Vincent van Gogh: Ausstellungen 2023

Bisher sind drei Ausstellungsprojekte zu Vincent van Gogh in Europa und eines in den USA angekündigt.

Du suchst auch nach Van Gogh-Ausstellungen 2020? Dann folge diesem Link: Vincent van Gogh: Ausstellungen 2020

Du suchst auch nach Van Gogh-Ausstellungen 2024? Dann folge diesem Link: Vincent van Gogh: Ausstellungen 2024

Wo und wann finden Vincent van Gogh-Ausstellungen 2023 statt?

Van Gogh Ausstellungen in Europa 2023

Van Gogh in Auvers-sur-Oise. Seine letzten Monate (12.5.–3.9.2023)

Amsterdam | Van Gogh Museum: Van Gogh in Auvers-sur-Oise

Vincent van Gogh starb am 29. Juli 1890, nachdem er sich zwei Tage zuvor in die Brust geschossen hatte. Seine letzten 70 Tage hatte der heute so berühmte Maler im beschaulichen Dorf Auvers-sur-Oise gelebt, das etwa 32 Kilometer von Paris entfernt in Getreidefeldern liegt. Er folgte damit einigen berühmten Malern wie Charles-François Daubigny, der 1861 Auvers entdeckt hatte (→ Vincent van Gogh und Daubigny). Daubigny ließ sich ein Haus bauen und lebte dort bis zu seinem Tod. Dadurch entstand in Auvers eine Künstlerkolonie, zu der vor allem Camille Pissarro und Paul Cézanne gehörten.

Van Gogh in Drenthe (11.9.2023–7.1.2024)

Assen | Drents Museum: Van Gogh in Drenthe

Mittellos und niedergeschlagen wegen seiner unglücklichen Liebe zu Sien stieg Vincent van Gogh am 11. September 1883 in den letzten Zug von Den Haag nach Drenthe. Die Ausstellung untersucht zum ersten Mal, welche Eindrücke van Gogh im Moorland erhielt, warum er einen Tagesausflug nach Zweeloo unternahm – und wie er sich als Maler der Bauern bestätigt fühlte.

Van Gogh in Auvers-sur-Oise. Seine letzten Monate (25.9.2023–28.1.2024)

Paris | Musée d’Orsay: Van Gogh in Auvers-sur-Oise

„Ich bin mir sicher, dass diese Bilder euch sagen werden, was ich nicht in Worten auszudrücken vermag: wie gesund und herzstärkend das Landleben ist.“ (Vincent van Gogh an Theo)

Seine letzten 70 Tage verlebte Vincent van Gogh in Auvers-sur-Oise. Gemeinsam mit dem Van Gogh-Museum organisiert das Musée d’Orsay 2023 eine großangelegte Schau zu den lebensbejahenden und teils dramatischen Landschaften, die der Niederländer kurz vor seinem Tod schuf.

Van Gogh Ausstellungen in den USA 2023

Van Gogh and the Avant-Garde: Along the Seine (14.5.–4.9.2023)

Chicago | Art Institute: Van Gogh und die Avantgarde

Zwischen 1882 und 1890 strömten postimpressionistische Maler wie Vincent van Gogh, Georges Seurat (→ Georges Seurat, Erfinder des Pointillismus), Paul SignacEmile Bernard und Charles Angrand in Scharen in die Dörfer am Rande von Paris. Dort experimentierten sie mit gebrochenen Pinselstrichen und kontrastierenden Farben, um einen innovativen Malstil zu entwickeln, der nur durch ihre gemeinsamen Bemühungen hätte etabliert werden können.

Van Goghs Zypressen (22.5.–27.8.2023)

New York | The Met Fifth Avenue: Van Goghs Zypressen

Die Entstehungs- und Bedeutungsgeschichte von van Goghs Zypressen wird zum ersten Mal Thema einer konzisen Ausstellung. Durch die Gegenüberstellung von wegweisenden Gemälden mit wertvollen Zeichnungen und illustrierten Briefen Vincent van Goghs – von denen viele, wenn überhaupt, nur selten zusammen verliehen oder ausgestellt werden – bietet das Metropolitan Museum eine außergewöhnliche Gelegenheit, einige der berühmtesten Werke von Van Gogh in diesem Kontext neu zu würdigen.