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Wien | Leopold Museum: 11 österreichische Maler der Ersten Republik „Menschheitsdämmerung. Zwischen lyrischer Empfindsamkeit und sachlicher Weltauffassung“

Veröffentlicht von ARTinWORDS.de Redaktion von 2. Februar 2021
Rudolf Wacker, Stillleben mit Puppe und Hund, Detail, um 1923 (© Leopold Privatsammlung, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred Thumberger)

Rudolf Wacker, Stillleben mit Puppe und Hund, Detail, um 1923 (© Leopold Privatsammlung, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred Thumberger)

Das Leopold Museum präsentiert Werke von elf Künstlern, die in der Zeit der Ersten Republik (1918–1938) einen bedeutenden Beitrag zur malerischen Moderne Österreichs geleistet haben: Alfons Walde, Albin Egger-Lienz, Anton Kolig (→ Anton Kolig: Werk und Leben), Herbert Boeckl, Gerhart Frankl, Anton Faistauer, Josef Dobrowsky, Hans Böhler, Alfred Wickenburg, Rudolf Wacker und Sergius Pauser kennzeichnen den Pluralismus zwischen einem zurückhaltenden, von Innerlichkeit geprägten, expressiven Kolorismus und einer vom nüchternen Blick auf die Dingwelt geleiteten Neuen Sachlichkeit.

Menschheitsdämmerung
Zwischen Lyrischer Empfindsamkeit und
sachlicher Weltauffassung

Österreich | Wien: Leopold Museum, Ebene -1
10.2. – 5.4.2021

Gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Umwälzungen nach dem Untergang der Monarchie und den traumatischen Ereignissen des Krieges trugen, wenn auch verklausuliert, thematische Akzente bei. Anstelle begrabener Utopien traten Dystopien auf den Plan; soziale Nöte, Depression und Lebensskepsis machten sich breit. Künstlerische Panoramen zeugen von einer Flucht in verspielte Darstellungen, in zeitlose Stillleben oder in märchenhaft erscheinende Landschaften, die in Anbetracht der Wirklichkeit eskapistisch anmuten. Das Spektrum reicht von heiter und traumhaft beschwingten Darstellungen bis zu melancholischen, von Traurigkeit durchdrungenen Sujets.

 

Herbert Boeckl, Stillleben mit Ofenrohr, 1925 (© Leopold Museum, Wien, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred Thumberger © Herbert Boeckl-Nachlass, Wien)
Herbert Boeckl, Stillleben mit Ofenrohr, 1925 (© Leopold Museum, Wien, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred Thumberger © Herbert Boeckl-Nachlass, Wien)

 

Die expressionistischen Ausdrucksmodalitäten jener Zeit spiegeln sich in einer gefühlsbetonten Bildsprache wider, welche die Hinterfragung von Identitätsmodellen im Blick hat (→ Expressionismus). Farbintensiv-leuchtendes wie auch dunkeltönig-erdiges Kolorit, das zunehmend autonom eingesetzt wird, bestimmt diese malerische Manier. Pastose Farbflecke treiben die Bildstruktur vereinzelt zur Auflösung und werden als bildgestaltendes Material eingesetzt.

Neben den expressionistischen Ausformungen sind es die Tendenzen der Neuen Sachlichkeit, die dominierten (→ Neue Sachlichkeit). Die Sehnsucht nach Struktur, Klarheit und Ordnung war nach der Apokalypse des Ersten Weltkrieges evident und führte zu einem scharfkantig-linearen Stil, zu fest umrissenen Formen und einer gewollt nüchternen und kühlen Darstellungsweise. Ruhe, Erstarrung und Reglosigkeit der verarbeiteten Sujets sind dabei gepaart mit koloristischer Zurückhaltung und einer Verfestigung der Form, die sich durch sachliche Zugänge an der neuen Wirklichkeit zu orientieren sucht.

 

Rudolf Wacker, Stillleben mit Puppe und Hund, um 1923 (© Leopold Privatsammlung, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred Thumberger)
Rudolf Wacker, Stillleben mit Puppe und Hund, um 1923 (© Leopold Privatsammlung, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred Thumberger)
Sergius Pauser, Mädchen vor dem Spiegel, 1931 (© Leopold Privatsammlung, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred ¬Thumberger © Nachlass Sergius Pauser)
Sergius Pauser, Mädchen vor dem Spiegel, 1931 (© Leopold Privatsammlung, Foto: Leopold Museum, Wien/Manfred Thumberger © Nachlass Sergius Pauser)

 

Österreichische Maler der Ersten Republik: Bilder

  • Anton Kolig, Sitzender Jüngling („Am Morgen“), 1919 (© Leopold Museum, Wien)
  • Rudolf Wacker, Stillleben mit Puppe und Hund, um 1923 (© Leopold Privatsammlung)
  • Herbert Boeckl, Stillleben mit Ofenrohr, 1925 (© Leopold Museum, Wien)
  • Sergius Pauser, Mädchen vor dem Spiegel, 1931 (© Leopold Privatsammlung)
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