0

Essen | Museum Folkwang: Impressionismus RENOIR, MONET, GAUGUIN. Bilder einer fließenden Welt

Paul Signac, Le port de Saint-Tropez [Der Hafen von Saint-Tropez], 1901/2, Öl auf Leinwand, 131 x 161,5 cm (The National Museum of Western Art, Tokio, ehemals Museum Folkwang, Hagen/Essen)

Paul Signac, Le port de Saint-Tropez [Der Hafen von Saint-Tropez], 1901/2, Öl auf Leinwand, 131 x 161,5 cm (The National Museum of Western Art, Tokio, ehemals Museum Folkwang, Hagen/Essen)

Den Auftakt zum Jubiläumsjahr bildet das Ausstellungshighlight „Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt. Die Sammlungen von Kojiro Matsukata und Karl Ernst Osthaus“. Die bedeutende Sammlung spätimpressionistischer Werke aus dem Museum Folkwang tritt in Dialog mit der Sammlung Kojiro Matsukatas aus den Beständen des National Museum of Western Art in Tokio.

Die Schau verdeutlicht anhand von rund 120 Werken, wie sich der Impressionismus von einer zunächst kritisch beäugten Kunstrichtung zu dem Stil entwickelte, der heute als Beginn der modernen Kunst gilt – erzählt anhand von zwei faszinierenden Sammlerpersönlichkeiten des frühen 20. Jahrhunderts: Kojiro Matsukata und Karl Ernst Osthaus.

Impressionismus im Folkwang 2022

Zum ersten Mal seit den 1950er Jahren werden Hauptwerke aus der Sammlung des japanischen Museums in einem größeren Umfang in Europa zu sehen sein. So treffen die berühmte Komposition „Im Boot“ Claude Monets oder „Der Hafen von Saint-Tropez“ von Paul Signac, das einst zur Ursprungssammlung des Museum Folkwang gehörte, auf Pierre-Auguste Renoirs „Lise mit dem Sonnenschirm“, auf das „Mädchen mit Fächer“ von Paul Gauguin oder Vincent van Goghs „Der Garten des Hospitals von Saint-Rémy“.

Im Anschluss an die Essener Präsentation wird das National Museum of Western Art unter dem Titel People and Nature einen zweiten Teil der Ausstellung in Tokio zeigen.
Quelle: Museum Folkwang, Essen

Renoir, Monet, Gauguin – Bilder einer fließenden Welt im Folkwang: Bilder

  • Pierre-Auguste Renoir, Lise – La femme à l‘ombrelle [Lise mit dem Sonnenschirm], 1867, Öl auf Leinwand, 184 x 115,5 cm (Museum Folkwang, Essen, Foto: Jens Nober)
  • Camille Pissarro, La conversation [Die Unterhaltung], um 1881, Öl auf Leinwand, 65,3 x 54 cm (The National Museum of Western Art, Tokyo. Masukata Collection)
  • Claude Monet, Sur le batteau (Jeune filles en barque) [Im Boot (Junge Mädchen in Ruderboot)], 1887, Öl auf Leinwand, 145,5 x 133,5 cm (The National Museum of Western Art, Tokio. Matsukata Collection)
  • Vincent van Gogh, Le parc de l’hôpital, à Saint-Rémy [Der Garten des Hospitals von Saint-Rémy], 1889, Öl auf Leinwand, 75 x 93,5 cm (Museum Folkwang, Essen, Foto: Jens Nober)
  • Paul Gauguin, Jeune fille à l’éventail [Mädchen mit Fächer], 1902, Öl auf Leinwand, 91,9 x 72,9 cm (Museum Folkwang, Essen, Foto Jens Nober)
  • Paul Gauguin, Contes Barbares (Barbarische Erzählungen), 1902, Öl auf Leinwand, 131,5 x 90,5 cm (Museum Folkwang, Essen, Foto: © Museum Folkwang, Essen)
  • Paul Signac, Le port de Saint-Tropez [Der Hafen von Saint-Tropez], 1901/2, Öl auf Leinwand, 131 x 161,5 cm (The National Museum of Western Art, Tokio, ehemals Museum Folkwang, Hagen/Essen)
  • Paul Signac, Le Pont des Arts, Paris, Île de la cité, 1912, Öl auf Leinwand, 81 x 100,1 cm (Museum Folkwang, Essen)

Beiträge zum Impressionismus

22. September 2021
Max Liebermann, Selbstbildnis mit Pinsel, Detail, 1913, Öl auf Leinwand (Kunstpalast Düsseldorf, Horst Kolberg)

Darmstadt | HLMD: Max Liebermann Europäischer Netzwerker von Weltrang

Die Ausstellung thematisiert Liebermanns Auseinandersetzung mit seinen Vorbildern, zu denen unter anderem Jean-François Millet und Rembrandt van Rijn gehören, und ermöglicht eine direkte Gegenüberstellung zu ihnen.
21. September 2021
Valentin Serow, Iwan Abramowitsch Morosow, Moskau 1910

Paris | Fondation Louis Vuitton: Morosow Sammlung Ikonen der modernen Kunst erstmals in Paris

2021 überlässt die Fondation Louis Vuitton für fünf Monate die gesamte Galerie den Meisterwerken aus der Sammlung der Brüder Michail Abramowitsch Morosow (1870–1903) und Ivan Abramowitsch Morosow (1871–1921).
4. September 2021
Camille Pissarro, Frau mit grünem Schal [Femme au fichu verte], Detail, 1893, Öl auf Leinwand, 65,5 x 54,5 cm (Paris, musée d'Orsay, Photo © RMN-Grand Palais (musée d'Orsay) - © Franck Raux)

Basel | Kunstmuseum: Camille Pissarro

Camille Pissarro (1830–1903), Pionier des Impressionismus und des Neo-Impressionismus. Überblicksausstellung im Kunstmuseum Basel (Herbst/Winter 2021)