Mailand | Palazzo Reale: Metafisica / Metafisiche

Carlo Carra, Mutter und Sohn, Detail, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
Im Palazzo Reale werden über 300 Werke der Protagonisten der 1917 in Ferrara gegründeten historischen Gruppe sowie zeitgenössischer Künstler aus Europa und Amerika gezeigt, die die Atmosphäre und die Lösungsansätze der Bewegung in den Bereichen Kunst, Fotografie, Architektur, Film, Theater, Design, Mode, Literatur, Graphic Novels und Musik aufgegriffen haben.
Metafisica / Metafisiche
Italien | Mailand: Palazzo Reale
28.1. – 21.6.2026
- Carlo Carra, Mutter und Sohn, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
Pittura Metafisica 2026 in Mailand
Im Palazzo Reale werden über 300 Werke präsentiert, von den Protagonisten der historischen Gruppe, die 1917 in Ferrara gegründet wurde – Giorgio de Chirico, Alberto Savinio, Carlo Carrà, Filippo de Pisis und Giorgio Morandi – bis hin zu den Künstlern in Europa und Amerika, die die Atmosphäre und die Lösungsansätze der Bewegung aufgenommen haben, und schließlich zu zeitgenössischen Echos in den Werken verschiedener Künstler, die sich von der Poetik der Metaphysik in Kunst, Fotografie, Architektur, Film, Theater, Design, Mode, Literatur, Graphic Novels und Musik inspirieren ließen.
Ausgestellte Künstler
Von Mario Sironi bis Felice Casorati, René Magritte bis Max Ernst, Salvador Dalí bis Andy Warhol und von Mimmo Paladino bis Giulio Paolini, Jannis Kounellis bis Francesco Vezzoli, Aldo Rossi bis Gio Ponti, Paolo Portoghesi bis Frank Gehry, Mimmo Jodice bis Gabriele Basilico, Giorgio Armani bis Fendi, Paolo Sorrentino bis Tim Burton, David Bowie und viele andere.
Metafisica / Metafisiche
„Metafisica / Metafisiche“ ist eine große Ausstellung in drei „Ausstellungskapitel“ in drei bedeutenden Mailänder Museen, ein multidisziplinäres Programm mit Initiativen für die Stadt. Die Meister der Metaphysischen Kunst werden mit ihren internationalen „Erben“ und „Schülern“ des 20. und 21. Jahrhunderts zusammengebracht. Parallel zur Ausstellung im Palazzo Citterio umfasst das Projekt Ausstellungen im Palazzo Reale, im Museo dei Novecento und in der Gallerie d'Italia.
Kuratiert von Vincenzo Trione.
Bilder
- Carlo Carra, Mutter und Sohn, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)

