0

Venedig | Palazzo Grassi & Punta della Dogana öffnen wieder Drei neue Ausstellungen der Sammlung Pinault

Venedig, Palazzo Grassi - Punta della Dogana, 2020

Venedig, Palazzo Grassi - Punta della Dogana, 2020

Am 7. Juli 2020 eröffnen der Palazzo Grassi und die Punta della Dogana in Venedig mit drei neuen Ausstellungen zu Henri Cartier-Bresson und Youssef Nabil sowie mit „Untitled, 2020“ zur Kunst der Gegenwart.

Palazzo Grassi & Punta della Dogana 2020

Henri Cartier-Bresson. Le Grand Jeu

Venedig | Palazzo Grassi: Henri Cartier-Bresson

Im Palazzo Grassi führt „Le Grand Jeu [Das große Spiel]“ fünf Perspektiven auf das fotografische Werk von Henri Catier-Bresson vor. Das von Matthieu Humery konzipierte Projekt, gemeinsam mit der Bibliothèque nationale de France und in Zusammenarbeit mit der Fondation Henri Cartier-Bresson durchgeführt, versammelt einige der berühmtesten Aufnahmen des Pariser Künstlers von den „Dimanche sur les bords de Seine“ (Frankreich, 1938) und „Simiane-la-Rotonde“ (Frankreich, 1969) zu den Porträts der berühmtesten Künstler des 20. Jahrhunderts wie Henri Matisse und Alberto Giacometti, die Fotografien des Spanischen Bürgerkriegs und der Befreiung Frankreichs. 385 Fotografien führte Henri Cartier-Bresson zur „Master Collection“, einem schwarz-weißen Porträt des 20. Jahrhunderts, zusammen. Humery lud den Sammler François Pinault, die Fotografin Annie Leibovitz, den Regisseur Wim Wenders, den Schriftsteller Javier Cercas und den Leiter der Abteilung für Druckgrafik und Fotografie an der Bibliothèque nationale de France, Sylvie Aubenas, ein, ihre Lieblingsbilder aus „Master Collection“ auszuwählen. Das Ergebnis sind fünf autonome Ausstellungen.

Youssef Nabil. Once Upon a Dream

Im zweiten Stockwerk des Palazzo Grassi stellt der ägyptische Fotograf Youssef Nabil aus. Sein Werk ist charakterisiert von der traditionellen Technik der Studiofotografie (vor allem für Porträtaufnahmen) und Kinopostern, die in en 1970er und 1980er Jahren in den Straßen von Kairo zu finden waren. Nabil arbeitet an einer Wiederbelebung des legendären Ägypten zwischen Nostalgie und Wunder.

Untitled, 2020

Venedig | Punta della Dogana: Untitled, 2020

Die französische Kuratorin Caroline Bourgeois, der in L.A. lebende Künstler Thomas Houseago und seine Partnerin, die Kunsthistorikerin und -therapeutin Muna El Fituri, kuratieren für die Punta della Dogana eine Ausstellung zur Gegenwartskunst. Fünf Jahre nach Danh Vo‘ und Caroline Bourgeois‘ Schau „Slip of the Tongue” (2015) lädt die Sammlung Pinault diesmal ein Künstler-Paar ein, seine Blicke auf die Sammlung zu werfen, wobei Ergänzungen aus internationalen Museen und weiteren Privatsammlungen vorgenommen wurden.