0

Mailand | Mudec: Von Dubuffet bis zur Art Brut Erfindung eines Genres | 2024/25

Adolf Woelfli, La ville Halle-des-Œufs en Chine,1923 (Lausanne)

Adolf Woelfli, La ville Halle-des-Œufs en Chine,1923 (Lausanne)

Das in Zusammenarbeit mit der Collection de l'Art Brut in Lausanne realisierte Projekt veranschaulichen die Entstehung der Art Brut | Outsider Art. Der Künstler Jean Dubuffet prägte als Erster den Begriff Art Brut, um spontane Schöpfungen zu bezeichnen, die aus dem Schatten entstehen, manchmal bedingt durch ein schwieriges Leben, hauptsächlich von Künstler:innen ohne akademische Ausbildung.

Dubuffet verbrachte Jahre damit, diesen künstlerischen Ausdruck und seine Protagonist:innen an den entlegensten Orten zu entdecken und erforschen, wie etwa in den Schweizer Anstalten, die er 1945 besuchte. 1971 schenkte Dubuffet der Stadt Lausanne seine Sammlung bestehend aus 5.000 Werken von 133 Zeichner:innen. Die Collection de l'Art Brut, die 1976 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, umfasst heute mehr als 70.000 Werke. Neben Werken der berühmtesten Künstler:innen der Art Brut aus der Sammlung Lausanne – Adolf Wölfli, Aloïse Corbaz, Madge Gill – wird in einer von Baptiste Brun kuratierten Abteilung eine Auswahl von Werken von Dubuffet gezeigt.

Auch internationale Künstler:innen und italienische Vertreter:innen der Art Brut, darunter Carlo Zinelli, werden präsent.
Kuratiert von Sarah Lombardi, Anic Zanzi und Baptiste Brun.
Quelle: Mudec Museo delle Culture, Mailand