ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Wien | Leopold Museum: Gabriele Münter Retrospektive mit zehn Themen | 2023/24

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 20. Oktober 2023

Gabriele Münter (1877–1962) war weit mehr als die „Frau an der Seite Kandinskys“. Durch Ausstellungen und Publikationen, insbesondere jene der vergangenen zwei Jahrzehnte, findet sie breite Anerkennung als eine der führenden Protagonist:innen der deutschen Avantgarde. Nun würdigt das Leopold Museum als erste Institution in Österreich ihr Werk im Rahmen einer umfassenden Personale. In zehn Themeninseln wird die Malerin des Expressionismus auf ihren Lebensstationen begleitet, die oft mit jeweiligem Stilwechsel oder lebhaftem Interesse an unerprobten Techniken und Sujets koinzidierten.

Gabriele Münter
Retrospektive

Österreich | Wien:
Leopold Museum, Ebene -2
20.10.2023 – 18.2.2024

Künstlerisch veranlagt war die gebürtige Berlinerin von klein auf, doch erst durch die intensive Beschäftigung mit der Fotografie während einer Reise zu ihren in den USA lebenden Verwandten in den Jahren 1899/1900 begann sie den Blick für den Bildausschnitt und die Komposition zu schärfen. In der Kunstmetropole München und auf ausgedehnten Reisen mit ihrem Lehrer und Weggefährten Wassily Kandinsky malte sie impressionistische Landschaftsstudien, ehe sie 1908 im bayerischen Murnau am Staffelsee – ihrer späteren Wahlheimat – den Mut zur Reduktion des Bildgefüges auf Farbfelder fasste. Unter dem Einsatz kräftiger Konturen, zu denen sie durch die bayerische Hinterglasmalerei und gleichermaßen durch die Wagnisse der Fauvisten angeregt war, entstand eine vom Gegenstand gelöste, ab 1912 zuweilen gänzlich abstrakte Malerei; den Drang zum intuitiven Malen teilte sie mit den Spitzenvertreter*innen des Blauen Reiters, deren Werke ebenfalls in der Ausstellung gezeigt werden. Zwischen 1915 und 1920 lebte sie in Skandinavien und malte in gedämpften Tönen Gemälde, in denen die menschliche Gestalt und das Porträthafte an Bedeutung gewannen. In den 1920er-Jahren beruhigte sich der Pinselduktus und ließ schließlich während eines langen Aufenthaltes in Paris Ansätze der Neuen Sachlichkeit erkennen. Die produktive Zeit zwischen 1930 und dem Tod der Malerin war von einer expressiven Synthese vorheriger Erfahrungen geprägt. Auch prosaische Eindrücke aus Münters unmittelbarer Umgebung – etwa die Industrialisierung und die damit verbundenen landschaftliche Veränderungen – fanden dabei Niederschlag in ihrer Malerei.

 

Gabriele Münter im Leopold Museum 2023/24

Rund 120 Exponate aus öffentlichen und privaten internationalen Sammlungen – darunter Ölgemälde, Druckgrafiken, Zeichnungen, Fotografien, kunsthandwerkliche Objekte sowie  Skizzenbücher – geben einen tiefgründigen Einblick in das facettenreiche Schaffen der Künstlerin.

Kuratiert von Ivan Ristić, mit der Fachkonsulentin Annegret Hoberg.
Quelle: Leopold Museum

 

Gabriele Münter. Retrospektive: Ausstellungskatalog

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog in deutscher und englischer Sprache.

Gabriele Münter im Leopold Museum: Bilder

  • Gabriele Münter, Promenade an der Seine, um 1904, Öl auf Karton, 15,9 × 17,9 cm (Kunsthalle Emden, Stiftung Henri und Eske Nannen und Schenkung Otto van den Loo)
  • Gabriele Münter, Früchte und Blumen, 1909, Öl auf Leinwand, 32 × 33 cm (ALBERTINA, Wien – Sammlung Batliner)
  • Gabriele Münter, Gerade Straße, 1910, Öl auf Karton, 40,5 × 32,9 cm (Kunstmuseum Ravensburg, Leihgabe Peter und Gudrun Selinka-Stiftung)
  • Gabriele Münter, Stillleben mit zwei Apfelsinen, 1912, Öl auf Karton, 45,5 × 60 cm (Ingeborg und Dr. Thomas Lensch Stiftung)
  • Gabriele Münter, Der blaue See, 1934, Öl auf Leinwand, 50 × 65 cm (Lentos Kunstmuseum Linz)

Weitere Beiträge zu Gabriele Münter

24. Dezember 2024
Ernst Ludwig Kirchner, Berlin, 1913, Öl auf Leinwand, 71 × 80 cm (Kunsthalle Mannheim)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 24. Dezember 2024

Mannheim | KUMA: Kirchner, Lehmbruck, Nolde Geschichten des Expressionismus in Mannheim | 2025

Die Kunsthalle Mannheim verfügte bis zum Jahr 1937 über eine Sammlung des Expressionismus, die zu den ersten in deutschen Museen zählte. Mit der großen Sonderausstellung 2025 wird erstmals ein umfassender Fokus auf das für die Geschichte des Museums wichtige Kapitel gelegt.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
12. November 2024
Gabriele Münter, Selbstporträt, Detail, um 1908, Öl auf Karton, 49 x 33.6 cm (Museo Nacional Thyssen-Bornemisza, Madrid)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 12. November 2024

Madrid | Thyssen-Bornemisza: Gabriele Münter Malerin des Expressionismus | 2024/25

Erste Ausstellung zu Gabriele Münter in Spanien! Das Museo Thyssen Bornemisza widmet der Pionierin des deutschen Expressionismus und Mitglied von "Der Blaue Reiter" eine Retrospektive mit mehr als 100 Gemälden, Zeichnungen, Druckgrafiken und Fotografien.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
22. Oktober 2024
Gabriele Münter, Stillleben in der Trambahn (Nach dem Einkauf), um 1912, Pappe (Gabriele Münter- und Johannes Eichner-Stiftung, München)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 22. Oktober 2024

New York | Guggenheim Museum: Gabriele Münter Schlüsselfigur der deutschen Avantgarde | 2025/26

Gabriele Münter in New York ist eine wegweisende Ausstellung, die sich auf die Jahre 1908 bis 1920 konzentriert. Durch das Integrieren von späteren Werken wird der anhaltende Drang der Künstlerin spürbar, zu experimentieren und sich anzupassen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK