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Berlin | Gemäldegalerie: 190.000 kamen zu Mantegna & Bellini weitere Ausstellungshighlights mit Raffael, deutsche Spätgotik und Hugo van der Goes

Andrea Mantegna, Christus als Schmerzensmann, Detail, Kopenhagen

Andrea Mantegna, Christus als Schmerzensmann, Detail, Kopenhagen

Die Berliner Gemäldegalerie schließt den spannenden Dialog zwischen Andrea Mantegna und Giovanni Bellini mit über 190.000 Besucherinnen und Besuchern.  Damit zog die Ausstellung „Mantegna und Bellini. Meister der Renaissance“ (→ Mantegna und Bellini) mehr Pulikum an als „Die Botticelli Renaissance“ und „El Siglo de Oro“ (→ Die Ära Velázquez). Michael Eissenhauer, Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin und Direktor der Gemäldegalerie und Skulpturensammlung, freut sich sein Haus als internationalen Hot Spot für Altmeisterausstellungen zu positionieren.

 

Raffaels Madonnen in der Berliner Gemäldegalerie

Berlin | Gemäldegalerie: Raffael in Berlin. Die Madonnen

Desweiteren gibt die Berliner Gemäldegalerie ihre Pläne für die kommenden Jahre bekannt: Im Winter 2019/20 wirft die 500. Wiederkehr des Todestags von Raffael (1483–1520) ihren Schatten voraus. Der Meister der italienischen Hochrenaissance ist für graziöse Madonnendarstellungen weltbekannt. Und genau diese werden in Berlin in einer konzentrierten Schau die Leistung des jung verstorbenen Künstlers zeigen. Die Berliner Gemäldegalerie besitzt – sage und schreibe – fünf Gemälde der Madonna und Kind des Malers aus Urbino. Diese treten in einen Dialog mit der „Madonna mit den Nelken“, das als Leihgabe der National Gallery in London erstmals England verlässt.

 

 

Weitere Ausstellungshighlights 2020/21

Im Herbst 2020 folgt die erste umfassende Ausstellung zur Kunst der Spätgotik im deutschsprachigen Raum, die hochkarätige internationale Leihgaben mit zentralen Werken der Gemäldegalerie in Verbindung setzt.

2021 folgt die weltweit erstmalige monografische Ausstellung zu Hugo van der Goes (um 1440–1482), dem bedeutendsten und innovativsten niederländischen Künstler der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Für das Jahr 2022 plant man in Berlin ein noch nicht genauer kommuniziertes Kooperationsprojekt mit dem Metropolitan Museum of Art in New York.

Quelle: Pressetext

 

Bilder

  • Raffael, Madonna mit den Nelken, 1506–1508, Öl-Eibe, 27,9 × 22,4 cm (The National Gallery, London)

Weitere Beiträge zu Raffael

8. August 2019
Raffael, Die Propheten Hosea und Jonas, Detail, um 1510, Feder, braune Tinte, Kohle, Stylus, 26,2 x 20 cm (The Armand Hammer Collection, National Gallery of Art, Washington, Inv.-Nr. 1991.217.4)

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24. Juli 2019
Raffael, Platon und Aristoteles aus dem Karton der Schule von Athen (Pinacoteca Ambrosiana, Mailand © Veneranda Biblioteca Ambrosiana, Mondadori Portfolio)

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24. Juli 2019
Raffael, Selbstporträt, Detail, um 1506, Öl-Holz, 47,5 x 33 cm (Uffizien, Florenz)

Rom | Scuderie del Quirinale: Raffael Größte Raffael-Ausstellung 2020

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24. Juli 2019
Raffael, Madonna Aldobrandini (auch: Madonna Garvagh), Detail, um 1510/11, Öl/Lw, 38,9 x 32,9 cm (The National Gallery, London)

Raffael und seine Freunde in Urbino Künstlerisches Netzwerk Raffaels in den Marken

Das Netzwerk Raffaels in und aus Urbino ist Thema der Raffael-Ausstellung in Urbino. Wie entwickelte er sich zu einem Hauptvertreter der Renaissance? Welche Einflüss übte er selbst mit seinen Werken in Rom auf urbinatische Künstler wie Giulio Romano aus?
3. Juli 2019
Raffael, Madonna mit den Nelken, Detail, 1506–1508, Öl-Eibe, 27,9 × 22,4 cm (The National Gallery, London)

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Die Gemäldegalerie Berlin vereint in einer Kabinettausstellung fünf Madonnenbilder aus ihrem Bestand mit der „Madonna mit den Nelken [Madonna die Garofani]“ (1506–1508, National Gallery, London) und Zeichnungen des Berliner Kupferstichkabinetts.
14. Dezember 2017
Anonym, Bethlehemitischer Kindermord, nach Raffael und Marcantonio Raimondi, Detail, Urbino 1535 bis 1555, Schale (MAK, Glas und Keramik, Inv.-Nr. KE 3597)

Bethlehemitischer Kindermord nach Raffael – eine Majolika-Schale aus dem MAK Raffaels erste Zusammenarbeit mit Marcantonio Raimondi als glasierte Keramik

Diese Schale mit der Darstellung des Bethlehemitischen Kindermord befindet sich in der Glas und Keramik-Sammlung des MAK. Die glasierte und mit charakteristischen Gelb- und Blautönen bemalte Keramik stammt aus der Frühzeit der italienischen Majolika, der Renaissance. Nach dem Tod von Raffael ließ Guidobaldo II. della Rovere (1514–1574), Herzog von Urbino (reg. 1538–1574), Keramiken nach Druckgrafiken des Meisters bemalen.
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.