Kraft des Alters | Belvedere: Wie reflektieren Künstler*innen hohes Alter? glory casino profile live casino login banger casino app mcw casino glory casino apk glory casino website best casino site bd baggo casino glory casino registration live casino score nagad88 live casino jackpot glory casino maga world casino megha casino glory casino account eb9 casino wcm casino glory casino bangladesh live casino online babu88 casino casino kya hota hai online glory casino mega casino world nagad 88 casino baji live net casino
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Die Kraft des Alters Bilder und Konstruktionen des Alters in der Kunst

Joyce Tenneson, Christine Lee, Detail, 2002 (© Joyce Tenneson)

Joyce Tenneson, Christine Lee, Detail, 2002 (© Joyce Tenneson)

Das Belvedere widmet sich in dieser Ausstellung dem gesellschaftlich hochaktuellen Thema des Alters. Es ist die erste umfassende museale Schau, die historische und aktuelle künstlerische Positionen zu diesem Thema gegenüberstellt. Der Blick wird dabei auf die Geschlechterrollen, auf die gesellschaftlichen Rollenzuweisungen und auf die Solidarität zwischen den Generationen gelenkt.

Vorab ein Gespräch mit der Kuratorin über die Schau: Sabine Fellner: „Es fehlen uns Vorbilder für die Kraft des Alters“

 

Der Alterungsprozess wird in der öffentlichen Wahrnehmung heute in erster Linie als Defizit angesehen. Begriffe wie „Anti-Aging“ vermitteln den Eindruck, Altern sei etwas Pathologisches. Der vorherrschende Jugendlichkeitskult bemüht sich, die Spuren des Alterungsprozesses auszublenden. Jenseits der negativen Stereotype bedeutet Alter aber auch Macht, Erfahrung, Lebensweisheit, Kontemplation, Lebenslust und Triumph über gesellschaftliche Konventionen. Alter ist nicht nur ein biologischer Prozess, sondern immer auch eine kulturelle Konstruktion, deren Untersuchung sich junge Wissenschaften wie die Kulturgerontologie widmen.

 

 

Kuratorin Sabine Fellner zeigt in der Ausstellung, wie es Künstlerinnen und Künstlern gelingt, Chancen und Grenzen des Alterns jenseits von Altersverklärung und Pessimismus differenziert wahrzunehmen. In den präsentierten Arbeiten veranschaulichen Kunstschaffende, wie das Alter mit all seinen Facetten auf wertschätzende Weise in unser Leben integriert werden kann. Neben zahlreichen Werken aus der Sammlung des Belvedere zeigt die Schau hochkarätige Leihgaben aus nationalen und internationalen Museen.

 

 

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler

Tina Barney, Max Beckmann, Werner Berg, Renate Bertlmann, Herbert Boeckl (→ Herbert Boeckl), Eva Brunner-Szabo, Aleah Chapin, Heinz Cibulka, John Coplans (→ John Coplans: Körper als Protest), Lovis Corinth, Edgar Degas, Carola Dertnig, Sepp Dreissinger, Michael Endlicher, Eric Fischl (→ Eric Fischl), Josef Floch, Lucian Freud, Adolf Frohner, George Grosz, Johannes Grützke, Barbara Klemm, Heidi Harsieber, Alfred Hrdlicka (→ Alfred Hrdlicka), Bernadette Huber, Regina Hügli, Birgit Jürgenssen, Alex Katz (→ Alex Katz), Anastasia Khoroshilova, Gustav Klimt, Herlinde Koelbl, Anton Kolig (→ Anton Kolig: Werk und Leben), Broncia Koller-Pinell, Käthe Kollwitz, Oskar Kokoschka, Nikolaus Korab, Nina Kovacheva, Brigitte Kowanz (→ Brigitte Kowanz: „Das Licht ist einerseits Grundlage der Sichtbarkeit und andererseits Symbol der Erkenntnis“), Maria Lassnig, Annie Leibovitz, Karin Mack, Karl Mediz, Elfriede Mejchar, Ishiuchi Miyako, Marie Louise von Motesiczky, Ron Mueck (→ Ron Mueck „Man in a Boat“ im Theseustempel), Shirin Neshat, Roman Opałka, Martin Parr, Ewa Partum, Pablo Picasso, Margot Pilz, Arnulf Rainer (→ Arnulf Rainer), Paula Rego, Egon Schiele, Claudia Schumann, Joan Semmel, Cindy Sherman, Fritz Simak, Kiki Smith, Annegret Soltau, Margherita Spiluttini, Evelin Stermitz, Fiona Tan (→ Fiona Tan. Geografie der Zeit), Juergen Teller, Joyce Tenneson, Henri de Toulouse-Lautrec, Rosemarie Trockel, Spencer Tunick, Nurith Wagner-Strauß, Jeff Wall,  Max Weiler (→ Max Weiler. Die Natur der Malerei), Rebecca Warren, Todd Weinstein, Nives Widauer, Martha Wilson und Herwig Zens

Kuratiert von Sabine Fellner

Quelle: Pressetext

 

 

Kraft des Alters: Bilder

  • Gustav Klimt, Alter Mann auf dem Totenbett, 1899, Öl auf Malpappe, 30,4 × 44,8 cm (© Belvedere, Wien)
  • Karl Mediz, Die Eismänner, vor 1902, Öl auf Leinwand, 213 × 255 cm (© Belvedere, Wien)
  • Broncia Koller-Pinell, Die Mutter der Künstlerin, 1907, Öl auf Leinwand , 91 × 77,5 cm (Eigentum der Artothek des Bundes, Dauerleihgabe im Belvedere, Wien)
  • Egon Schiele, Selbstseher II (Tod und Mann), 1911, Öl auf Leinwand, 80,5 × 80 cm (© Leopold Museum, Wien)
  • Oskar Kokoschka, Der Maler Carl Moll, 1913 (© Fondation Oskar Kokoschka/ Bildrecht, Wien, 2017)
  • Lovis Corinth, Herbert Eulenberg, 1924, Öl auf Leinwand, 60 × 50 cm (© Belvedere, Wien)
  • Maria Lassnig, Schmetterling, 1975 (Eigentum der Artothek des Bundes, Dauerleihgabe im Belvedere, Wien, © Maria Lassnig Stiftung)
  • Barbara Klemm, Louise Bourgeois, Frankfurt am Main 1989, Fotografie, eigenhändiger Handabzug auf Barytpapier, 40,5 × 30,5 cm (Sammlung Klöcker, Bad Homburg v. d. Höhe © Barbara Klemm, Foto: Martin Url)
  • Barbara Klemm, Simone de Beauvoir, Paris 1980, Fotografie, eigenhändiger Handabzug auf Barytpapier, 40,5 × 28 cm (Sammlung Klöcker, Bad Homburg v. d. Höhe © Barbara Klemm, Foto: Martin Url)
  • Eric Fischl, Frailty is a Moment of Self Reflection, 1996 (© Eric Fischl, Foto: © Dorothy Zeidman)
  • Alex Katz, Red Sweater, 1999 (Sammlung Klöcker, Bad Homburg v.d.Höhe, Foto: Martin Url/© Bildrecht, Wien, 2017)
  • Herlinde Koelbl, Louise Bourgeois, 2001, C-Print auf Baryt, 50 × 40 cm (Courtesy of the artist ©Herlinde Koelbl)
  • Heidi Harsieber, x-ray, 2001 (© Bildrecht, Wien, 2017)
  • Joyce Tenneson, Christine Lee, 2002 (© Joyce Tenneson)
  • Martha Wilson, The Legs Are the Last to Go, 2009, Pigmenttinte auf Hahnemühle-Bamboo-Papier, 48,90 × 33,66 cm (Foto: Vince Bruns, SAMMLUNG VERBUND, Wien, © Martha Wilson. Courtesy of the artist and P.P.O.W, New York)
  • Margot Pilz, Anti Aging, 2010 (Foto: Daniela Beranek, © Margot Pilz)
  • Aleah Chapin, The Last Droplets Of The Day, 2015, Öl auf Leinwand (Foto: Martin Url (© Aleah Chapin, Courtesy of Flowers Gallery London and New York, Sammlung Klöcker, Bad Homburg v. d. Höhe)
Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.