Künstler und Handwerker, Kunsttheoretiker und Proto-Installationskünstler, Meister öffentlichkeitswirksamer Inszenierungen und Konkurrent von Auguste Rodin – Medardo Rosso (1858–1928) war einer der großen Pioniere der Moderne und eine ebenso außergewöhnliche wie eigenwillige Persönlichkeit.
Medardo Rosso Die Erfindung der modernen Skulptur
Österreich | Wien: mumok 19.10.2024 – 23.2.2025
Medardo Rosso 2024 im mumok
Das mumok widmet dem bislang wenig beachteten Werk des italienisch-französischen Künstlers mit etwa 50 Skulpturen sowie einer großen Auswahl an Fotografien, Fotocollagen und Zeichnungen eine umfassende Retrospektive – und knüpft damit zugleich an die frühesten Sammlungsbestände des Hauses an.
Medardo Rosso, Ecce Puer, 1960 (1906), Posthumer Bronzeguss von Mario Vianello-Chiodo, 45 x 33 x 29 cm (mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1964)
Medardo Rosso, Ecce Puer, o.D, s/w Foto, 14,3 x 8,8 cm (Museo Medardo Rosso, Barzio)
Die Ausstellung setzt mit der intensiven Analyse von Rossos prozessualem und repetitivem Ansatz ein, mit dem sich der Künstler über alle Konventionen der traditionellen Skulptur hinwegsetzte. Rossos ebenso bahnbrechendes wie hermetisches Werk wird in einem weiteren Schritt durch eine konzise Auswahl von Arbeiten anderer Künstler:innen – darunter Jean-Siméon Chardin, Edgar Degas, Constantin Brâncuși, Louise Bourgeois, Jasper Johns, Robert Morris, Lynda Benglis, Eva Hesse, Marisa Merz und Phyllida Barlow –, die direkt oder indirekt mit Rosso in Resonanz stehen, geöffnet und in einen umfassenden Dialog gebracht. Die Schau folgt darin Rossos eigener künstlerischer Praxis, nie allein auszustellen, sondern immer in „Konversation“ mit anderen.
Die Ausstellung, die in enger Zusammenarbeit mit dem Medardo Rosso Estate entsteht, wird im Anschluss an das mumok im Kunstmuseum Basel von März bis August 2025 präsentiert.
Kuratiert von Heike Eipeldauer, mit einem Ausstellungsdisplay von Florian Pumhösl.
Ausstellungsansicht: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025, mumok; Louise Bourgeois, Child devoured by kisses, 1999, Privatsammlung, Courtesy of Xavier Hufkens; Medardo Rosso, Aetas aurea, ca. 1886, Wachs über Gips, Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London; Medardo Rosso, Aetas aurea, ca. 1905 (1886), Bronze, Städel Museum, Frankfurt am Main; Foto: Markus Wörgötter
Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, Ausstellungsansicht im umok 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025, mumok; Im Vodergrund: Edgar Degas, Kleine Tänzerin im Alter von 14 Jahren, ca. 1922 (1878–1881), Sainsbury Centre, UEA, UK; Gegenüber: Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1892 (1891–1892), Gips, dunkel bemalt, Privatsammlung; Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1903–1904 (1891–1892), Wachs über Gips, GAM – Galleria d’Arte Moderna di Milano; Medardo Rosso, Rieuse, 1894 (1890), Bronze, PCC, Pieter Coray Collection, Foto: Markus Wörgötter
Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur im mumok, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025, mumok, Ausstellungsansicht: Markus Wörgötter
Bilder
Medardo Rosso in seinem Studio am Boulevard des Batignolles, 1890, Abzug vom Original-Glasnegativ, 13 × 17,7 cm (Archivio Medardo Rosso)
Medardo Rosso , Aetas Aurea, 1886, Wachs auf Gips, 50 x 48 x 35 cm (Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London)
Medardo Rosso, Ecce Puer, 1960 (1906), Posthumer Bronzeguss von Mario Vianello-Chiodo, 45 x 33 x 29 cm (mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, erworben 1964)
Medardo Rosso, Ecce Puer, nach ca 1920 (1906), Wachs auf Gips, 47 x 34 x 29 cm (Courtesy: Federico Fabbri, London)
Medardo Rosso, Ecce Puer in seinem Studio am Boulevard des Batignolles, 1906, Abzug vom Original-Glasnegativ, 17.9 x 13 cm (Archivio Medardo Rosso)
Medardo Rosso, Ecce Puer, o.D, s/w Foto, 17,5 x 8,9 cm (Museo Medardo Rosso, Barzio)
Medardo Rosso, Ecce Puer, o.D, s/w Foto, 14,3 x 8,8 cm (Museo Medardo Rosso, Barzio)
Medardo Rosso, Bookmaker, 1902–1903, Bronze, 44 x 35 x 36,5 cm (Courtesy of Galleria d'Arte Moderna di Milano)
Medardo Rosso, Bookmaker, 1894, übermaltes Glasnegativ, 18,8 x 11,9 cm (Museo Medardo Rosso, Barzio)
Medardo Rosso, Madame X, o.D, s/w Foto, 13,7 x 8,5 cm (Museo Medardo Rosso, Barzio)
Medardo Rosso, Enfant au soleil Meek, 1918 (1892), Wachs auf Gips, 37,5 x 26 x 24 cm (Courtesy of Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London)
Medardo Rosso, Enfant au sein, 1910–14, Bronze, 50 x 45 x 20 cm (Museo Medardo Rosso, Barzio)
Medardo Rosso, Bambino malato, 1895, Gips, 17,5 x 20 x 19,3 cm (FMuseo Medardo Rosso, Barzio)
Andy Warhol, Optical Car Crash, 1962, Siebdruckfarbe auf Leinwand, 208 x 208,5 cm (Kunstmuseum Basel, Ankauf 1970)
Edgar Degas, Kleine Tänzeirn im Alter von 14 Jahren, 1880–1881 (Guss um 1922), Bronze, Faser, 98 x 51 x 51 cm (Sainsbury Centre, UEA, UK)
Amedeo Modigliani, Marie (Marie, fille du peuple), 1918, Öl auf Leinwand, 61,2 x 49,8 cm (Courtesy of Kunstmuseum Basel)
Alina Szapocznikow, Fotorzeźby [Photosculptures], 1971/2007, 20 Gelatinesilberabzüge und Collagen mit Text auf Papier, (Edition 5/12 + 2 AP), 30 x 24 cm (Courtesy The Estate of Alina Szapocznikow / Piotr Stanislawski / Galerie Loevenbruck, Paris / Hauser & Wirth)
Ausstellungsansicht 1: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025, mumok, Im Vordergrund: Medardo Rosso, Madame Noblet, nach 1914 (1897), Gips, Museo Medardo Rosso, Barzio; Medardo Rosso, Madame Noblet, 1897–1898 (1897), Bronze, GAM – Galleria D’Arte Moderna di Milano; Foto: Markus Wörgötter
Ausstellungsansicht 2: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025, mumok; Louise Bourgeois, Child devoured by kisses, 1999, Privatsammlung, Courtesy of Xavier Hufkens; Medardo Rosso, Aetas aurea, ca. 1886, Wachs über Gips, Amedeo Porro Fine Arts Lugano/London; Medardo Rosso, Aetas aurea, ca. 1905 (1886), Bronze, Städel Museum, Frankfurt am Main.
Ausstellungsansicht 3: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025, mumok; Im Vodergrund: Edgar Degas, Little dancer aged fourteen, ca. 1922 (1878–1881), Sainsbury Centre, UEA, UK; Gegenüber: Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1892 (1891–1892), Gips, dunkel bemalt, Privatsammlung; Medardo Rosso, Grande Rieuse, 1903–1904 (1891–1892), Wachs über Gips, GAM – Galleria d’Arte Moderna di Milano; Medardo Rosso, Rieuse, 1894 (1890), Bronze, PCC, Pieter Coray Collection
Ausstellungsansicht 4: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025, mumok
Ausstellungsansicht 5: Medardo Rosso. Die Erfindung der modernen Skulptur, 18. Oktober 2024 bis 23. Februar 2025 im mumok: Hans Josephsohn, Ohne Titel, 1997, Kesselhaus Josephsohn, St. Gallen; Rosemarie Trockel, O-Sculpture 2, 2012, Private collection / Sprüth Magers, Berlin; Medardo Rosso, Madame Noblet, nach 1914 (1897), Gips, Museo Medardo Rosso, Barzio; Medardo Rosso, Madame Noblet, 1897–1898 (1897), Bronze, GAM – Galleria D’Arte Moderna di Milano
Weitere Beiträge zur Skulptur
20. November 2024
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktionvon 20. November 2024
Sonja Ferlov Mancoba (1911–1984), Maria Martins (1984–1973) und Isabelle Waldberg (1911–1990), drei bedeutende Bildhauerinnen des Surrealismus, sind erstmals im Hamburger Bucerius Kunst Forum gemeinsam zu sehen.
20. November 2024
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktionvon 20. November 2024
Jakob Lena Knebl & Markus Pires Mata arrangieren die Sammlung in Darmstadt um und kreieren eine lustvolle Demokratisierung des Displays, das neues Staunen möglich macht.
18. November 2024
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktionvon 18. November 2024
Die Staatsgalerie Stuttgart widmet anlässlich der Großen Landesausstellung 2025 erstmals dem außergewöhnlichen, dreidimensionalen Werk von Katharina Grosse. Die Ausstellung im Kunstgebäude am Schlossplatz zeigt erstmals frühe Werke aus den 1980er Jahren bis hin zu neuesten Leinwandarbeiten, Skulpturen und In situ Arbeiten.