Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Ausstellungen 2026

Hamburger Kunsthalle 2026
Welche Ausstellungen zeigt die Hamburger Kunsthalle im Jahr 2026?
Bisher ist bekannt, dass die Hamburger Kunsthalle ihre große Frühjahrsausstellung einem Dialog zwischen Maria Lassnig und Edvard Munch widmet. Ab April wird auch die Skulpturensammlung neu aufgestellt.
Hier findest du eine Liste der angekündigten Ausstellungen und neuen Dauerpräsentationen in der Hamburger Kunsthalle. Viel Spaß beim Stöbern und Entdecken!
Hamburger Kunsthalle 2026
Anders Zorn. Schwedens Superstar
→ Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Anders Zorn
Wo: 2. OG der Galerie der Gegenwart
Anders Zorn zählte zu den berühmtesten Malern seiner Zeit. Aus prekären Verhältnissen stammend, erarbeitete er sich Status und Wohlstand mit seinen vituosen Bildern, die dem nordischen Impressionismus zuzurechnen sind. Mit Hamburg verbindet Zorn ein kurzer Aufenthalt in der Hansestadt, währenddessen er für Direktor Lichtwark Ansichten vom Hafen malte.
And So on to Infinity. 100 Jahre griffelkunst
Wann: bis 8.2.2026
Wo: Hubertus-Wald-Forum
Kunst um 1800. Eine Ausstellung über Ausstellungen
→ Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800
Wo: Kuppelsaal
Ho Tzu Nyen: Time & the Tiger
Wann: bis 12.4.2026
Wo: 1. Stock Galerie der Gegenwart
Maria Lassnig und Edvard Munch. Malfluss = Lebensfluss
→ Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Maria Lassnig und Edvard Munch
Wo: 2. OG der Galerie der Gegenwart
Maria Lassnig und Edvard Munch verbindet mehr, als man vermuten möchte. So nutzte der norwegische Symolist und Proto-Expressionist Munch bereits verschiedene Tierarten als Symbole für Männlichkeit, was im Werk der Österreicherin bekanntermaßen ebenso auftaucht. Der künstlerische Dialog muss aufgrund der Lebenszeiten der Künstler:innen einseitig bleiben, dennoch zeigen ihre Werke die Auseinandersetzung mit universellen Themen wie Eros und Tod.
Die neuen Skulpturengalerien
→ Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Die neuen Skulpturengalerien
Wo: 2. OG der Galerie der Gegenwart
Die Skulpturen, Plastiken, Plaketten, Medaillen und Münzen aus der Sammlung der Hamburger Kunsthalle werden mit ausgesuchten Werken aus den anderen Sammlungen in einen Dialog treten. Mit Werken von Auguste Rodin, Edgar Degas, Henri Matisse, Pablo Picasso, Ernst Barlach, Germaine Richier uvm.
