0

Die am häufigsten gegoogelten Künstlerinnen und Künstler 2022

Wer waren die am häufigsten gegoogelten Künstlerinnen und Künstler 2022? Hier findest du eine komplette Liste der populärsten Kunstschaffenden!

Die am häufigsten gegoogelten Künstlerinnen und Künstler 2022 werden von der Mutter aller Suchmaschinen leider nicht veröffentlicht. Allerdings gibt es einige Tricks, wie man dennoch ein ungefähres Ranking der Publikumslieblinge erstellen kann. Wer mehr darüber und die Kunstschaffenden erfahren möchte, ist auf ARTinWORDS goldrichtig. Hier findest du drei Zusammenstellungen der populärsten Künstler und Künstlerinnen 2022 – die weiterführenden Links empfehlen wir für die Feiertagslektüre!

Hier noch die Liste aus dem letzten Jahr: Wer waren die am häufigsten gegooglten Künstlerinnen und Künstler des Jahres 2020 in Deutschland?

2022: Die populärsten Künstler und Künstlerinnen der Klassischen Moderne und der Kunst des 20. Jahrhunderts

Vincent van Gogh bleibt auch 2022 auf Platz 1 - vor Pablo Picasso und Claude Monet, der heuer Frida Kahlo auf den vierten Rang verdrängt. Auf den Rängen dahinter gibt es kaum Überraschungen! Kollwitz, erstmals vor Hundertwasser, Dalí und Klimt, Warhol, Hundertwasser gehören zu den populärsten Künstlern der westlichen Welt; gefolgt von Edward Hopper, Keith Haring und Caspar David Friedrich auf den Rängen zehn bis zwölf und aktuellen Großausstellungen in der Schweiz und Deutschland.

Vieles wird von Seiten der Museen getan, um weibliches Kunstschaffen zu präsentieren. Wenn man der Liste Glauben schenken darf, sind diese Bemühungen bis auf wenige Ausnahmen allerdings noch nicht ins allgemeine Bewusstsein (und in die Lehrinhalte?) eingedrungen!

Die populärsten Alten Meister und Meisterinnen

Die populärsten Künstler und Künstlerinnen der Gegenwart

Alexandra Matzner
Gründerin von ARTinWORDS * 1974 in Linz, Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und Romanistik in Wien und Rom. Seit 1999 Kunstvermittlerin in Wien, seit 2004 Autorin für verschiedene Kunstzeitschriften. Jüngste Publiktionen entstanden für das Kunsthaus Zürich, Schirn Kunsthalle Frankfurt, Albertina und Belvedere in Wien.