Humlebæk | Louisiana Art Museum: Diane Arbus | ARTinWORDS
0

Humlebæk | Louisiana Art Museum: Diane Arbus

Diane Arbus, um 1968

Diane Arbus, um 1968

Das Louisiana präsentiert die erste groß angelegte Retrospektive der legendären amerikanischen Fotografin Diane Arbus (1923–1971) in Skandinavien. In ihrer kaum mehr als 15-jährigen Karriere hat Arbus ein Werk geschaffen, mit dem sie sich – aufgrund von Stil und Inhalt – einen Platz unter den bedeutendsten Künstler:innen des 20. Jahrhunderts sicherte. Der direkte, ja konfrontative Blick der Protagonist:innen in ihren Fotografien rührt bis heute – und provoziert Wiedererkennung, Empathie und Unbehagen.

„Ich glaube wirklich, dass es Dinge gibt, die niemand sehen würde, wenn ich sie nicht fotografiert hätte.“ (Diane Arbus)

Reichweite der Menschheit

Die markanten Schwarz-Weiß-Fotografien der amerikanischen Fotografin Diane Arbus revolutionierten die Porträtfotografie durch ihre Motivvielfalt und ihren Stil. Arbus arbeitete hauptsächlich in und um New York City. Sie wählte ihre Motive – darunter unter anderem Paare, Kinder, Nudisten, Vorstadtfamilien, Zirkusartisten und Prominente – aufgrund ihrer Einzigartigkeit.

„Ich möchte jeden fotografieren“, erklärte sie 1960 in einem Brief an einen Freund. Arbus wollte in einer Zeit, in der die visuelle Kultur stattdessen nach Einheitlichkeit strebte, eine Reihe menschlicher Unterschiede anschaulich beschreiben.

Entwicklung der Künstlerin

Die Ausstellung „Diane Arbus: Photographs, 1956–1971“ hebt ihre Entwicklung als Künstlerin über fünfzehn Jahre hervor und zeigt 150 Fotografien, die aus der Sammlung der Art Gallery of Ontario stammen und den gesamten chronologischen Bogen von Arbus' Werk nachvollziehbar machen.

Von den frühen, intimen 35-mm-Abzügen bis hin zu dem scharf fokussierten quadratischen Format, das sie nach 1962 nutzte, ermöglichen diese Fotografien, die sich entwickelnde Vision der Künstlerin als Teil einer sich verändernden sozialen Landschaft zu verfolgen. Während frühe Arbeiten Arbus als eine Künstlerin zeigen, die von der Bandbreite des Menschseins und des Lebens auf der Straße ergriffen ist, markieren die späteren Arbeiten – in größerem Format geschaffen – ihren Aufstieg zur reifen und überzeugenden Künstlerin.

„Ich arbeite aus Ungeschicklichkeit. Damit meine ich, ich mag es nicht, Dinge zu arrangieren. Wenn ich vor etwas stehe, ordne ich es nicht, sondern arrangiere mich.“ (Diane Arbus)

Quelle: Louisiana