Caspar David Friedrich: Ausstellungen 2024

Caspar David Friedrich (1774–1840) ist der bekannteste Maler der Romantik in Deutschland. Der 1774 in Greifswald (ehemals Schwedisch-Pommern, heute: Mecklenburg-Vorpommern, D) geborene Landschaftsmaler wurde in Kopenhagen und Dresden ausgebildet und ließ sich in Dresden als freischaffender Maler nieder (→ Caspar David Friedrich: Biografie). Seit 1805 feierte der als zurückhaltende Maler beschriebene Friedrich große Erfolge mit seinen neuartigen Landschaftsbildern, in denen er Begriffe wie Freiheit und Religion mit landschaftlichen Elementen (Pantheismus) verschmolz. Während der 1830er Jahre geriet er allerdings in eine persönliche wie künstlerische Krise.

Caspar David Friedrichs Werk umfasst neben Gemälden auch Holzschnitte, Radierungen, Aquarelle, Naturstudien und Zeichnungen (in Sepia). Die Zahl der Gemälde wird auf etwa 300 geschätzt, von denen 60 auf den Dresdner Akademieausstellungen gezeigt wurden. Ausstellungen zu Caspar David Friedrich sind eher selten, daher wird die große Schau in Düsseldorf 2020 eine wichtige Präsentation werden.

Wann und wo finden die interessantesten Ausstellungen zu Caspar David Friedrich 2024 statt?

Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit in Hamburg (bis 1.4.2024)

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Caspar David Friedrich. Kunst für eine neue Zeit

Welches zukunftsweisende Potenzial steckt in Friedrichs stimmungsvollen wie einprägsamen Landschaften? Im Zentrum seines Werks steht das Verhältnis von Mensch und Natur. Denn so unberührt die Natur in vielen Bildern auch erscheint, ist sie nie ohne den Menschen zu denken. Oftmals erscheint dieser bei Friedrich dabei als Rückenfigur in der Landschaft. Aber auch jene Bilder, die menschenleere Landstriche zeigen, setzen einen Blick voraus, der auf einen Menschen zurückschließen lässt. Selten war dieses Verhältnis von Mensch und Natur so aktuell wie jetzt in Zeiten des Klimawandels.

Caspar David Friedrich. Wo alles begann (ab 24.8.2024)

Dresden | Albertinum und Residenzschloss: Caspar David Friedrich

Über 40 Jahre hinweg war Dresden der Lebensmittelpunkt des Malers Caspar David Friedrich. Hier setzte er sich mit den Werken der berühmten Gemäldegalerie Alte Meister auseinander und brachte sich in zeitgenössische Kunstdebatten ein. Hier entstanden die Hauptwerke des Zeichners und Malers, die heute weltweit als bedeutendste Zeugnisse der Deutschen Romantik gelten. Zum 250. Geburtstag widmen die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden dem Künstler eine Ausstellung an zwei Standorten, im Albertinum und im Kupferstich-Kabinett.