Raqs Media Collective

Das Raqs Media Collective wurde 1992 in Neu-Delhi von Jeebesh Bagchi (* 1966), Monica Narula (* 1969) und Shuddhabrata Sengupta (* 1968) gegründet. Der Name des Kollektivs ist ein Sprachspiel: „Raqs“ geht zurück auf ein Wort aus der islamischen Mystik, welches den ekstatischen Zustand bezeichnet, in den sich Sufi-Derwische versetzen, wenn sie tanzen. Es beschreibt einen hoch konzentrierten und zugleich permanent bewegten Modus, der auch das Schaffen der international agierenden Künstlergruppe beschreibt. Gleichzeitig kann Raqs als Akronym für „Rarely Asked Questions [Selten gestellte Fragen]“ verstanden werden.

Was ist Zeit? Was bedeutet es, Zeit zu messen? Und in welcher Beziehung steht Zeit zu Raum und Geschichte? Die Auseinandersetzung mit Zeit, Sprache und Geschichte steht im Zentrum der künstlerischen Arbeit von Raqs Media Collective. Die drei Künstler beschäftigen sich mit allen Dimensionen des Zeitlichen, von einem Herzschlag oder einer Atempause, über historische Episoden bis hin zur Unendlichkeit. Sie regen dazu an, gängige Vorstellungen von Zeit, ihre disziplinierende Funktion im Alltag und ihre grundlegende Rolle bei der kapitalistischen Organisation von Arbeit neu zu hinterfragen. Unter Einsatz verschiedener Medien vereint das Kollectiv zeitgenössische Kunstpraxis mit historischer und philosophischer Spekulation, Geschichtsforschung und Theorie, wobei sie soziale und politische Bedingungen im globalen Kontext in den Blick nehmen.

Als wesentliches künstlerisches Material und Medium dient Raqs die Sprache. Seien es Wortspiele und Neologismen, die sie in Werktitel integrieren und in Texten verweben oder illuminierte Installationen, in denen sie Buchstaben in regelmäßigen Rhythmen hell aufleuchten lassen. Das Spiel mit Sprache erlaubt es ihnen, verschiedene Lesarten zuzulassen, besetzte Begriffe und Konzepte aufzubrechen und lineare Erzählungen zu untergraben.

2015 präsentierte das Raqs Media Collective in den Giardini Monumente, riesige, weiße Figuren auf schwarzen Sockeln. Oft fehlen die Gesichter, die Inschriften sind charakteristisch - und auf der ganzen Welt gleich. Damit hinterfragte das Kollektiv Mechanismen der Macht - und vor allem ihre Visualisierung!

2017 wählte ArtReview das Taqs Media Collective auf Platz 7 unter die wichtigen Künstlerinnen und Künstler der POWER 100.

15. Dezember 2025

Wien | Wien Museum: Schiele & Peschka

Die „Sammlung Peschka“ brachte Meisterwerke von Egon Schiele, seine Sammlung (Krimskrams) und wichtige Dokumente ins Wien Museum. 2026 analysiert eine spannende Ausstellung erstmals dieses Material.
13. Dezember 2025

Paris | Musée Bourdelle: André Derain

2027 zeigt das Musée Bourdelle eine Ausstellung zu André Derain (1880–1954), einem der wichtigsten Vertreter des Fauvismus, Mitbegründer des Kubismus und ab den frühen 1920ern der akademischen Malerei. Nach farbenprächtigen Anfängen kehrte Derain wieder zur stimmungsvollen Beobachtung und zum realistischen Gestalten zurück. Spannende Ausstellung rund um einen umstrittenen Künstler!
12. Dezember 2025

Augsburg | Schaezlerpalais: Jakob Fugger und sein Erbe. Reichtum der Kunst

Anlässlich der 500. Wiederkehr von Jakob Fuggers Todestag widmet Augsburg des Geschäftsmann und Kunstsammler einer große Ausstellung - mit Werken aus den Fürstlich und Gräflich Fuggerschen Stiftungen!
10. Dezember 2025

Paris | Musée Picasso: Kurt Schwitters

Die Überraschung des Pariser Ausstellungsherbstes 2026 ist zweifellos die Ausstellung zu Kurt Schwitters (1887–1948) im Musée Picasso Paris. Den eigenwilligen Grenzgänger aus Hannover verbindet auf den ersten Blick vor allem die Collage mit Picasso.
9. Dezember 2025

Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung

Die Albertina zeigt 2025/26 in überraschenden Gegenüberstellungen die Vielseitigkeit des Mediums Papier - von mittelalterlichen Spielkarten, Sonnenuhren aus Papier, Architekturmodellen, riesigen Holzschnitten bis zu japanischen Druckgrafiken und zeitgenössischen Arbeiten mit Papier spannt der Bogen der reichhaltigen Sammlung.
9. Dezember 2025

Düsseldorf | Kunstpalast: Winfred Gaul

Düsseldorf | Kunstpalast: Winfred Gaul Winfred Gaul. Werke aus der Sammlung Kemp Deutschland | Düsseldorf: Kunstpalast15.10.2026 – 7.2.2027 Winfred Gaul (1928–2003) prägte die deutsche Nachkriegskunst mit […]
9. Dezember 2025

Düsseldorf | Kunstpalast: Jörg Immendorff

Im Herbst 2026 zeigt der Kunstpalast die erste umfassende Retrospektive in Düsseldorf, wo Jörg Immendorff jahrzehntelang studierte, lehrte und arbeitete. Das von dem Nachlass des Künstlers unterstützte Projekt wird alle Phasen seines Schaffens beleuchten.
8. Dezember 2025

Düsseldorf | Kunstpalast: Niki de Saint Phalle. Dream Machine

Niki de Saint Phalles Werk wird 2026/2027 in Düsseldorf im Dialog mit ihren Künstlerfreund:innen gezeigt: Tinguely, Johns, Rauschenberg, Kusama und Iannone lassen Niki de Saint Phalles Haltung sowie ihren künstlerischen Einfluss umso deutlicher hervortreten.
8. Dezember 2025

Frankfurt | Städel Museum: Bruegel. Druckgrafiken

Im Sommer 2026 zeigt das Städel Museum eine Ausstellung mit rund 45 Druckgrafiken, die auf Basis von Bruegels Zeichnungen entstanden sind. Die Sammlung des Städel wird durch Leihgaben der Albertina, Wien, erweitert.
8. Dezember 2025

Frankfurt | Städel Museum: Maria Magdalena

Im Herbst/Winter 2026/2027 analysiert das Städel Museum gemeinsam mit dem Liebieghaus die Figur der Maria Magdalena. Der weibliche Blick auf die Sünderin (Gentileschi, Fontana, Sirani, Laserstein, Dumas) wird durch Interpretationen von Künstlern kontrastiert.
8. Dezember 2025

München | Alte Pinakothek: Französische Malerei von Claude Lorrain bis François Boucher

Ausgehend von einem aktuellen Erschließungs- und Forschungsprojekt wagt die Alte Pinakothek Ende 2026/2027 einen neuen Blick auf den Bestand französischer Malerei.
8. Dezember 2025

Nürnburg | Germanisches Nationalmuseum: Body. Aspekte des Körperlichen

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnburg plant im Sommer 2026 eine Ausstellung zu „Body. Aspekte des Körperlichen. Werke aus der Stiftung Spengler“. Bisher ist noch nichts über den Inhalt bekannt. ARTinWORDS hält euch am Laufenden!
8. Dezember 2025

Nürnburg | Germanisches Nationalmuseum: Genie, Idol, Star. Verehrung im 19. Jahrhundert

Das Germanische Nationalmuseum in Nürnburg plant im Sommer 2026 eine Ausstellung zu „Genie, Idol, Star. Verehrung im 19. Jahrhundert“. Bisher ist noch nichts über den Inhalt bekannt. ARTinWORDS hält euch am Laufenden!
8. Dezember 2025

Würzburg | Museum im Kulturspeicher: Carl Grossberg. Sachlich – Magisch – Visionär

Erste Retrospektive zu Carl Grossberg seit über 30 Jahren in Bayern. 2026 sind mehr als 80 Gemälde und Arbeiten auf Papier des neusachlichen Malers ausgestellt, mit Schwerpunkt auf Industrie-, Maschinen- und Traumbildern.
8. Dezember 2025

Würzburg | Museum im Kulturspeicher: Thomas Bayrle

Im Frühjahr 2026 stehen im Zentrum der Würzburger Ausstellung „Thomas Bayrle. Stadt, Land, alles im Fluss” Kunstwerke, die sich mit dem urbanen und ländlichen Lebensraum oder der Verkehrsthematik auseinandersetzen.
8. Dezember 2025

Schweinfurt | Museum Georg Schäfer: Carl Piepho. Renoir. Bonnard. Matisse

Im Herbst/Winter 2026/2027 widmet das Museum Georg Schäfer dem süddeutschen Maler eine kompakte Ausstellung mit 40 Gemälden aus seinem Nachlass und 50 Gemälden deutscher und französischer Maler und Malerinnen des Impressionismus.
8. Dezember 2025

Schweinfurt | Museum Georg Schäfer: Albrecht Dürers Erfolgsgeschichten

Im Frühjahr 2026 zeigt Schweinfurt nahezu das gesamte druckgrafische Schaffen von ALbrecht Dürer aus den Sammlungen von Otto und Georg Schäfer. Welche Strategien verfolgte der berühmte Nürnberger als Druckgrafiker?
8. Dezember 2025

Tübingen | Kunsthalle Tübingen: Alex Katz. Dancing with reality

Im Frühjahr 2026 widmet die Kunsthalle Tübingen dem 99-jährigen Alex Katz eine Ausstellung mit Werken aus den letzten 35 Jahren: Menschen und Landschaften zwischen Figur und Abstraktion.
7. Dezember 2025

Hannover | Sprengel Museum: Horst Antes

Zu seinem 90. Geburtstag widmet das Sprengel Museum Hannover Horst Antes eine Ausstellung, die sein umfangreiches Schaffen beleuchtet. Seit 1983 steht „Figur 1. September“, einer der charakteristischen „Kopffüßler“ Antes‘, vor dem Museum. In der Online-Sammlung des Sprengel Museum sind knapp 500 Werke aus allen Schaffensperioden verzeichnet, die von frühen Abstraktionen bis zu ersten „Kopffüßlern“ reichen.
7. Dezember 2025

Humlebæk | Louisiana: Remedios Varo

Im Herbst 2027 zeigt das Louisiana ca. 60 Werke der spanisch-mexikanischen Malerin Remedios Varo - von frühen Bildern aus Barcelona & Paris bis zu ihren reifen surrealistischen Arbeiten der 50er und 60er Jahre in Mexiko.