Das kaiserliche Japan während der Heian-Zeit (794–1185) ist für die extreme Raffinesse seiner Hofkunst bekannt. Während dieser Periode künstlerischen Aufschwungs entstand im 11. Jahrhundert ein Hauptwerk der japanischen Literatur: die „Geschichten des Prinzen Genji“ (Genji monogatari), geschrieben von der Dichterin Murasaki Shikibu (ca. 978–ca. 1014). Die Autorin inspirierte mit ihrem Text über 1000 Jahre eine äußerst reiche Ikonografie bis hin zu zeitgenössischen Mangas. Itaro Yamaguchi (1901–2007), Webermeister in Kyoto, dessen vier außergewöhnliche gewebte Rollen erstmals vollständig präsentiert werden.
Frankreich | Paris: Musée Guimet
22.11.2023 – 25.3.2024
Der berühmteste Text sind die im 11. Jahrhundert von der Dichterin Murasaki Shikibu geschriebene „Geschichten des Prinzen Genji“. „Genji Monogatari“, so der japanische Titel, gilt heute als das repräsentativste Werk der klassischen japanischen Literatur. Der Roman „Die Geschichten des Prinzen Genji“ besteht aus 54 Kapiteln und beschreibt das Leben des Prinzen, von den Liebesabenteuern seiner Jugend bis zu seinem Tod, sowie das Leben seiner Nachkommen und stellt dabei einige der berühmtesten weiblichen Charaktere in der Geschichte der japanischen Literatur vor.
Durch eine subtile Beschwörung aller Raffinessen des kaiserlichen Hofes öffnet die „Geschichte von Genji“ den Weg zu außergewöhnlicher malerischer Kreativität und lässt eine äußerst reiche Ikonografie entstehen, wie Lacke, Drucke, Stoffe, Kimonos, Skulpturen, Gemälde und kostbare Gegenstände aus dem Guimet Museum und mehreren französischen und japanischen Sammlungen bezeugen. Marie-Antoinette selbst sammelte Lackkästchen mit Szenen aus der Genji-Geschichte.
Der erste Teil der Ausstellung lädt den Besucher ein, durch die Erinnerung an traditionelle Architektur in das alte Japan einzutauchen. Der Besucher erkundet die Heian-Zeit (794–1185) und ihre Hofkunst. In dieser Zeit der Freiheit der Frauen und ihrer besonders reichen künstlerischen Produktion entstand insbesondere eine weibliche Literatur, die in der Geschichte Japans einzigartig ist. Während die chinesische Kanshi-Dichtung weiterhin das Vorrecht männlicher Führungseliten bleibt, greifen Frauen zu Gedichten im Waka-Stil, die sie in einem aus dem Chinesischen abgeleiteten und an die japanische Sprache der damaligen Zeit angepassten Kursivschriftsystem verfassen. Befreit vom chinesischen Vorbild werden sie Werke produzieren, die Waka und Prosa in Form von Tagebüchern oder erzählten Geschichten vermischen.
Dieser Gründungsroman der japanischen Kultur hat bis heute viele Künstler und Handwerker und sogar neue Kunstformen inspiriert. Insbesondere der Manga, der mit atemberaubendem Einfallsreichtum die Bildcodes, Themen und Szenen der Genji-Geschichte neu interpretiert, der berühmteste davon ist zweifellos „Asaki yume mishi“ von Waki Yamato (*1948). Das meisterhafte Werk „The Tale of Gengi“ wird auch heute noch adaptiert, wie die aktuelle Ausgabe von Sean Michael Wilson mit Illustrationen von Inko Ai Takita beweist, die die Wände und den Boden eines Ausstellungsraums schmücken wird.
Der zweite Teil der Ausstellung ist Itarô Yamaguchi (1901–2007) gewidmet, einem Webermeister aus dem Nishijin-Bezirk von Kyoto, der vier wundervolle Schriftrollen mit Illustrationen zur Geschichte von Genji webte und dem Guimet-Museum schenkte. Die Textilien stellen den Höhepunkt eines hingebungsvollen Lebens zum Weben dar. Hergestellt aus bemalten Schriftrollen aus der Heian-Zeit und durch Hybridisierung mit der hohen westlichen Technik der Jacquard-Mechanik und ihrem digitalen Avatar, werden die vier außergewöhnlichen Schriftrollen zum ersten Mal zusammen gezeigt und in ihrer Gesamtheit entfaltet. Neben ihnen werden Alltagsgegenstände, Vorzeichnungen und weitere Arbeiten vom Meister präsentiert.
Quelle: Musée Guimet