Wayne Thiebaud

Wer war Wayne Thiebaud?

Wayne Thiebaud (Mesa, Arizona 15. November 1920–25. Dezember 2021 Sacramento, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Maler und bedeutender Vertreter der amerikanischen Pop Art. Seine farbenfrohen Werke zeigen alltägliche Gegenstände– Pasteten, Lippenstifte, Farbdosen, Eistüten, Gebäck und Hot Dogs – sowie für Landschaften und Figuren. Thiebauds frühen Arbeiten entstanden bereits in den 1950er und 1960er Jahren, womit sie etwas älter sind als die Werke der ab 1960/62 entstandenen Pop Art Bilder.

Kindheit & Ausbildung

Morton Wayne Thiebaud wurde am 15. November 1920 in Mesa, Arizona, geboren. Seine Eltern Alice Eugenia (Le Baron) und Morton Thiebaud waren Mitglieder der waren Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, und sein Vater war Bischof in der Kirche (Mormonen). Sein Vater arbeitete als Ford-Mechaniker, Vorarbeiter bei Gold Medal Creamery, Verkehrssicherheitsaufseher und Immobilienmakler. Zwischen 1921 und 1933 lebte die Familie in Long Beach, Salt Lake City und Los Angeles. Die Mittelschule schloss Wayne Thiebaud in Long Beach, Kalifornien, ab. Einer seiner Jobs während der Schulzeit war bei „Mile High and Red Hot“, einem Café, das für seine gestapelten Eistüten und Hot Dogs bekannt war. Es gab auch „Tortenreihen“, die später Thiebaud in seiner Malerei faszinieren würden.

Auf der Long Beach Polytechnic High School zeigte Thiebaud Interesse am Sport-, Musik-, Theater- und am Zeichenunterricht – besonders gern karikierte er seine Mitschüler und Lehrer. Im Sommer 1936 arbeitete Thiebaud als Lehrling in der Animationsabteilung der Walt Disney Studios. Er fungierte als „Zwischenarbeiter“, die Person, die die Rahmen renderte, die die wichtigeren Bilder verbanden, von Goofy, Pinocchio und Jiminy Cricket für 14 Dollar pro Woche. Wayne Thiebaud war nur drei Monate dort, bevor er wegen Teilnahme an Gewerkschaftsaktivitäten entlassen wurde.

Im Jahr 1938 besuchte Thiebaud Kurse an der Frank Wiggins Trade School in Los Angeles und erlernte Beschriftung, bzw. Schildermalerei, Cartoons und kommerzielle Kunst. Die Lehrer der Schule wollten ihn zunächst nicht aufnehmen, da sie ihn für zu jung hielten. Sie gaben jedoch nach, nachdem sie seine Skizzen gesehen hatten. Thiebaud absolvierte auch eine Lehre als Schildermaler, Showcard-Illustrator bei Sears, Roebuck and Company.

Nach dem Abitur 1938 arbeitete Wayne Thiebaud in verschiedenen Jobs, unter anderem als freiberuflicher Karikaturist und als Saaldiener für Kinos (bis 1949). Er arbeitete im Rivoli in Long Beach, wo er gelegentlich Werbeplakate illustrierte. Die Stunden, die er in der Nähe der Imbisstheke und in der mit Werbefotos und Filmplakaten geschmückten Lobby verbrachte, beeindruckten ihn sehr. Kino-Buffets, die Süßigkeiten, Limonade und Popcorn enthielten, spielten seitdem eine wichtige Rolle in seiner Arbeit, ebenso wie Masken, Showgirls, Ticketverkäufer und andere Theaterthemen.

1940 schrieb sich Thiebaud am Long Beach Junior College (heute: Long Beach City College) ein, brach es jedoch nach einem akademischen Jahr ab und erhielt nur Zeugnisse für Leichtathletik und einen Kurs für öffentliches Reden. Anschließend trat er in die United States Army Air Forces ein, um Pilot zu werden. Ab 1942 war er auf Mather Field (heute Mather Air Force Base) südöstlich von Sacramento stationiert. Während des Zweiten Weltkriegs diente Wayne Thiebaud als Künstler in der First Motion Picture Unit der United States Army Air Forces und war in der Nähe von Sacramento stationiert (1942 bis 1945). Für die Air Force malte er Wandbilder und begann, Cartoons und Illustrationen zu erstellen. Unter dem kommandierenden Offizier Ronald Reagan half Thiebaud bei der Erstellung von Karten von Japan sowie von Trainings- und Propagandafilmen.

Studium & Lehre

1949 schrieb sich Wayne Thiebaud als Student an der San José State University (heute: jetzt San José State University) und von 1950 bis 1953 an der California State University (heute: California State University, Sacramento) in Sacramento für das Masterstudium ein. Im Jahr 1951 machte Thiebaud einen Bachelor-Abschluss und 1952 einen Master-Abschluss. Im Jahr 1951 hatte Wayne Thiebauld seine erste Einzelausstellung in der E. B. Crocker Art Gallery: „Influences on a Young Painter — Wayne Thiebaud“ (ab Februar).

Zwischen 1951 und 1961 war er gleichzeitig Student und Dozent am Sacramento City College, wo er unter anderen den späteren Pop-Art-Künstler Mel Ramos unterrichtete. Zwischen 1954 und 1957 produzierte er elf Lehrfilme, für die er 1961 den Scholastic-Art-Prize erhielt. 1960 wurde er Assistenzprofessor an der University of California in Davis, wo er bis 1991 blieb und zahlreiche Kunststudenten beeinflusste, darunter Tio Giambruni, William Wiley, Jane Garritson, Roy De Forest, Manuel Neri, Robert Arneson, Ruth Horsting und Daniel Shapiro. Zu seinen Assistenten zählte 1964 Bruce Nauman. Thiebaud trug den Titel Emeritus bis zu seinem Tod Ende 2021. Gelegentlich hielt er ehrenamtlich Vorträge an der U.C. Davis.

Zum zwölften Geburtstag der Suchmaschine Google am 27. September 2010 gestaltete er ein Logo, ein so genanntes Doodle, das an diesem Tag auf dessen Startseite erschien.

Werke

1956/57 nahm sich Wayne Thiebaud Urlaub, den er in New York City verbrachte. Weil die Stadt so teuer war, arbeitete er dort auch für zwei Werbeagenturen. Nachts besuchte Thiebaud manchmal den „Eighth Street Club“ und die „Cedar Tavern“, die häufigen Treffpunkte der besten New Yorker Künstler und Kritiker. Dort freundete er sich an mit Elaine und Willem de KooningFranz Kline und Barnett Newman sowie die Kunstschriftsteller Harold Rosenberg, Clement Greenberg, Thomas Hess und Leo Steinberg. Thiebaud ließ sich stark von diesen Hauptvertretern des Abstrakten Expressionismus (→ Abstrakter Expressionismus | Informel) sowie von Proto-Pop-Künstlern beeinflussen, darunter Robert Rauschenberg und Jasper Johns. Während dieser Zeit begann Thiebaud eine Reihe sehr kleiner Gemälde, die auf Bildern von in Fenstern ausgestellten Lebensmitteln basieren. Der Maler konzentrierte sich auf ihre Grundformen und nutzte starke Farbtöne.

Nachdem Thiebaud nach Kalifornien zurückgekehrt war, zeigte er im September 1957 eine weitere Einzelausstellung in der Crocker Art Gallery: „Thiebaud – Recent Works“. Im selben Monat eröffnete das Oakland Art Museum (heute Oakland Museum of California) die bahnbrechende Ausstellung „Contemporary Bay Area Figurative Painting“, die Wayne Thiebaud besuchte. Diese Ausstellung feierte Künstler, die sich wieder mit der sichtbaren Welt beschäftigten, was in Kalifornien mit dem Künstler David Park begann. Park hatte seine eigenen abstrakten expressionistischen Gemälde entsorgt und begonnen, eine gestische Pinselführung an menschliche Figuren und andere Themen anzupassen. Die Künstler Elmer Bischoff, Richard Diebenkorn und andere folgten schließlich diesem Beispiel, so dass die Oakland-Ausstellung bereits Arbeiten dieser drei Künstler und neun weiteren umfasste. Wayne Thiebaud skizzierte einige der ausgestellten Werke, wobei ihn Bischoffs und Diebenkorns Gemälde besonders beeindruckten.

Er war auch Mitbegründer der Artists Cooperative Gallery, jetzt Artists Contemporary Gallery, und anderer Künstlervereinigungen.

Thiebaud und die Pop Art

Im Jahr 1960 hatte Wayne Thiebaud seine erste Einzelausstellung im San Francisco Museum of Modern Art; zudem widmeten ihm die Galerien Staempfli und Tanager in New York City Präsentationen seiner Werke. Diese Ausstellungen fanden wenig Beachtung. Zwei Jahre später lancierte die Ausstellung der Sidney Janis Gallery in New York offiziell die Pop Art und ermöglichte Thiebaud den internationalen Durchbruch (1962). Dennoch bestritt er, etwas anderes als ein Maler illusionistischer Form zu sein. Dennoch wird der Maler seit 1962 in der internationalen Presse bzw. Kunstgeschichtsschreibung in einem Atemzug mit der Pop Art genannt, wie die erste Nennung des Begriffs in einer deutschen Zeitung belegt:

„[…] die Namen der neuen Helden klingen wie von Christian Morgenstern erfunden: Roy Lichtenstein, James Rosenquist, Jim Dine, Claes Oldenburg, [Robert] Indiana, Peter Saul und das jüngste Kind, Wayne Thiebaud.“1

Walter Hopps nahm Thiebauds Werk 1962 in seine historisch bedeutende und bahnbrechende Schau „The New Painting of Common Objects“ im Pasadena Art Museum (heute Norton Simon Museum in Pasadena) auf. Diese Ausstellung gilt als eine der ersten Pop Art-Ausstellungen in den Vereinigten Staaten. Diese vertretenen Maler – Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Jim Dine (→ Jim Dine: Selbstbildnisse), Phillip Hefferton, Joe Goode, Ed Ruscha und Robert Dowd – waren Teil einer neuen Bewegung in einer Zeit sozialer Unruhen, welche die Vereinigten Staaten und die Kunstwelt erschütterte. Die Ausstellung verstand sich als eine gemeinsame Darstellung der Ost- und Westküsten Kunst.

1963 wandte sich Wayne Thiebaud zunehmend der Darstellung von Figuren zu: hölzern und starr, jedes Detail scharf betont. Ab 1964 schuf er seine ersten Drucke bei Crown Point Press, was der Künstler während seiner gesamten Karriere beibehielt. Im Jahr 1967 wurde seine Arbeit auf der Biennale Internationale und 1972 auf der „documenta V“ in Kassel gezeigt.

Kuchen und Hot Dogs

Thiebaud ist bekannt für seine Gemälde von Fließbandprodukten, die in Restaurants und Cafeterias gefunden wurden, wie Kuchen und Gebäck. Als junger Mann in Long Beach arbeitete er in einem Café namens Mile High and Red Hot, wo „Mile High“ Eiscreme und „Red Hot“ ein Hot Dog war.

Wegen seines Interesses an Objekten der Massenkultur wurde Wayne Thiebaud mit Pop Art-Malern in Verbindung gebracht. Seine Werke, die in den 1950er und 1960er Jahren ausgeführt wurden, sind jedoch etwas älter als die Bilder der „klassischen“ Pop-Künstler. Anzunehmen ist, dass das Werk Thiebauds einen Einfluss auf die Bewegung ausübte.

Charakteristisch für Thiebauds Bilder ist, dass der Maler starke Pigmente und übertriebene Farben einsetzte. Seine Motive haben einen gut definierten Schatten, wie er für Werbung typisch ist. Thiebaud lehnte Bezeichnungen wie „schöne Kunst“ versus „Gebrauchsgrafik“ ab und bezeichnete sich selbst als „nur einen altmodischen Maler“. Er mochte Andy Warhols „flache“ und „mechanische“ Gemälde nicht und betrachtete sich selbst nicht als Pop Art-Künstler.

Neben Gebäck malte Thiebaud Figuren wie Micky Maus sowie Landschaften, Straßen- und Stadtansichten, die von Werken Richard Diebenkorns beeinflusst waren. Seine Gemälde wie „Sunset Streets“ (1985) und „Flatland River“ (1997) sind für ihren Hyperrealismus bekannt und wurden mit Edward Hoppers Werken verglichen.

Thiebaud und Allan Stone

1961 lernte Thiebaud den Kunsthändler Allan Stone (1932–2006) kennen und freundete sich mit ihm an. Ihm verdankte der Maler seinen ersten internationalen Durchbruch, weshalb Thiebaud bis zu Stones Tod im Jahr 2006 bei dem Händler blieb.

„Ich hatte das Vergnügen, mit einem komplexen und talentierten Mann befreundet zu sein, einem großartigen Lehrer und Koch, dem besten Erzähler im Westen mit einem Spin-Serve und einem großartigen Maler, dessen magische Note nur von seiner echten Bescheidenheit übertroffen wird und Demut. Thiebauds Hingabe an die Malerei und sein Streben nach Exzellenz inspirieren alle, die das Glück haben, mit ihm in Kontakt zu kommen. Er ist ein ganz besonderer Mensch.“ (Stone über Thiebaud)

Nach Stones Tod übernahm Thiebauds Sohn Paul Thiebaud (1960–2010) die Vermarktung der Werke seines Vaters. Paul Thiebaud war selbst ein erfolgreicher Kunsthändler und hatte gleichnamige Galerien in Manhattan und San Francisco; er starb am 19. Juni 2010.

Tod

Wayne Thiebaud starb am 25. Dezember 2021 im Alter von 101 Jahren in Sacramento.

  1. Zit. n. Lil Picard, Was malen die bösen Buben?, in: DIE WELT, 1. August 1962, S. 5.