ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Münster | Picasso Museum: The Blue Guitar – David Hockney trifft Pablo Picasso

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 22. November 2025
David Hockney, The Old Guitarist, in: Die blaue Gitarre, 1976/77, Radierung und Aquatinta, 42,5 x 34,5 cm (c) David Hockney

David Hockney, The Old Guitarist, in: Die blaue Gitarre, 1976/77, Radierung und Aquatinta, 42,5 x 34,5 cm (c) David Hockney

David Hockney, einer der bedeutendsten Vertreter der Pop Art in den 1960er Jahren, war seit seiner Jugend begeisterter Anhänger von Pablo Picasso. Eines der wichtigsten Werke, das als Hommage an den berühmten Spanier entstanden ist, ist die Druckgrafikserie „The Blue Guitar“ (1976/77). Picasso war am 8. April 1973 verstorben. Drei Jahre später setzte sich der junge Brite intensiv mit dem spannenden, weil stilistisch wandlungsreichen Werk auseinander. In 20 Aquatinta-Radierungen vermischte Hockney sein Leben mit Motiven aus Picassos Œuvre. Dabei nahm er auch Anregungen von Picassos Meisterdrucker auf, der ihn das Zuckeraussprengverfahren der Aquatintatechnik beibrachte.

The Blue Guitar - David Hockney trifft Pablo Picasso

Deutschland | Münster: Picasso Museum
22.11.2025 – 8.3.2026

The Blue Guitar – David Hockney trifft Pablo Picasso

In der Studioausstellung des Picasso Museum Münster trifft im Winter 2025/26 Hockneys berühmter Radierzyklus „The Blue Guitar [Die blaue Gitarre]“ auf Highlights des druckgrafischen Schaffens Picassos. Dieser Dialog ermöglicht einen intimen Einblick in Hockneys Hommage an den spanischen Künstler. Gleichzeitig erörtert die Schau die Einflüsse der verschiedenen Picasso-Werkphasen und deren kongenialer Interpretation durch den britischen Künstler.

 

The Blue Guitar [Die blaue Gitarre]

„The Blue Guitar [Die blaue Gitarre]“ ist eine Serie von Weichgrundradierungen mit Aquatinta in der Größe von 42,5 x 34,5 cm. Sie wurden von Maurice Payne von je zwei Kupferplatten mit fünf Farben in London und New York in den Petersburg Studios abgezogen. Es existieren 200 nummerierte Editionen und 35 mit lateinischen Ziffern bezeichnete Probeabzüge. Petersburg Press stellte sie im Frühjahr 1977 sowohl als Mappe als auch Buch vor.

David Hockney verbrachte den Sommer 1976 mit dem Kurator Henry Geldzahler und dem Dichter Christopher Isherwood auf Fire Island, New York, und las Gedichte von Wallace Stevens (1879–1955). Besonders gefiel ihm das lange Gedicht „Der Mann mit der blauen Gitarre“ (1937), das von Picassos Gemälde „Der alte Gitarrist“ aus dem Jahr 1903 inspiriert war. Stevens’ Gedicht meditiert über die transformative Kraft der Kunst und legt nahe, dass die Vision des Künstlers die Realität neu gestaltet. Hockney, der sich von dieser Auseinandersetzung mit der Wahrnehmung angezogen fühlte, sah darin eine Möglichkeit, Stevens’ Themen visuell umzusetzen.

„Der Ausgangspunkt war das Gemälde von Picasso, daher verwandle ich das Gedicht wieder in ein Gemälde.“ (David Hockney)

Hockney bewunderte die Werke Picassos schon lange und war begeistert von der Art, wie Stevens einen anspielungsreichen und musikalischen Text um das Thema des Zusammenspiels von Realität und Vorstellungskraft gewoben hatte. Kurz darauf schuf Hockney eine Reihe von Zeichnungen, die von dem Gedicht inspiriert waren und für die er Picasso viel zu verdanken hatte.

Zurück in London malte der Brite einige kleine Gemälde, in denen er das Thema fortführte. Da Hockney mit diesen nicht zufrieden war, beschloss er, stattdessen eine Reihe farbiger Radierungen anzufertigen, die die fantasievolle Reaktion des Künstlers auf Realität und Illusion betonen sollten.

Hockney gab den zwanzig Kompositionen den Titel „Die blaue Gitarre, Radierungen von David Hockney, der von Wallace Stevens inspiriert war, der wiederum von Pablo Picasso inspiriert war“. In seiner Einführung schrieb Hockney:

„Die Radierungen selbst waren nicht als wörtliche Illustrationen des Gedichts gedacht, sondern als Interpretation seiner Themen in visueller Hinsicht. Wie das Gedicht handeln sie von Transformationen innerhalb der Kunst sowie von der Beziehung zwischen Realität und Vorstellungskraft, es handelt sich also um Bilder in Bildern und verschiedene Darstellungsstile, die im selben Rahmen nebeneinandergestellt, gespiegelt und aufgelöst werden.“

Die Serie wird durch Zitate aus dem Werk Picassos zusammengehalten. Sie beginnt mit einer Komposition aus Picassos „Blauer Periode“ (→ Pablo Picasso: Blaue Periode), dem „Alten Gitarristen“ von 1903, was die Beschriftung des Blattes auch ausweist. Umgeben wird der in Blautönen gehaltene Musiker von Randzeichnungen in Rot und Grün, ein Eisbecher, kubistisch gestaltete Figuren, eine realistisch gezeichnete, brennende Kerze.

„Figuren mit Stillleben“ zeigt beispielsweise einen Mann, der mit Hilfe von Linien perspektivisch vermessen wird und einer kubistischen Frau beim Mandolinenspiel zusieht. Der Mann stammt von einer Fotografie von Chico Marx und die Frau von einem Picasso-Gemälde aus dem Jahr 1909.

Hockney verbindet in „The Blue Guitar“ aber auch sein Leben mit Motiven aus Picassos Werken. So taucht sein Freund Gregory Evans in der Komposition „Etching is the Subject“ auf. Das zweite Porträt hingegen ist ausgestrichen, der über den Bildnissen schwebende Federkiel könnte dafür verantwortlich sein. Während all diese Elemente gezeichnet und gestaltet sind, sind die Tintenkleckse auf dem Blatt „echt“.

Zu den wichtigen Bildern der Serie gehört „A Picture of Ourselves“. Hockney zieht einen Vorhang zur Seite und gibt den Blick auf einen weiblichen Rückenakt frei; dieser ist aus einer Platte aus Picassos „Suite Vollard“ von 1933 übernommen. Der Akt steht vor eine surrealistische Skulptur von einer anderen Platte aus der „Suite Vollard“ und sieht ein bestialisches Bildnis von sich in einem Spiegel, was Hockney den Illustrationsbrauch der Zeit durch parallele Striche andeutet. In „Die blaue Gitarre“ erkundet Hockney die Beziehung zwischen Sehen und Interpretieren, zwischen Wahrnehmung, Dekonstruktion des Gesehenen und Wiedergabe – was Picasso zur Meisterschaft führte.

 

Hockneys Drucktechniken in „Die blaue Gitarre“

Hockneys Auseinandersetzung mit Drucktechniken, insbesondere während der Entstehung von „Die blaue Gitarre“, markiert einen entscheidenden Wendepunkt in seiner Entwicklung. Diese wurde maßgeblich von seinen Erfahrungen im Atelier von Aldo Crommelynck, Picassos geschätztem Meisterdrucker, in Paris beeinflusst. Hier widmete sich Hockney der Aquatinta-Technik mit Zuckerabzug, einer Methode, die die stilistischen und technischen Qualitäten seiner Arbeit nachhaltig beeinflusste.

„Es war aufregend, jemanden zu treffen, der so direkten Kontakt zu Picasso hatte und so viel mit ihm zusammenarbeitete. Aldo Crommelynck brachte mir wunderbare technische Details der Radierung bei.“ (David Hockney)

Weitere Beiträge zu David Hockney

9. April 2025
David Hockney, A Year in Normandie, Frühling (c) David Hockney
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 9. April 2025

Paris | Fondation Louis Vuitton: David Hockney 25 Werke der letzten 25 Jahren | 2025

Die Hockney-Ausstellung vereint mehr als 400 Arbeiten, die zwischen 1955 und 2025 entstanden sind, darunter seine neuesten Werke!
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
21. Januar 2025
David Hockney beim Zusammensetzen seines Bradford-„Joiner“ (Bild: National Science & Media Museum / Science Museum Group)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 21. Januar 2025

Bradford | Science and Media Museum: David Hockney Pieced Together | 2025

Gefällt es Dir?
Weiter lesen
2. November 2023
David Hockney, Selbstporträt, Detail, 14.3.2012, iPad Zeichnung auf Papier, Exhibition Proof, 37 x 28" © David Hockney
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 2. November 2023

London | National Portrait Gallery: David Hockney Erste Ausstellung zu den Porträts Hockneys seit über 20 Jahren

Die erste große Ausstellung zu David Hockneys Zeichnungen seit über zwanzig Jahren widmet die Londoner National Portrait Gallery dem Künstler im Frühjahr 2020. Unter dem Titel „David Hockney: Drawing from Life“ stellt die Schau Hockney als Beobachter seines Umfelds vor, von dessen Anfängen in den 1950er Jahren bis in die Gegenwart.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

27. November 2025
Triptychon von Moulins
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. November 2025

Paris | Louvre: Das Triptychon von Moulins

Le Triptyque de Moulins[Das Triptychon von Moulins] Frankreich | Paris:Musée du Louvre:Aile Richelieu, 2. Etage, Saal 831 26.11.2025 – 4.3.2026 Das Triptychon von Moulins von Jean […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
25. November 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. November 2025

Madrid | Museo del Prado: Anton Raphael Mengs Der größte Maler des 18. Jahrhunderts | 2025/26

Die monografische Ausstellung über den Maler Anton Raphael Mengs (1728–1779) ist die bislang bedeutendste, die dem Künstler gewidmet ist. Sie zeigt rund 150 Werke und konzentriert sich auf einen Kern von Schlüsselwerken höchster Qualität.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. November 2025
James Ensor, Skelett verhaftet Maskierte, 1891 (© The Phoebus Foundation, Antwerpen)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. November 2025

Remagen | Arp Museum: Seelenlandschaften. Ensor – Monet – Signac

Das Arp Museum zeigt erstmals ca. 30 Werke von The Phoebus Foundation (Belgien), die stilistisch vom Impressionismus, Symbolismus, Fauvismus bis zum Beginn der Klassischen Moderne reichen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Ausstellungsvorschau

  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    4. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Helene Schjerfbeck, Selbstporträt, Detail, 1912, Öl auf Leinwand, 43.5 × 42 cm (Finnish National Gallery Collection, Ateneum Art Museum, Helsinki (A-2016-51). Foto: Finnish National Gallery / Yehia Eweis)
    New York | The Met Fifth Avenue: Helene Schjerfbeck Seeing Silence | 2025/26
    1. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Bern | ZPK: Kurt Schwitters. Grenzgänger der Avantgarde
    23. November 2025
  • Carlo Carra, Mutter und Sohn, Detail, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
    Mailand | Palazzo Reale: Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Robert Mapplethorpe, Thomas, 1987 © Robert Mapplethorpe Foundation
    Mailand | Palazzo Reale: Robert Mapplethorpe
    22. November 2025
  • Leonora Carrington, Detail © BPK, Berlin, Dist. GrandPalaisRmn image Archiv Landshoff
    Paris | Musée du Luxembourg: Leonora Carrington
    22. November 2025
  • William Kentridge, Morandi Skulpturenset, 2025, Karton, Schaumstoffplatte, Papier, Kohle, Tusche und Farbstift, 7 Gefäße, 5 Zeichnungen - Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Hauser & Wirth
    Mailand | Palazzo Citterio: William Kentridge. Hommage an Giorgio Morandi. Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Francisco de Zurbarán, Das gefesselte Lamm, 1632, Öl auf Leinwand, 61,3 x 83m2 cm (Barcelona, Privatsammlung).
    Paris | Louvre: Zurbarán
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Detail, 1932
    Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Frida Kahlo – Die Malerin
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Porträt der Lucha Maria, ein Mädchen von Tehuacán, 1942 (Privatsammlung)
    Bonn | Bundeskunsthalle: Lateinamerikanische Künstlerinnen. Von Frida Kahlo bis heute
    19. November 2025
  • Gewebefragment, Detail, Ägypten, 1. Hälfte 12. Jh. (Museum Folkwang, Essen)
    Essen | Folkwang Museum: Karl Ernst Osthaus und die islamischen Künste
    19. November 2025
  • Leonor Fini, Dans la tour [Im Turm (Selbstporträt mit Constantin Jelenski)], Detail, 1952, 91 x 64,3 cm (Palazzo Reale, Mailand)
    Frankfurt | Schirn: Leonor Fini
    18. November 2025
  • Gustave Courbet, Der vor Angst Wahnsinnige, Detail, um 1844 (Nasjonalmuseet, Oslo; Foto: Børre Høstland/Nasjonalmuseet, Oslo)
    Essen | Folkwang Museum: Gustave Courbet
    18. November 2025
  • Sofonisba Anguissola, Bianca Ponzoni Anguissola, 1557 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie /Jörg P. Anders) & Eugen Spiro, Die Gattin des Künstlers, 1929 (Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021)
    Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka
    18. November 2025
  • Verner Panton, Stapelstuhl P 100, 1959/60 (Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Stephan Klonk)
    Berlin | Kunstgewerbemuseum: 100 Jahre Verner Panton. Power, Pop & Plastik
    18. November 2025
  • Grit Kallin-Fischer, Selbstporträt mit Zigarette, um 1928 (Bauhaus-Archiv Berlin © Bauhaus-Archiv Berlin)
    Berlin | Museum für Fotografie: Die Bauhaus-Fotografinnen
    18. November 2025
  • Anselm Kiefer, Sophie Brahe, Detail, 2025 (Foto: Nina Slavcheva © Anselm Kiefer)
    Mailand | Palazzo Reale: Anselm Kiefer. Die Alchemistinnen
    18. November 2025
  • Giovanni Segantini, Mittag in den Alpen, Detail, 1891, 77,5 x 71, 5 cm (Segantini Museum, St. Moritz)
    Paris | Musée Marmottan Monet: Giovanni Segantini
    18. November 2025
  • William Turner, Der Untergang Karthagos, ausgestellt 1817 (Foto courtesy Tate)
    London | Tate Britain: Turner und Constable Die Reformer der Landschaftsmalerei als Rivalen | 2025/26
    17. November 2025
  • François Gérard, Ossian am Ufer der Lora beschwört die Geister beim Klang der Harfe, um 1811, Öl auf Leinwand, 211 × 221 cm (Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford)
    Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800 Legendärer Ausstellungszyklus revisited | 2025/26
    17. November 2025
  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.