ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Wien | Belvedere: Waldmüller. Nach der Natur gemalt

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 30. August 2025
Ferdinand Georg Waldmüller, Reisigsammler im Wienerwald, 1855, Öl auf Holz, 60 × 76,5 cm, Bez. u. M.: Waldmüller 1855 (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2106)

Ferdinand Georg Waldmüller, Reisigsammler im Wienerwald, 1855, Öl auf Holz, 60 × 76,5 cm, Bez. u. M.: Waldmüller 1855 (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2106)

Die Landschaftsmalerei gehört zu den Leitgattungen des 19. Jahrhunderts. Der Wiener Maler Ferdinand Georg Waldmüller (1793–1865) war Teil dieser Entwicklung. Er vermittelt mit seinen intimen Baumporträts, weiten Wienerwaldbildern und ikonischen Ansichten des Salzkammerguts die Sehnsucht des Menschen nach der Natur. Die Ausstellung beleuchtet Waldmüllers Landschaften im Kontext der Zeit. Das Belvedere holt Werke wegweisender Zeitgenossen wie John Constable und Jean-Baptiste Camille Corot nach Wien. Sie erhellen den Kontext europäischer Entwicklungen, in dem Waldmüllers Naturschilderungen eingebettet werden müssen.

Ferdinand Georg Waldmüller. Nach der Natur gemalt

Österreich | Wien: Belvedere, Oberes Belvedere
27.2. – 14.6.2026

Ferdinand Georg Waldmüller, Der Dachstein vom Sophien-Doppelblick bei Ischl, 1835, Öl auf Holz, 31 × 26 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5712)
Ferdinand Georg Waldmüller, Der Dachstein vom Sophien-Doppelblick bei Ischl, 1835, Öl auf Holz, 31 × 26 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5712)
Ferdinand Georg Waldmüller, Der Hohenzollern-Wasserfall im Jainzental nächst dem Sophien-Doppelblick bei Ischl [Die Rettenbachwildnis bei Ischl], 1832, Öl auf Holz, 31,5 × 26 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1658)
Ferdinand Georg Waldmüller, Der Hohenzollern-Wasserfall im Jainzental nächst dem Sophien-Doppelblick bei Ischl [Die Rettenbachwildnis bei Ischl], 1832, Öl auf Holz, 31,5 × 26 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1658)

Ferdinand Georg Waldmüller. Nach der Natur gemalt im Belvedere 2026

Der Schlachtruf „Wirklichkeitstreue“ verband in der Romantik viele progressive Künstler:innen über Landesgrenzen hinweg. Dabei spielte die Konzentration auf die heimische Landschaft eine große Rolle, denn im Zeitalter der Industrialisierung und der damit einhergehenden Entfremdung von der Natur, wollten die Menschen ihre Beziehung zum Landleben auffrischen lassen, sie verstehen und in Form von Bildern in ihre Wohnungen zu holen. Hatte die Landschaftsmalerei im akademischen Umfeld noch einen untergeordneten Rang, so vollzogen Künstler:innen ab den 1820er Jahren innerhalb dieses Genres einige der revolutionärsten Entwicklungen.

Waldmüller und die Landschaftsmalerei

Ferdinand Georg Waldmüller, ein zentraler österreichischer Maler des Biedermeier, hatte es sich zur Aufgabe gemacht, die „uns umgebende Natur, unsere Zeit, unsere Sitte“ zu malen, und polarisierte die Kritik mit seinen naturgetreuen Porträts, Genrebildern und Landschaften ( → Ferdinand Georg Waldmüller: Biografie). Als Hintergrund, eigenständiges Motiv und Ausdruck der Verbundenheit von Mensch und Natur spielte die Landschaft eine entscheidende Rolle in seinem Schaffen und begleitete ihn bis an sein Lebensende.

Die Ausstellung im Belvedere ermöglicht 2026, Waldmüllers Beschäftigung mit der Landschaft im Wiener Prater, im Salzkammergut, in Italien und im Wienerwald nachzuspüren. Ausgewählte Werke europäischer Maler wie John Constable, Johann Christian Dahl und Théodore Rousseau liefern dem Publikum jene Impulse, Waldmüller im Kontext seiner Zeit zu entdeckten.

Die Ausstellung entsteht in Kooperation mit der National Gallery, London.
Kuratiert von Arnika Groenewald-Schmidt, assistiert von Kati Renner.

Ferdinand Georg Waldmüller, Die Ruine Liechtenstein bei Mödling, 1848, Öl auf Leinwand, 55,5 × 68 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1375)
Ferdinand Georg Waldmüller, Die Ruine Liechtenstein bei Mödling, 1848, Öl auf Leinwand, 55,5 × 68 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1375)

Bilder

  • Ferdinand Georg Waldmüller, Selbstporträt in jungen Jahren [Porträt des Malers Ferdinand Georg Waldmüller von ihm selbst gemahlt], 1828 datiert, Öl auf Leinwand, 95 × 75 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2121)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Apollo unter den Hirten, um 1830, Öl auf Leinwand, 56 x 78 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr Lg 64)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Partie aus dem Prater, 1831 datiert, Öl auf Holz, 31 × 26 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. Lg 1874)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Ahornbäume bei Ischl [Dorf „Ahorn“ bei Ischl], 1831, Öl auf Holz, 31 × 25 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr 5586)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Die Römische Ruine in Schönbrunn, 1832 datiert, Öl auf Holz, 23,2 x 28,5 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 983)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Der Hohenzollern-Wasserfall im Jainzental nächst dem Sophien-Doppelblick bei Ischl [Die Rettenbachwildnis bei Ischl], 1832, Öl auf Holz, 31,5 × 26 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1658)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Das Schloss Persenbeug, 1833 datiert, Öl auf Holz, 19 × 31 cm (Belvedere, Wien)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Das Höllengebirge bei Ischl, 1834 datiert, Öl auf Holz, 33 × 25 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 2513)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Der Dachstein vom Sophien-Doppelblick bei Ischl, 1835 datiert, Öl auf Holz, 31 × 26 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr 5712)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Landschaft mit Hammerschmiede, 1836, Öl auf Holz, 30,5 x 37,5 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 6311)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Ein Mädchen schmückt die Mutter Gottes mit einer Rose, 1836 datiert, Öl auf Holz, 55,5 × 44,5 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 5603)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Blick zur Bergstadt Mola bei Taormina [Castelmola bei Taormina], 1844, Öl auf Leinwand, 23,5 × 31,5 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 559a)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Baumstudien aus Rom, 1846, Öl auf Holz, 31,5 × 39,5 cm (Belvedere, Wien)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Landschaft von Brunn am Gebirge, 1846, Öl auf Leinwand, 31,5 × 41,5 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 559b)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Baumstudie, vor 1848, Öl auf Leinwand, 31,8 × 40,2 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 242c)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Die Ruine Liechtenstein bei Mödling, 1848, Öl auf Leinwand, 55,5 × 68 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1375)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Große Praterlandschaft, 1849 datiert, Öl auf Holz, 70 × 93 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1255)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Reisigsammler im Wienerwald, 1855 datiert, Öl auf Holz, 60,8 × 76,5 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr 2106)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Wienerwaldlandschaft mit Burg Wildegg, 1855 datiert, Öl auf Leinwand, 65,5 × 81 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 3796)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Der Abschied der Braut vom Elternhause – Höldrichsmühle, 1860 datiert, Öl auf Holz, 63 x 79 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr 3273)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Heimkehr von der Arbeit (Die Liebenden am Scheideweg), 1861 datiert, Öl auf Holz, 48 x 62 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1229)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Vorfrühling im Wienerwald [Veilchenpflücker im Wienerwald], 1861, Öl auf Holz, 52 × 66 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. 1501)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Die Wiedergenesene [Wiedererstanden zu neuem Leben], 1864 datiert, Öl auf Holz, 60 × 76 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr 5604)
  • Ferdinand Georg Waldmüller, Im Mai, 1864 datiert, Öl auf Holz, 55 × 68 cm (Belvedere, Wien, Inv.-Nr. Lg 1877)

Weitere Beiträge zu Waldmüller

10. April 2025
Ferdinand Georg Waldmüller, Wiedererstehen zu neuem Leben, 1852 (© LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna, Foto LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 10. April 2025

Wien | Leopold Museum: Biedermeier Eine Epoche im Aufbruch | 2025

Die Biedermeier-Ausstellung beleuchtet eine der wichtigsten Epochen der österreichischen Kunst und lenkt den Blick über die Haupt- und Residenzstadt Wien als Zentrum des Habsburgerreiches hinaus in die anderen Zentren der Donaumonarchie: nach Budapest, Prag, Laibach, Triest, Venedig und Mailand, wo gesellschaftliche und technische Neuerungen zu Umbrüchen in der künstlerischen Entwicklung führten.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
9. August 2023
Ferdinand Georg Waldmüller, Die Letzte Ölung, Detail, 1846 (Belvedere, Wien, Foto Johannes Stoll)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 9. August 2023

Wien | Belvedere: Waldmüller und Alt Biedermeierliche Religiosität und Stadtansicht | 2023

Dem Belvedere erhält zwei Gemälde als Legate aus einer Privatsammlung: „Die Letzte Ölung“ von Ferdinand Georg Waldmüller und „Der schöne Brunnen vor der Frauenkirche in Nürnberg“ von Rudolf von Alt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
28. März 2023
Klimt, Kuss, Detail, 1908/09, Öl/Lw (Belvedere)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 28. März 2023

Wien | Oberes Belvedere: Die Sammlung Belvedere von Cranach bis EXPORT „Betriebssystem“ der österreichischen Kunst | 2023–2025

Mehr als 500 Jahre österreichische Kunstgeschichte im Oberen Belvedere unter einem Dach. Die Neuaufstellung der Sammlung ist mehr als ein Überblick zur Stilentwicklung von Malerei und Skulptur, sondern thematisiert Künstler:innen in ihrem kulturellen und politischen Umfeld. Vom Mittelalter bis in die 1970er Jahre führt der Rundgang über völlig neu eingerichtete Räume – Neuentdeckungen inklusive!
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Ausstellungsvorschau

  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    4. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Helene Schjerfbeck, Selbstporträt, Detail, 1912, Öl auf Leinwand, 43.5 × 42 cm (Finnish National Gallery Collection, Ateneum Art Museum, Helsinki (A-2016-51). Foto: Finnish National Gallery / Yehia Eweis)
    New York | The Met Fifth Avenue: Helene Schjerfbeck Seeing Silence | 2025/26
    1. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Bern | ZPK: Kurt Schwitters. Grenzgänger der Avantgarde
    23. November 2025
  • Carlo Carra, Mutter und Sohn, Detail, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
    Mailand | Palazzo Reale: Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Robert Mapplethorpe, Thomas, 1987 © Robert Mapplethorpe Foundation
    Mailand | Palazzo Reale: Robert Mapplethorpe
    22. November 2025
  • Leonora Carrington, Detail © BPK, Berlin, Dist. GrandPalaisRmn image Archiv Landshoff
    Paris | Musée du Luxembourg: Leonora Carrington
    22. November 2025
  • William Kentridge, Morandi Skulpturenset, 2025, Karton, Schaumstoffplatte, Papier, Kohle, Tusche und Farbstift, 7 Gefäße, 5 Zeichnungen - Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Hauser & Wirth
    Mailand | Palazzo Citterio: William Kentridge. Hommage an Giorgio Morandi. Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Francisco de Zurbarán, Das gefesselte Lamm, 1632, Öl auf Leinwand, 61,3 x 83m2 cm (Barcelona, Privatsammlung).
    Paris | Louvre: Zurbarán
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Detail, 1932
    Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Frida Kahlo – Die Malerin
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Porträt der Lucha Maria, ein Mädchen von Tehuacán, 1942 (Privatsammlung)
    Bonn | Bundeskunsthalle: Lateinamerikanische Künstlerinnen. Von Frida Kahlo bis heute
    19. November 2025
  • Gewebefragment, Detail, Ägypten, 1. Hälfte 12. Jh. (Museum Folkwang, Essen)
    Essen | Folkwang Museum: Karl Ernst Osthaus und die islamischen Künste
    19. November 2025
  • Leonor Fini, Dans la tour [Im Turm (Selbstporträt mit Constantin Jelenski)], Detail, 1952, 91 x 64,3 cm (Palazzo Reale, Mailand)
    Frankfurt | Schirn: Leonor Fini
    18. November 2025
  • Gustave Courbet, Der vor Angst Wahnsinnige, Detail, um 1844 (Nasjonalmuseet, Oslo; Foto: Børre Høstland/Nasjonalmuseet, Oslo)
    Essen | Folkwang Museum: Gustave Courbet
    18. November 2025
  • Sofonisba Anguissola, Bianca Ponzoni Anguissola, 1557 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie /Jörg P. Anders) & Eugen Spiro, Die Gattin des Künstlers, 1929 (Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021)
    Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka
    18. November 2025
  • Verner Panton, Stapelstuhl P 100, 1959/60 (Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Stephan Klonk)
    Berlin | Kunstgewerbemuseum: 100 Jahre Verner Panton. Power, Pop & Plastik
    18. November 2025
  • Grit Kallin-Fischer, Selbstporträt mit Zigarette, um 1928 (Bauhaus-Archiv Berlin © Bauhaus-Archiv Berlin)
    Berlin | Museum für Fotografie: Die Bauhaus-Fotografinnen
    18. November 2025
  • Anselm Kiefer, Sophie Brahe, Detail, 2025 (Foto: Nina Slavcheva © Anselm Kiefer)
    Mailand | Palazzo Reale: Anselm Kiefer. Die Alchemistinnen
    18. November 2025
  • Giovanni Segantini, Mittag in den Alpen, Detail, 1891, 77,5 x 71, 5 cm (Segantini Museum, St. Moritz)
    Paris | Musée Marmottan Monet: Giovanni Segantini
    18. November 2025
  • William Turner, Der Untergang Karthagos, ausgestellt 1817 (Foto courtesy Tate)
    London | Tate Britain: Turner und Constable Die Reformer der Landschaftsmalerei als Rivalen | 2025/26
    17. November 2025
  • François Gérard, Ossian am Ufer der Lora beschwört die Geister beim Klang der Harfe, um 1811, Öl auf Leinwand, 211 × 221 cm (Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford)
    Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800 Legendärer Ausstellungszyklus revisited | 2025/26
    17. November 2025
  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.