Von 1984 bis 1991 schuf der amerikanische Künstler Jasper Johns (*1930) eine bedeutende Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und Drucken, die von den vier Jahreszeiten inspiriert sind. „The Seasions [Die Jahreszeiten]“ (1984–1991) sind komplexe und unverwechselbare Werke, die Themen des künstlerischen Schaffens, des Zeitablaufs und der eigenen Biografie des Künstlers miteinander verknüpfen, wobei Johns‘ Schatten in jeder Komposition eine herausragende Rolle spielt.
Großbritannien | London:
The Courtauld Gallery,
Project Space
28.2. – 12.5.2024
Das Courtauld hatte das Glück, 2016 von Barbara Bertozzi Castelli, der Witwe von Johns langjährigem Händler Leo Castelli, die Serie von neun Drucken von Johns geschenkt zu bekommen, und ist das einzige Museum im Vereinigten Königreich, das diese Serie in seiner Sammlung hat.
Nachdem Jasper Johns „Between the Clock and the Bed“ fertiggestellt hatte, wandte er sich einem eher figurativen Ausdruck zu, wobei seine Werke nun mehr als in der Vergangenheit an sein Privatleben erinnern. Diese Entwicklung wird in der gemalten Jahreszeiten-Serie von 1985/86 deutlich. Die Serie besteht aus Zeichnungen, Drucken und diesen vier großen, in Enkaustik ausgeführten Leinwänden, die jeweils eine der Jahreszeiten darstellen. Die Serie bildet auch den Hintergrund für Johns‘ Untersuchung der Veränderungen und Übergänge in seinem eigenen Leben, als er von einem Wohnort zum anderen zog und ein neues Studio eröffnete.
Johns zeichnete die dunklen Konturen des männlichen Körpers, die in den Gemälden erscheinen, nach seinem eigenen Schatten. Die Präsenz von Elementen wie Sternen sowie Regen und Schnee erzählt vom Lauf der Zeit und dem Wechsel der Jahreszeiten, während sein Arm sich scheinbar über eine dunkle Scheibe bewegt und die Zeiger nachahmt, die sich über das Zifferblatt einer Uhr bewegen. Die eindeutige Verwendung des menschlichen Schattens geht auf Pablo Picassos Einfluss zurück, könnte aber auch von Edvard Munch inspiriert sein, der Schatten als wichtiges Element in seinem Werk, insbesondere in seinen Selbstporträts, einsetzte.
Mehrere Merkmale von „The Seasons“ scheinen Themen und künstlerische Konzepte zusammenzufassen, die für Johns in seiner gesamten künstlerischen Praxis bis zu diesem Zeitpunkt von zentralem Interesse waren, wie etwa der implizite Bezug zu Marcel Duchamp durch die Darstellung der Mona Lisa, das Erscheinen der amerikanischen Flagge, und verschiedene optische Täuschungen.
Die Druckgrafik ist eine von Johns‘ wichtigsten Ausdrucksmedien. Diese Ausstellung im Courtauld zeigt, wie Johns eine Reihe von Techniken anwendet, um eine Collage von Bildern zu schaffen, die sowohl eindrucksvoll als auch geheimnisvoll ist.
Quelle: The Courtauld Gallery