Paris | Musée d’Orsay: Blanche Derousse | ARTinWORDS
0

Paris | Musée d’Orsay: Blanche Derousse Kopien nach Vincent van Gogh | 2023

Blanche Derousse, Blühende Kastanienzweige, Aquarell, 19,7 x 26,2 cm (© RMN-Grand Palais (musée d’Orsay) / Michel Urtado, erworben 1960)

Blanche Derousse, Blühende Kastanienzweige, Aquarell, 19,7 x 26,2 cm (© RMN-Grand Palais (musée d’Orsay) / Michel Urtado, erworben 1960)

Blanche Derousse (1873–1911) war eine Künstlerin, die sich in ihrer kurzen und kaum bekannten Karriere vor allem mit dem Kopieren beschäftigt hat. Das Musée d'Orsay präsentiert erstmals Derousses Zeichnungen nach den Werken von Vincent van Gogh aus der Sammlung von Doktor Gachet.

Blanche Derousse war eine Schülerin von Doktor Gachet, dem Arzt Vincent van Goghs und Druckgrafiker (→ Amsterdam | Van Gogh Museum: Dr. Gachet & Van Gogh). Zwischen 1900 und 1902, also bereits zehn Jahre nach dem Tod van Goghs, schuf sie eine Reihe von Kopien nach Gemälden des Impressionismus. Vor allem Bilder, die damals Dr. Paul Gachet gehörten, wurden von ihr in Grafiken umgesetzt. Blanche Derousse nutzte das künstlerische Umfeld in Auvers-sur-Oase und übersetzte Werke in Aquarell und in kleineren Formaten, die heute weltberühmt sind. Diese Kopien waren zweifellos für ein Projekt ihres Lehrers bestimmt – ein Buch über Vincent Van Gogh. Gleichwohl zeugen sie auch von der Bewunderung der jungen Frau für den nunmehr mythisch überhöhten und zunehmend einflussreichen Maler.

Kuratiert von Leïla Jarbouai und Ludivine Fortier.
Quelle: Musée d’Orsay