Anlässlich der Raffael Ausstellung lädt die Albertina zu einem internationalen Symposium zu Zeichnungen: 24 international renommierte Spezialistinnen und Spezialisten aus Österreich, Deutschland, England, Italien und den USA stellen Thesen und Forschungsergebnisse zur Diskussion. Die Themen sind weit gespannt und reichen von Analysen einzelner Werke bzw. Themen in Raffaels Zeichnungen zur Wechselwirkung mit anderen Künstlern (v.a. Albrecht Dürer).
Welches Konzept von Zeichnung steht hinter Raffaels Arbeiten, und wie führte er sie aus? Wie nutzte er die entstandenen Blätter im Rahmen des Werkstattbetriebs? Wie wurde Raffael in den Uffizien gesammelt? Welche Bedeutung hatte der deutsche Kunsthistoriker Oskar Fischel für die wissenschaftliche Aufarbeitung des Künstlers? Neben Erkenntnissen zur Restaurierung der Madonna dell’Impannata stehen vor allem das Porträt von Bindo Altoviti, die Stanzen allgemein und die Disputa in der Stanza della Segnatura im Besonderen im Blickpunkt der Vortragenden.
Österreich / Wien: Albertina
29.9.2017 – 7.1.2018
Am Dienstag, dem 21. November 2017, um 19:00 hält Jane van Nimmen (Wien) einen Abendvortrag mit dem Titel „Raphael’s Bindo Altoviti: The Life of a Portrait“
Den Bericht über die Raffael-Ausstellung in der Albertina findet ihr hier: Raffael in der Albertina
Dienstag, 21. November 2017, Vorsitzende: Achim Gnann (Vormittag) und Marzia Faietti (Nachmittag)
9:00 Klaus Albrecht Schröder, Eike Schmidt Begrüßung und Eröffnung der Tagung
9:30 Michele Grasso, Raimondo Sassi, Roberta Aliventi, Laura Da Rin Bettina (Florenz): La collezione di disegni raffaelleschi agli Uffizi: criteri selettivi e questioni di gusto tra Seicento e Ottocento
10:00 Marzia Faietti (Florenz): Collezionismo dei disegni e storiografia: Raffaello a Firenze dai Medici all‘Unità
10:30 Pause
10:50 Sylvia Ferino (Wien): Der späte Raffael und die Rolle der Zeichnung in der Bottega
11:20 Joachim Jacoby (Düsseldorf): Oskar Fischel: method and connoisseurship
11:50 Nicholas Turner (Manchester): Swings and roundabouts in the attribution of drawings to Raphael over the last two centuries
12:20 Diskussion
12:45 Mittagspause
14:00 Angelamaria Aceto und Alexandra Greathead (Oxford): The layered nature of Raphael’s drawings. Findings on the collection of the Ashmolean Museum
14:45 Achim Gnann (Wien): Raffaels Hilfskartons für die Transfiguration
15:15 Pause
15:35 Cecilia Frosinini und Luisa Gusmeroli (Florenz): Il restauro della Madonna dell‘Impannata di Raffaello: nuove indagini e nuove ricerche per la comprensione dell‘opera
16:05 Angela Cerasuolo (Neapel): La Madonna del Divino Amore: tracce nascoste di un iter compositivo
16:35 Diskussion
17:00 Besichtigung der Ausstellung
19:00 Abendvortrag: Jane Van Nimmen (Wien): Raphael‘s Bindo Altoviti: The Life of a Portrait
Mittwoch, 22. November 2017, Vorsitzende: Raphael Rosenberg (Vormittag) und Sylvia Ferino (Nachmittag)
9:30 Tom Henry (Kent): Raphael’s ‘Siege of Perugia’ in context
10:00 Eva-Bettina Krems (Münster): Figura und Mimesis: Raffaels Madonnenzeichnungen
10:30 Diskussion
10:45 Pause
11:05 Christoph Luitpold Frommel (Rom): „Ut poesis pictura:“ die epische Bildregie der Stanza della Segnatura
11:35 Arnold Nesselrath (Rom): Raphael‘s executed projects for the Stanze
12:05 Diskussion
12:20 Mittagspause
14:00 Catherine Whistler (Oxford): Raphael, oratory and the art of drawing
14:30 Ben Thomas (Oxford): Raphael‘s drawings - invention, disposition and demonstration
15:00 Diskussion
15:15 Pause
15:35 Rolf Quednau (Münster): Paragone: gleichkommen und übertreffen – Beobachtungen und Anmerkungen zu Raphaels wettstreitender Kreativität
16:05 Linda Wolk-Simon (Fairfield): Raphael, Drawings and Friendship
16:35 Christof Metzger (Wien): „Dass ich die Welschen fast lobe in ihren nacketen Bildern“: Dürer und Raffael
17:05 Diskussion
17:20 Achim Gnann: Schlusswort