vollard, 4.3.1937, Radierung, 34,8 × 24,8 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-01-SV-B 619)
  • Pablo Picasso, Die Frau im Lehnstuhl Nr. 1 (nach dem Rot), 30.12.1948, Lithografie in 2 Farben, 76,6 × 56,4 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Sammlung Huizinga, Inv. GMP-97-H-409)
  • Pablo Picasso, Büste im Profil (Buste de Profil), 1957, Druckfarbe auf Papier, 64 × 49 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. C-2633 LM)
  • Pablo Picasso, Die Spanierin, 4.10.1960, Lithografie auf Papier, 52 × 69 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. C-5557 LM)
  • Pablo Picasso, Nackte Frau (Femme nue), 27.4.1946, Bleistift auf Papier, 65,5 × 50,5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. KdZ 2265 LM)
  • Pablo Picasso, Françoise, 1.5.1946, Bleistift auf Papier, 65,8 × 50,5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. KdZ 2220 LM)
  • Pablo Picasso, Françoise, 1.5.1946, Bleistift auf Papier, 65 × 50,5 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. KdZ 2212 LM)
  • Pablo Picasso, Figur mit gestreifter Bluse, 3.4.1949, Lithografie, 65,6 × 50,3 cm (Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, Inv. GMP-97-H-503)
  • Ernst Ludwig Kirchner, Frau mit Kind unter Tannen, 1936, Öl auf Leinwand, 70 × 80 cm (LWL-Museum für Kunst und Kultur, Münster, Inv. 959 LM)

Beiträge zu Ernst Ludwig Kirchner

26. September 2025
Ernst Ludwig Kirchner, Berlin, 1913, Öl auf Leinwand, 71 × 80 cm (Kunsthalle Mannheim)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 26. September 2025

Mannheim | KUMA: Kirchner, Lehmbruck, Nolde Geschichten des Expressionismus in Mannheim | 2025

Die Kunsthalle Mannheim verfügte bis zum Jahr 1937 über eine Sammlung des Expressionismus, die zu den ersten in deutschen Museen zählte. Mit der großen Sonderausstellung 2025 wird erstmals ein umfassender Fokus auf das für die Geschichte des Museums wichtige Kapitel gelegt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
18. September 2025
Gothic Modern 2025 in Wien, Foto: Alexandra Matzner (c) ARTinWORDS
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 18. September 2025

Wien | Albertina: Gothic Modern Von Munch zu Kollwitz | 2025

Eleganz & Totentanz: Wie gotische Meisterwerke die Entwicklung der Modernen Kunst beeinflussten: von Munch zu Kollwitz, Grünewald zu Dix, von Dürer zu Schjerfbeck.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
12. September 2025
Ernst Ludwig Kirchner, Mann mit Katze, 1930, Öl auf Leinwand, 41,5 x 33 cm (Kunstmuseum Bern, Sammlung Professor Dr. Max Huggler – Ankauf 1966)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 12. September 2025

Bern | Kunstmuseum Bern: Kirchner × Kirchner Maler & Kurator seines eigenen Werks | 2025

1933 veranstaltete die Kunsthalle Bern die größte Retrospektive zu Lebzeiten Ernst Ludwig Kirchners - von ihm selbst Schau in enger Zusammenarbeit mit Max Huggler kuratiert. Im Zentrum steht, wie Kirchner seine künstlerische Entwicklung interpretierte, sie durch das Überarbeiten von Werken oder das Verfassen von Texten über sich selbst teils großzügig revidierte und welche Bezüge er zwischen den Arbeiten herstellte.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

27. November 2025
Triptychon von Moulins
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. November 2025

Paris | Louvre: Das Triptychon von Moulins

Le Triptyque de Moulins[Das Triptychon von Moulins] Frankreich | Paris:Musée du Louvre:Aile Richelieu, 2. Etage, Saal 831 26.11.2025 – 4.3.2026 Das Triptychon von Moulins von Jean […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
25. November 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. November 2025

Madrid | Museo del Prado: Anton Raphael Mengs Der größte Maler des 18. Jahrhunderts | 2025/26

Die monografische Ausstellung über den Maler Anton Raphael Mengs (1728–1779) ist die bislang bedeutendste, die dem Künstler gewidmet ist. Sie zeigt rund 150 Werke und konzentriert sich auf einen Kern von Schlüsselwerken höchster Qualität.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. November 2025
James Ensor, Skelett verhaftet Maskierte, 1891 (© The Phoebus Foundation, Antwerpen)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. November 2025

Remagen | Arp Museum: Seelenlandschaften. Ensor – Monet – Signac

Das Arp Museum zeigt erstmals ca. 30 Werke von The Phoebus Foundation (Belgien), die stilistisch vom Impressionismus, Symbolismus, Fauvismus bis zum Beginn der Klassischen Moderne reichen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Ausstellungsvorschau

  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    4. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Helene Schjerfbeck, Selbstporträt, Detail, 1912, Öl auf Leinwand, 43.5 × 42 cm (Finnish National Gallery Collection, Ateneum Art Museum, Helsinki (A-2016-51). Foto: Finnish National Gallery / Yehia Eweis)
    New York | The Met Fifth Avenue: Helene Schjerfbeck Seeing Silence | 2025/26
    1. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Bern | ZPK: Kurt Schwitters. Grenzgänger der Avantgarde
    23. November 2025
  • Carlo Carra, Mutter und Sohn, Detail, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
    Mailand | Palazzo Reale: Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Robert Mapplethorpe, Thomas, 1987 © Robert Mapplethorpe Foundation
    Mailand | Palazzo Reale: Robert Mapplethorpe
    22. November 2025
  • Leonora Carrington, Detail © BPK, Berlin, Dist. GrandPalaisRmn image Archiv Landshoff
    Paris | Musée du Luxembourg: Leonora Carrington
    22. November 2025
  • William Kentridge, Morandi Skulpturenset, 2025, Karton, Schaumstoffplatte, Papier, Kohle, Tusche und Farbstift, 7 Gefäße, 5 Zeichnungen - Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Hauser & Wirth
    Mailand | Palazzo Citterio: William Kentridge. Hommage an Giorgio Morandi. Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Francisco de Zurbarán, Das gefesselte Lamm, 1632, Öl auf Leinwand, 61,3 x 83m2 cm (Barcelona, Privatsammlung).
    Paris | Louvre: Zurbarán
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Detail, 1932
    Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Frida Kahlo – Die Malerin
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Porträt der Lucha Maria, ein Mädchen von Tehuacán, 1942 (Privatsammlung)
    Bonn | Bundeskunsthalle: Lateinamerikanische Künstlerinnen. Von Frida Kahlo bis heute
    19. November 2025
  • Gewebefragment, Detail, Ägypten, 1. Hälfte 12. Jh. (Museum Folkwang, Essen)
    Essen | Folkwang Museum: Karl Ernst Osthaus und die islamischen Künste
    19. November 2025
  • Leonor Fini, Dans la tour [Im Turm (Selbstporträt mit Constantin Jelenski)], Detail, 1952, 91 x 64,3 cm (Palazzo Reale, Mailand)
    Frankfurt | Schirn: Leonor Fini
    18. November 2025
  • Gustave Courbet, Der vor Angst Wahnsinnige, Detail, um 1844 (Nasjonalmuseet, Oslo; Foto: Børre Høstland/Nasjonalmuseet, Oslo)
    Essen | Folkwang Museum: Gustave Courbet
    18. November 2025
  • Sofonisba Anguissola, Bianca Ponzoni Anguissola, 1557 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie /Jörg P. Anders) & Eugen Spiro, Die Gattin des Künstlers, 1929 (Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021)
    Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka
    18. November 2025
  • Verner Panton, Stapelstuhl P 100, 1959/60 (Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Stephan Klonk)
    Berlin | Kunstgewerbemuseum: 100 Jahre Verner Panton. Power, Pop & Plastik
    18. November 2025
  • Grit Kallin-Fischer, Selbstporträt mit Zigarette, um 1928 (Bauhaus-Archiv Berlin © Bauhaus-Archiv Berlin)
    Berlin | Museum für Fotografie: Die Bauhaus-Fotografinnen
    18. November 2025
  • Anselm Kiefer, Sophie Brahe, Detail, 2025 (Foto: Nina Slavcheva © Anselm Kiefer)
    Mailand | Palazzo Reale: Anselm Kiefer. Die Alchemistinnen
    18. November 2025
  • Giovanni Segantini, Mittag in den Alpen, Detail, 1891, 77,5 x 71, 5 cm (Segantini Museum, St. Moritz)
    Paris | Musée Marmottan Monet: Giovanni Segantini
    18. November 2025
  • William Turner, Der Untergang Karthagos, ausgestellt 1817 (Foto courtesy Tate)
    London | Tate Britain: Turner und Constable Die Reformer der Landschaftsmalerei als Rivalen | 2025/26
    17. November 2025
  • François Gérard, Ossian am Ufer der Lora beschwört die Geister beim Klang der Harfe, um 1811, Öl auf Leinwand, 211 × 221 cm (Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford)
    Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800 Legendärer Ausstellungszyklus revisited | 2025/26
    17. November 2025
  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.