Andrea del Verrocchio: Werke und Leben von Leonardos Lehrer
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Andrea del Verrocchio. Werke und Leben Bildhauer-Maler und Lehrer von Leonardo in der Florentiner Renaissance

Andrea del Verrocchio und Werkstatt, Maria mit Kind und zwei Engeln, um 1467-1469, Holz, 69,2 x 49,8 cm (London, The National Gallery © The National Gallery)

Andrea del Verrocchio und Werkstatt, Maria mit Kind und zwei Engeln, um 1467-1469, Holz, 69,2 x 49,8 cm (London, The National Gallery © The National Gallery)

Andrea del Verrocchio (1435–1488) zählt zu den größten Meistern des 15. Jahrhunderts und prägte als Bildhauer, Maler und Lehrer die Renaissance in Florenz entschieden mit. Als Lehrer von Leonardo da Vinci, als Arbeitgeber von Sandro Botticelli und als Vorläufer von Lorenzo di Credi bildet Verrocchio das Bindeglied zwischen dem lyrischen Stil von Fra Filippo Lippi und der Hochrenaissance der Jahre um 1500. Andrea del Verrocchio bestimmte die Entwicklung der Kunst im Florenz von Cosimo dem Älteren, Piero und Lorenzo dem Prächtigen. Verrocchio und seine Werkstatt waren eine zentrale Stelle für die Etablierung neuer Zugänge und der Weiterentwicklung des Bekannten wie den Darstellungen von halbfigurigen Madonnen (→ Florenz und seine Maler: Die Erfindung der Renaissance).

Andrea del Verrocchio. Bildhauer-Maler im Medici-Florenz

Italien / Florenz: Palazzo Strozzi, Museo Nazionale del Bargello
8.3. – 14.7.2019

USA / Washington D.C.: National Gallery of Art, West Building, Main Floor
29.9.2019 – 2.2.2020

Verrocchio war ein äußerst vielseitiger Künstler. Ausgebildet als Goldschmied, wandte er sich früh der Plastik zu und schuf so außergewöhnliche Bronzeskulpturen wie „Christus und der ungläubige Thomas“ am Orsanmichele in Florenz und das Reiterstandbild des Gattamelata in Venedig. Das malerische Werk von Andrea del Verrocchio wird in der Forschung noch immer intensiv diskutiert und dürfte vielfach in der Ausführung den Mitarbeitern der Werkstatt überantwortet gewesen sein. Die Zeichnung einer „Lilie“ (um 1475), die heute in einem Konvolut an Leonardo-Zeichnungen im Royal Collection Trust erhalten ist, zeigt, dass Verrocchios berühmtester Schüler, Leonardo, wohl während seiner Zeit in der Werkstatt des berühmten Florentiner Künstlers in ihren Besitz kam.

Andrea del Verrocchio in Florenz und Washington

Zum ersten Mal versammelt die Ausstellung außergewöhnliche Meisterwerke von Andrea del Verrocchio, zusammen mit bedeutenden Gemälden und Skulpturen von Pietro Perugino, Domenico Ghirlandaio und Leonardo da Vinci, Verrocchios berühmtesten Schüler. Die Ausstellung „Andrea del Verrocchio“ wird in Florenz an zwei Standorten zu sehen sein, dem Palazzo Strozzi und dem Museo Nazionale del Bargello. Im Herbst/Winter 2019/20 wird die Ausstellung in der National Gallery of Art in Washington D.C. zu sehen sein.

Kuratiert von Francesco Caglioti und Andrea De Marchi.

Andrea del Verrochio: Bilder

  • Andrea del Verrocchio und Werkstatt, Maria mit Kind und zwei Engeln, um 1467–1469, Tempera/Holz, 69,2 x 49,8 cm (London, The National Gallery © The National Gallery)
  • Andrea del Verocchio, Erzengel Raffael und Tobias, 1470–1475, Tempera/Holz, 83,6 x 66 cm (London, The National Gallery)

Beiträge zur Renaissance in Florenz (Frührenaissance und Hochrenaissance)

15. September 2023
Michelangelo, Studien für einen sitzenden Männerakt (Ignudo), Detail, 1508–1512, Rote Kreide, Blatt 26.8 x 18.8 cm (Graphische Sammlung Albertina, Wien, 120 SL.6.2017.46.5)

Wien | Albertina: Michelangelo und die Folgen Körper und Affekte | 2023

Die Herbstausstellung 2023 ist dem großen Meister der Renaissance, Michelangelo Buonarroti, und seinem weitreichenden Einfluss in der Kunstgeschichte gewidmet. Mit Werken von Daniele da Volterra, Rosso Fiorentino, Baccio Bandinelli, Francesco Salviati oder Domenico Beccafumi bis zu Egon Schiele.
28. Mai 2023
Leonardo da Vinci, Hl Anna Selbdritt, sog. Burlington House Karton, Detail, 1500–1508, Kohle und Kreide auf Karton, 1,42 x 1,05 m (The National Gallery, London)

London | Royal Academy: Michelangelo, Leonardo, Raffael Florenz, um 1504 | 2024/25

Florenz, um 1504: Michelangelos Tondo Taddei, Leonardos Burlington House Karton - ihre Rivalität und ihre Einfluss auf den jungen Raffael.
18. März 2023
Francesco Pesellino, Fra Filippo Lippi und Werkstatt, Dreifaltigkeitsaltar, Gnadenstuhl, 1455–1460, Eitempera, Tempera und Öl auf Holz (© The National Gallery, London, Royal Collection Trust ©

London | National Gallery: Pesellino Dreifaltigkeitsaltar des Florentiner Renaissance-Meisters | 2023/24

Die allererste Ausstellung zu Francesco Pesellino (um 1422–1457) enthüllt das Werke eines bislang übersehenden Renaissance-Meisters aus Florenz. Er erhielt Aufträgen von den Medici und arbeitete mit führenden Künstlern seiner Zeit, darunter Frau Filippo Lippi.

Aktuelle Ausstellungen

2. Mai 2024
Wassily Kandinsky, Die Lyra, 1907 (Centre Pompidou, MNAM-CCI, Dist. RMN-Grand Palais / Philippe Migeat)

Oslo | National Museum: Wassily Kandinsky Druckgrafik zwischen Märchen, Exotik und Abstraktion | 2024

Entwicklung der Abstraktion: Die Ausstellung basiert auf einer großzügigen Leihgabe des Centre Pompidou in Paris und zeigt eine Auswahl von Kandinskys frühen Werken.
26. April 2024
Amedeo Modigliani, Chaim Soutine

Potsdam | Museum Barberini: Modigliani Moderne Blicke | 2024

Amedeo Modiglianis berühmte Porträts & weibliche Akte werden auf ihr Frauenbild hin wieder neu befragt.
25. April 2024
Abraham Winterstein, Schiffsförmiger Tafelaufsatz, Augsburg, zwischen 1626 und 1630, Silber, getrieben, gegossen, punziert, vergoldet, kalt bemalt (teilweise), 56 35 x 12 cm (Bayerisches Nationalmuseum, Inv.-Nr. L 2015/63)

München | Bayerisches Nationalmuseum: Schiffspokale und Seefahrt um 1600 Symbole der Macht im globalen Zeitalter | 2024

Trinkgefäße und Tafelaufsätze in Schiffsform gehören zu den faszinierendsten Schöpfungen der Goldschmiedekunst im späten 16. und frühen 17. Jahrhundert. Prachtvoll und detailreich gearbeitet, erzählen diese außergewöhnlichen Gefäße von höfischer Tafelkultur, aber auch von Schiffsbau und Seefahrt sowie von einer durch Globalisierung und Kolonialisierung geprägten Zeit.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.