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Paris | LANCOME X LOUVRE neue Hautpflege- und Make-up-Kollektion | 2023

Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 28. August 2023
Zendaya für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)

Zendaya für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)

Kunstvolles Make-up, direkt inspiriert aus dem berühmten Pariser Museum! Lancôme kündigt eine neue Hautpflege- und Make-up-Kollektion mit der Signatur Lancôme x Louvre an - inspiriert von und inszeniert mit einigen der berühmtesten Skulpturen des Louvre.
Die Venus von Milo, die Nike von Samothrake (200–175 v.u.Z.), die Büste der Korinna von Gois (1836), die Diana von Gabia (4. Viertel 4. Jh. v.u.Z.), die Nymphe mit dem Skorpion (1835/45) von Lorenzo Bartolini, Echo, Hygeia, die Venus von Arles (um 360 v.u.Z.) und schließlich der schlafende Hermaphrodit (um 150–140) inspirierten Lisa Eldridge, Make-up-Kreativdirektorin bei Lancôme.

Die Musen und Botschafterinnen der Kampagne sind Zendaya, Aya Nakamura, Amanda Seyfried und He Cong. Und die Farben? Die Lidschattenpalette vereint fünf pudrige, schimmernde Töne mit einem intensiven Bronze-Grün, während die Lippen in zwei Rosé- und zwei Rottönen matt (!) betont werden.

 

Aya Nakamura (links) und He Cong (rechts) für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)
Aya Nakamura (links) und He Cong (rechts) für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)

 

Laurence des Cars, Direktorin des Louvre, freut sich über diese erste Zusammenarbeit mit Lancôme:

„Die Wahl der Venus von Milo, der Nymphe mit dem Skorpion oder sogar der Diana von Gabia als Botschafterinnen für diese Kampagne lässt die ikonischen und inspirierenden Bilder der Antike reisen, und konfrontiert sie mit zeitgenössischen Darstellungen und Kanons. […] Die Sammlungen des Louvre sind insofern erstaunlich und faszinierend, als sie es uns ermöglichen, zu lesen und zu verstehen, wie diese Kanons verändert, interpretiert und weiterentwickelt werden.“

Seit seiner Gründung im Jahr 1793 dienen die Sammlungen des Louvre als Quellen für Inspiration. Durch die Zusammenarbeit, so Cars, wird der Louvre als zeitgenössischer Kunstort wahrgenommen, der sich am Etablieren von Schönheitscodes in der Gegenwart beteiligt. Das trifft auf das Selbstverständnis von Lancôme, vertreten durch seinen CEO Françoise Lehmann, der Schönheit als „Kunst der Bewegung“ beschreibt. Die Fluidität des Codes, das persönliche Ritual und der Weg, sich auszudrücken und hervorzustechen, seien kontinuierlich weiterzuentwickeln. Summa summarum: Das inzwischen 90 Jahre alte Unternehmen unterstreich mit Hilfe der antiken und klassizistischen Kunstwerke mehrere Elemente seiner Marke: Das französische Unternehmen feiert die klassische Schönheit mit neuen Perspektiven und engagiert sich für die Erhaltung des künstlerischen Erbes. Die Schnittmenge zwischen Kunsttempel und Schönheit in ständiger Bewegung ist die klassische Schönheit, das Streben nach Ebenmaß und Perfektion.

 

Amanda Seyfried für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)
Amanda Seyfried für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)

 

Bilder

  • Zendaya für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)
  • Amanda Seyfried für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)
  • Aya Nakamura (links) und He Cong (rechts) für Lancôme x Louvre (Foto Courtesy Lancôme)
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.
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