ARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, kleinARTinWORDS Logo, klein
  • Ausstellungen
    • Aktuelle Ausstellungen
      • Ausstellungen 2025
      • Ausstellungen in Deutschland
      • Ausstellungen in Österreich
      • Ausstellungen in der Schweiz
      • Ausstellungen in Frankreich
      • Ausstellungen in Großbritannien
      • Ausstellungen in Niederlande
      • Ausstellungen in Spanien
      • Ausstellungen in Italien
      • Ausstellungen in USA und Kanada
    • Ausstellungen Vorschau
      • Ausstellungen 2026
      • Ausstellungen 2027
      • Ausstellungen in Deutschland: Vorschau
      • Ausstellungen in Österreich: Vorschau
      • Ausstellungen in der Schweiz: Vorschau
      • Frankreich
      • Großbritannien
      • Italien
      • Niederlande
      • Spanien
      • Dänemark
      • USA und Kanada
    • Ausstellungen Archiv
      • Ausstellungen 2024
      • Ausstellungen 2023
      • Ausstellungen 2022
      • Ausstellungen 2021
      • Ausstellungen 2020
  • Künstler & Künstlerinnen
    • Berühmte Künstlerinnen
    • Alte Meister und Meisterinnen
    • Berühmte Künstler der Renaissance
    • Berühmte Künstler des Barock
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen: Romantik bis Jugendstil
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
    • Berühmte Künstler und Künstlerinnen von heute: die Megastars der Gegenwartskunst
  • Kunstgeschichte
    • Kunstgattungen
      • Malerei
      • Zeichnung & Druckgrafik
      • Druckgrafik
      • Fotografie & Medienkunst
      • Skulptur & Installation
      • Architektur
      • Design & Kunsthandwerk
    • Kunstbegriffe
  • Themen
    • Gespräche mit Persönlichkeiten aus der Kunstwelt
    • ARTinLIFE
    • Hotels
  • Newsletter
✕

Hamburg | Hamburger Kunsthalle: Die neuen Skulpturengalerien

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. August 2025
Hamburger Kunsthalle: Skulpturen von Rodin und Degas im Sammlungsraum Impressionismus (© Hamburger Kunsthalle, Foto: Fred Dott)

Hamburger Kunsthalle: Skulpturen von Rodin und Degas im Sammlungsraum Impressionismus (© Hamburger Kunsthalle, Foto: Fred Dott)

Mitte 2024 berief die Hamburger Kunsthalle Annabelle Görgen-Lammers zur Leiterin der Abteilung „Skulptur & Plastik (bis 1960)“. Görgen-Lammers arbeitet bereits seit 2003 an der Institution als Ausstellungskuratorin und hat (eigentlich) einen Schwerpunkt auf der Kunst des Surrealismus. So zeichnete sie verantwortlich für die grandiose Ausstellung zu Toyen. Damit war die im Jahr 1891 gegründete aber 2001 teilweise aufgelöste Sammlung wiedervereint. Sie umfasst über 6.500 dreidimensionale Werke von der Antike bis 1960, darunter ca. 6.000 Kunstmedaillen, Plaketten oder Münzen. Seit 110 Jahren durch Ankäufe und Schenkungen an der Hamburger Kunsthalle aufgebaut und weiterentwickelt, stellt ab April 2026 die Präsentation „Vis-à-Vis. Die neuen Skulpturengalerien“ die wichtigsten Werke und Ergebnisse des umfangreichen Forschungsprojektes vor.1

Vis-à-Vis. Die neuen Skulpturengalerien

Deutschland | Hamburg: Hamburger Kunsthalle
ab April 2026

Skulptur & Plastik (bis 1960) an der Hamburger Kunsthalle

Die Hamburger Kunsthalle verfügt zwar über Arbeiten aus 2.000 Jahren, doch liegt der Schwerpunkt auf dem 19. und 20. Jahrhundert. Neben herausragenden Einzelwerken der Renaissance und des Barock wie z. B. einem Raub der Sabinerinnen von Giambologna oder einer Büste von Gian Lorenzo Bernini liegen Hauptakzente der Vollplastik des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts im deutschen Klassizismus mit Werken von Johann Gottfried Schadow, Christian Daniel Rauch und Adolf von Hildebrand, der Symbolismus ist mit teils farbigen und multimateriellen Skulpturen wie von Max Klinger und Fernand Khnopff vertreten, das (ausgehende) französische 19. Jahrhundert mit Hauptwerken von Jean-Baptiste Carpeaux oder Auguste Rodin. Aristide Maillols – von Bildhauerzeichnungen begleitete – teils monumentale Werke stehen für die Entwicklung des beginnenden 20. Jahrhunderts. Die Klassische Moderne ist an beeindruckenden Werken bedeutender Künstler:innen zu studieren, so unter anderem von Käthe Kollwitz, Ernst Barlach, Henri Matisse, Constantin Brâncuşi, Pablo Picasso, Max Beckmann oder Alberto Giacometti sowie an besonderen Werkgruppen von Wilhelm Lehmbruck, Germaine Richier oder Hans Arp.

Die Schau „Vis-à-Vis. Die neuen Skulpturengalerien“ wird die Skulpturen und Plastiken aller Größen und Materialien im Dialog mit ausgewählten Werken der anderen Sammlungsbereiche präsentieren und die spannenden „Zwischenräume“, die Übergänge zwischen Fläche, Objekt und Raum, die Wandlungen zwischen den Dimensionen, und somit neue Objekt-, Körper- und Raumereignisse im gesamten Erdgeschoss des Gründungs- und Altbaus erlebbar machen.

Quelle: Hamburger Kunsthalle

Werke

  • Giovanni da Bologna, gen. Giambologna, Der Raub der Sabinerin, um 1582, Bronze (Hamburger Kunsthalle, Datum und Art der Erwerbung unbekannt, Inv. Nr.: S-1948-11)
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Kardinal Alessandro Damasceni-Peretti-Montalto, 1622/23, Marmor (Hamburger Kunsthalle, Freiherr Johann Heinrich von Schröder Stiftung, 1910, Inv. Nr.: S-1918-60)
  • Michel Gérin, Bildnis Bürgermeister Peter Greve, 1780, Marmor (Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Ferdinand Greve, Hamburg, 1866, Inv. Nr.: S-1939-83)
  • Friedrich Hagemann, Bildnis Immanuel Kant, 1801, Marmor (Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Thusnelda von Hess (1784–1866, geb. Hudtwalcker), Hamburg, 1866, Inv. Nr.: S-1939-82)
  • Johann Gottfried Schadow, Bildnis Ridolfo Schadow, 1804, Gips, grau-beiger Farbüberzug (Hamburger Kunsthalle, erworben 1951, Inv. Nr.: S-1951-41)
  • Johann Gottfried Schadow, Bildnis Marianne Schlegel, 1805, Gips (Hamburger Kunsthalle, erworben 1954, Inv. Nr.: S-1954-26)
  • Christian Daniel Rauch, Bildnis Johann Wolfgang von Goethe, 1820, Marmor (Hamburger Kunsthalle, erworben 1933, Inv. Nr.: S-1933-1)
  • Otto Sigismund Runge, Venus Piscatrix (Fischerin), 1827/28, Marmor (Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 2012, Inv. Nr.: S-2012-2)
  • Francois Rude, Tête du genie de la Liberté, 1833/1835, Bronze (Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Inv. Nr.: S-1990-15) Signatur des Gießers auf dem Objekt Ferdinand Barbedienne, Ausführung, Gießer
  • Christian Daniel Rauch, Flora, 1835, Gips (Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1967 (1975/1987), Inv. Nr.: S-1967-10)
  • Honoré Daumier, Ratapoil, 1851 (Guss 1925), Bronze (Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 1985, Inv. Nr.: S-1985-169 Gießerstempel auf Objekt Alexis Rudier, Paris, Ausführung, Gießer
  • Reinhold Begas, Nach dem Bade, 1856/58, Marmor (Hamburger Kunsthalle, Vermächtnis Eduard Ludwig Behrens sen. (1824–1895), Hamburg, 1906, Inv. Nr.: S-1919-61)
  • Jean-Baptiste Carpeaux, Ugolino und seine Kinder, 1859, Bronze (Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 1979, Inv. Nr.: S-1979-7) Gießersignatur und -stempel auf dem Objekt Susse Frères Paris, Ausführung, Gießer
  • Pasquale Miglioretti, Die Söhne Eduards IV., um 1860, Marmor (Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Adolf Alexander, 1867, Inv. Nr.: S-1939-88)
  • Adolf von Hildebrand, Marie Fiedler, 1882, Terrakotta (Hamburger Kunsthalle, erworben 1951, Inv. Nr.: S-1951-4)
  • Edgar Degas, Große Arabeske, Zweite Position, Modell: 1882/95 (Guss frühestens 1920 bis spätestens 1926), Bronze (Hamburger Kunsthalle, erworben 1952, Inv. Nr.: S-1952-20): Gießermarke auf dem Objekt Adrien-Aurélien Hébrard, Paris, Ausführung, Gießer
  • Auguste Rodin, Pierre De Wiessant, 1885, Bronze (Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Peter Margeritoff, Hamburg 1950 Inv. Nr.: S-1950-18) © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Christoph Irrgang
  • Max Klinger, Kassandra, um 1895, Marmor, Bernstein, wasserlösliche Farben (Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 1980, Inv. Nr.: S-1980-10)
  • Pablo Picasso, Kopf eines Picadors mit gebrochener Nase, 1903 (Guss 1960?), Bronze, dunkel patiniert (Hamburger Kunsthalle, erworben 1961 Inv. Nr.: S-1961-21)
  • Constantin Brancusi, Der Kuss (Le Baiser), 1907/08, Gips, überfasst (Hamburger Kunsthalle, erworben mit Hilfe der Hamburgischen Elektrizitätswerke, 1955, Inv. Nr.: S-1955-13)
  • Henri Matisse, Rückenakt I, 1909 (Guss 1962), Bronze (Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Inv. Nr.: S-1963-9)
  • Wilhelm Lehmbruck, Kleiner Weiblicher Torso, 1910–1911, Kunststein (Hamburger Kunsthalle, erworben 1948, Inv. Nr.: S-1948-7)
  • Ernst Barlach, Der Einsame, 1911, Eichenholz (Hamburger Kunsthalle, erworben 1954, Inv. Nr.: S-1954-22)
  • Wilhelm Lehmbruck, Mädchenkopf sich umwendend, 1913/14, Terrakotta (Hamburger Kunsthalle, erworben 1955, Inv. Nr.: S-1955-47)
  • Adolf von Hildebrand, Bernhard Sattler, 1916, Terrakotta (Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 1957, Inv. Nr.: S-1957-3)
  • Ernst Barlach, Der Mann im Stock, 1918, Eichenholz (Hamburger Kunsthalle, Geschenk der Landeszentralbank Hamburg, 1952, Inv. Nr.: S-1952-18)
  • Wilhelm Lehmbruck, Kopf eines Denkers, 1918, Kunststein (Hamburger Kunsthalle, erworben 1948, Inv. Nr.: S-1948-3)
  • Wilhelm Lehmbruck, Betende, 1919, Kunststein (Hamburger Kunsthalle, erworben aus dem Vermächtnis Helga Würzburg, Hamburg 1980, Inv. Nr.: S-1980-3)
  • Aristide Maillol, Kauernde, 1908/um 1930, Marmor (Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Inv. Nr.: S-1957-20)
  • Max Beckmann, Kriechende Frau, 1935 (Guss von 1950), Bronze (Hamburger Kunsthalle, erworben mit Mitteln der Campe’schen Historischen Kunststiftung, 2016, Inv. Nr.: S-2016-1)
  • Max Beckmann, Selbstbildnis, 1936, Bronze (Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, erworben 1958, Inv. Nr.: S-1958-19)
  • Max Beckmann, Adam und Eva, 1936, Steinguss, überfasst (Hamburger Kunsthalle, erworben aus dem Nachlass Beckmann mit Mitteln der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, der Kulturstiftung der Länder, der Hermann Reemtsma Stiftung und der Ernst von Siemens Kunststiftung, 2014, Inv. Nr.: S-2014-1)
  • Aristide Maillol, Der Fluß [La rivière étendue], 1939–1943, Guss von 1947, Blei (Hamburger Kunsthalle, erworben 1953, Inv. Nr.: S-1953-12)
  • Alberto Giacometti, Stehende, 1948/49 (Guss von 1952/53), Messing (Hamburger Kunsthalle, erworben 1962, Inv. Nr.: S-1962-1)
  • Max Beckmann, Schlangenbeschwörerin, 1950, Gips, farbig gefasst (Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe Nachlass Peter und Maja Beckmann, Inv. Nr.: S-200902)
  • Pablo Picasso, Die Eule, 12.12.1952, Gebrannter Ton, bemalt (Hamburger Kunsthalle, erworben 1956, Inv. Nr.: S-1956-30)
  • Hans Arp, Träumender Stern (Astre en rêve), 1958, Cristallino-Marmor (Hamburger Kunsthalle, Geschenk von Dr. Wilhelm Huth, Hamburg, 1960, Inv. Nr.: S-1960-20)
  • Hans Arp, Mensch von einer Blume betrachtet, 1958, Bronze (Hamburger Kunsthalle, Geschenk der Exposition Internationale des Beaux-Arts Bruxelles, 1958, Inv. Nr.: S-1958-16)
  • Germaine Richier, Das große Schachspiel, 1959/61, Bronze (Hamburger Kunsthalle, Dauerleihgabe der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen, Inv. Nr.: S-1974-10)
  • Hamburger Kunsthalle: Skulpturen von Rodin und Degas im Sammlungsraum Impressionismus (© Hamburger Kunsthalle, Foto: Fred Dott)

Weitere Beiträge zur Skulptur

2. Dezember 2025
Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 2. Dezember 2025

Remagen | Arp Museum: Günther Uecker

2026 zeigt das Arp Museum 55 Werke aus sieben Jahrzehnten – von frühen Nagelobjekten über kinetische Installationen bis zu späten Serien, die Günther Ueckers spirituelle Haltung und sein humanistisches Weltbild spiegeln. Im Zentrum stehen Arbeiten, die der Verletzlichkeit der Welt gewidmet sind – Ausdruck eines Lebenswerks, das Frieden, Empathie und menschliche Verantwortung reflektiert.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
28. November 2025
Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 28. November 2025

London | The Courtauld: Hepworth in Farbe

Barbara Hepworths Einsatz von Farbe ist das Thema im Sommer 2026 im Courtauld. Fühe Farbskulpturen & Zeichnungen der 1940er treffen auf Werke der folgenden Jahrzehnte.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
27. November 2025
Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
Veröffentlicht von Alexandra Matzner von 27. November 2025

Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini

Bernini und die Barberini, allen voran Papst Urban VIII., prägten die Stadt Rom, den Petersdom und das römische Barock. 2026 zeigt eine Ausstellung, wie Künstler und Mäzen eine neue Ästhetik aus der Taufe hoben und mit dem Dom von St. Peter DAS Bauwerk des Christentums vollendeten.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Aktuelle Ausstellungen

27. November 2025
Triptychon von Moulins
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 27. November 2025

Paris | Louvre: Das Triptychon von Moulins

Le Triptyque de Moulins[Das Triptychon von Moulins] Frankreich | Paris:Musée du Louvre:Aile Richelieu, 2. Etage, Saal 831 26.11.2025 – 4.3.2026 Das Triptychon von Moulins von Jean […]
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
25. November 2025
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 25. November 2025

Madrid | Museo del Prado: Anton Raphael Mengs Der größte Maler des 18. Jahrhunderts | 2025/26

Die monografische Ausstellung über den Maler Anton Raphael Mengs (1728–1779) ist die bislang bedeutendste, die dem Künstler gewidmet ist. Sie zeigt rund 150 Werke und konzentriert sich auf einen Kern von Schlüsselwerken höchster Qualität.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen
23. November 2025
James Ensor, Skelett verhaftet Maskierte, 1891 (© The Phoebus Foundation, Antwerpen)
Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 23. November 2025

Remagen | Arp Museum: Seelenlandschaften. Ensor – Monet – Signac

Das Arp Museum zeigt erstmals ca. 30 Werke von The Phoebus Foundation (Belgien), die stilistisch vom Impressionismus, Symbolismus, Fauvismus bis zum Beginn der Klassischen Moderne reichen.
Gefällt es Dir?
Weiter lesen

Ausstellungsvorschau

  • Rembrandt van Rijn, Selbstbildnis mit Mütze, den Mund geöffnet, Detail, 1630, Radierung, 5,1 x 4,6 cm (© Hamburger Kunsthalle / bpk, Foto: Christoph Irrgang)
    Wien | Albertina: Faszination Papier. Neue Perspektiven auf die Sammlung
    4. Dezember 2025
  • Zao Wou-Ki, 01.10.73, Öl auf Leinwand, 260 x 200 cm (Musée d'Art Moderne de Paris, Schenkung von Francoise Marquet, 2022)
    Paris | Musée Cernuschi: Zao Wou-Ki
    4. Dezember 2025
  • Hilma af Klint, Die zehn Größten, Nr. 7, Das Mannesalter, Gruppe IV, 1907 © Stiftelsen Hilma af Klints Verk. Photo: Albin Dahlström / Moderna Museet
    Paris | Grand Palais: Hilma af Klint
    3. Dezember 2025
  • Joaquín Sorolla, Schnappschuss, Biarritz, Detail, 1906, Öl/Lw, 62 × 93.5 cm (Museo Sorolla, Madrid © Museo Sorolla, Madrid)
    Paris | Petit Palais: Joaquin Sorolla Der Maler und das Meer | 2026
    3. Dezember 2025
  • Lee Ufan © Studio Lee Ufan / Photo by Claire Dorn
    Köln | Museum Ludwig: Lee Ufan
    2. Dezember 2025
  • Günther Uecker, Waldgarten (3-teilig), Detail, 2008 (Privatsammlung, Courtesy Axel Vervoordt Gallery, Foto: Jan Liégeois)
    Remagen | Arp Museum: Günther Uecker
    2. Dezember 2025
  • Helene Schjerfbeck, Selbstporträt, Detail, 1912, Öl auf Leinwand, 43.5 × 42 cm (Finnish National Gallery Collection, Ateneum Art Museum, Helsinki (A-2016-51). Foto: Finnish National Gallery / Yehia Eweis)
    New York | The Met Fifth Avenue: Helene Schjerfbeck Seeing Silence | 2025/26
    1. Dezember 2025
  • Barbara Hepworth, Eidos, 1947 (National Gallery of Victoria, Melbourne. Purchased with the assistance of the Samuel E. Wills Bequest to commemorate the retirement of Dr E. Westbrook, Director of Arts for Victoria, 1981 © Bowness. Foto: Predrag Cancar / NGV. Image courtesy National Gallery of Victoria, Melbourne)
    London | The Courtauld: Hepworth in Farbe
    28. November 2025
  • Giovanni Lorenzo Bernini, Heiliger Sebastian, Detail, 1616-1617, Marmor (Privatsammlung, Leihe an das Thyssen Bornemisza Museum, Madrid)
    Rom | Palazzo Barberini: Bernini und die Barberini
    27. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    Potsdam | Museum Barberini: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Ramon Casas, La Sargantain, Kopf, 1907 (Círculo del Liceo, Barcelona)
    München | Kunsthalle: Barcelona moderna. Von Gaudí bis Picasso
    26. November 2025
  • Michelangelo Buonarroti, Sterbender Sklave, Detail (Paris, Musée du Louvre department des Sculptures Musee du Louvre Musee du Louvre, dist RMN Grand Palais Raphael Chipault)
    Paris | Louvre: Michelangelo / Rodin
    24. November 2025
  • Daniel Spoerri, Restaurant Spoerri, 1968 (Kunsthalle Mannheim © VG Bild-Kunst, Bonn 2026 (Foto: Kunsthalle Mannheim / Margita Wickenhäuser)
    Mannheim | Kunsthalle Mannheim: Nouveau Réalisme und die Kunst der 1960er Jahre
    23. November 2025
  • Léopold Robert, Orangenpflückerinnen auf Capri, Detail, 1824, Öl auf Leinwand, 47 x 37 cm (Aargauer Kunsthaus Aarau / Depositum der Gottfried Keller-Stiftung, Bundesamt für Kultur, Bern)
    Bern | Kunstmuseum Bern: Capri – Skagen – Monte Verità. Künstlerkolonien der Moderne
    23. November 2025
  • Kurt Schwitters, Ausgerenkte Kräfte, 1920/möglicherweise 1938, Detail, Collage und Assemblage mit Fragmenten aus Stoff, Druckerzeugnissen, Pappe, Holz und Metall sowie Öl auf Karton in eigenhändigem Holzrahmen 105,5 x 86,7 x 9 cm (mit Kasten) (Kunstmuseum Bern, Schenkung Professor Dr. Max Huggler, 1966 © Kunstmuseum Bern)
    Bern | ZPK: Kurt Schwitters. Grenzgänger der Avantgarde
    23. November 2025
  • Carlo Carra, Mutter und Sohn, Detail, 1917, Öl auf Leinwand, 99 x 59 cm (Pinacoteca di Brera, Mailand)
    Mailand | Palazzo Reale: Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Robert Mapplethorpe, Thomas, 1987 © Robert Mapplethorpe Foundation
    Mailand | Palazzo Reale: Robert Mapplethorpe
    22. November 2025
  • Leonora Carrington, Detail © BPK, Berlin, Dist. GrandPalaisRmn image Archiv Landshoff
    Paris | Musée du Luxembourg: Leonora Carrington
    22. November 2025
  • William Kentridge, Morandi Skulpturenset, 2025, Karton, Schaumstoffplatte, Papier, Kohle, Tusche und Farbstift, 7 Gefäße, 5 Zeichnungen - Mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und Hauser & Wirth
    Mailand | Palazzo Citterio: William Kentridge. Hommage an Giorgio Morandi. Metafisica / Metafisiche
    22. November 2025
  • Francisco de Zurbarán, Das gefesselte Lamm, 1632, Öl auf Leinwand, 61,3 x 83m2 cm (Barcelona, Privatsammlung).
    Paris | Louvre: Zurbarán
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Detail, 1932
    Riehen b. Basel | Fondation Beyeler: Frida Kahlo – Die Malerin
    21. November 2025
  • Frida Kahlo, Porträt der Lucha Maria, ein Mädchen von Tehuacán, 1942 (Privatsammlung)
    Bonn | Bundeskunsthalle: Lateinamerikanische Künstlerinnen. Von Frida Kahlo bis heute
    19. November 2025
  • Gewebefragment, Detail, Ägypten, 1. Hälfte 12. Jh. (Museum Folkwang, Essen)
    Essen | Folkwang Museum: Karl Ernst Osthaus und die islamischen Künste
    19. November 2025
  • Leonor Fini, Dans la tour [Im Turm (Selbstporträt mit Constantin Jelenski)], Detail, 1952, 91 x 64,3 cm (Palazzo Reale, Mailand)
    Frankfurt | Schirn: Leonor Fini
    18. November 2025
  • Gustave Courbet, Der vor Angst Wahnsinnige, Detail, um 1844 (Nasjonalmuseet, Oslo; Foto: Børre Høstland/Nasjonalmuseet, Oslo)
    Essen | Folkwang Museum: Gustave Courbet
    18. November 2025
  • Sofonisba Anguissola, Bianca Ponzoni Anguissola, 1557 (Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie /Jörg P. Anders) & Eugen Spiro, Die Gattin des Künstlers, 1929 (Staatliche Museen zu Berlin, Neue Nationalgalerie © VG Bild-Kunst, Bonn, 2021)
    Berlin | Gemäldegalerie: Porträts! Überraschende Begegnungen von Botticelli bis Lempicka
    18. November 2025
  • Verner Panton, Stapelstuhl P 100, 1959/60 (Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Stephan Klonk)
    Berlin | Kunstgewerbemuseum: 100 Jahre Verner Panton. Power, Pop & Plastik
    18. November 2025
  • Grit Kallin-Fischer, Selbstporträt mit Zigarette, um 1928 (Bauhaus-Archiv Berlin © Bauhaus-Archiv Berlin)
    Berlin | Museum für Fotografie: Die Bauhaus-Fotografinnen
    18. November 2025
  • Anselm Kiefer, Sophie Brahe, Detail, 2025 (Foto: Nina Slavcheva © Anselm Kiefer)
    Mailand | Palazzo Reale: Anselm Kiefer. Die Alchemistinnen
    18. November 2025
  • Giovanni Segantini, Mittag in den Alpen, Detail, 1891, 77,5 x 71, 5 cm (Segantini Museum, St. Moritz)
    Paris | Musée Marmottan Monet: Giovanni Segantini
    18. November 2025
  • William Turner, Der Untergang Karthagos, ausgestellt 1817 (Foto courtesy Tate)
    London | Tate Britain: Turner und Constable Die Reformer der Landschaftsmalerei als Rivalen | 2025/26
    17. November 2025
  • François Gérard, Ossian am Ufer der Lora beschwört die Geister beim Klang der Harfe, um 1811, Öl auf Leinwand, 211 × 221 cm (Hamburger Kunsthalle © Hamburger Kunsthalle / bpk Foto: Elke Walford)
    Hamburg | Hamburger Kunsthalle: KUNST UM 1800 Legendärer Ausstellungszyklus revisited | 2025/26
    17. November 2025
  • Gian Lorenzo Bernini, Bildnis eines alten Mannes, Detail, um 1670 (Kunsthistorisches Museum, Wien, Gemäldegalerie © KHM-Museumsverband)
    Wien | KHM im Palais Lobkowitz: BERNINI. Malerei und Marmor
    10. November 2025
  • Gemma Augustea, Römisch, Frühe Kaiserzeit, 9–12 n. Chr., Onyx, zweischichtig. Fassung Goldreif, Hinterseite in ornamentierter Durchbruchsarbeit, 17. Jh., H. 19 cm, B. 23 cm (Kunsthistorisches Museum, Wien)
    Wien | Ephesosmuseum: TATORT EPHESOS. Kleopatra und Rom
    10. November 2025
  • Anthonis van Dyck, Selbstbildnis, Detail, um 1620/21–1627 (© Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, München)
    Genua | Palazzo Ducale: Van Dyck
    9. November 2025
  • Musée de l'Orangerie, Salle des Nymphéas (Claude Monet) © photo Sophie Boegly, Paris 2010.
    Paris | Musée de l’Orangerie: Monet et le temps
    9. November 2025
  • Claude Monet, Seerosen, 1917, Öl/Leinwand, 148.5 × 164 cm (Leihgabe aus einer Privatsammlung, The National Gallery of Art, London)
    London | Tate Modern: Monet (2027)
    9. November 2025
  • Mary Cassatt, Mutter und Kind auf grünem Hintergrund, 1897, Pastell auf beigem Papier, auf einen Leinwandrahmen montiert, 55 x 46 cm (Geschenk von Mary Cassatt, 1897 © RMN-Grand Palais (Musée d’Orsay)
    Paris | Musée d’Orsay: Mary Cassatt
    9. November 2025
  • Giorgio Morandi, Natura Morta, 1959 (Privatsammlung, © VG Bild-Kunst, Bonn 2025)
    Siegen | MGKSiegen: Giorgio Morandi
    3. November 2025
  • Fernand Khnopff, Des Caresses, Detail, 1896, Öl auf Leinwand, 50,5 x 151 cm (Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique)
    Paris | Petit Palais: Bruxelles 1900
    30. Oktober 2025
ARTinWORDS.de Redaktion
Copyright by ARTinWORDS
  • Publikationen
  • Biografie
  • Kontakt
  • Impressum
    Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.